S41T69N7EU Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Integrierbar: Ja
Energieeffizienzklasse: A+++
Breite: 60 cm
Steuerungstyp: Druck­taste
Wasserverbrauch: 7 l
Mehr Daten zum Produkt

Neff S41T69N7EU im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    203 Produkte im Test

    Energieverbrauch (kWh/Jahr): 195;
    Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 1.970;
    Leistungsaufnahme nach Programmende (W/Jahr): 0,60;
    Geräuschemission in dB: 44;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 200;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 138.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • NEFF S213A60S0E, Geschirrspüler, unterbaufähig, A+, 598 mm, 48 dB (A)

    Energieeffizienzklasse A + , NEFF S213A60S0E, Geschirrspüler, unterbaufähig, A + , 598 mm, 48 dB (A)

Einschätzung unserer Autoren

Neff S 41T69N7EU

Teuer, aber auch entsprechend sparsam

Das Umweltniveau moderner Geschirrspüler ist bereits ausgesprochen hoch. Selbst Modelle der gehobenen Mittelklasse erfüllen fast durchweg die Vorgaben für die Energieeffizienzklasse A++, immerhin die zweithöchste des EU-Labels. Beim Wasserverbrauch stehen 10 Liter je Spülgang auf dem Papier, was selbst für viele absolute Highend-Ausführungen nicht gilt. So gesehen ist der Neff S41T69N7EU eine echte Ausnahmeerscheinung. Denn er positioniert sich nicht nur in der Energieeffizienzklasse A+++, sondern zieht auch nur noch 7 Liter Wasser aus der Leitung. Das Besondere daran: Er erzielt diese hervorragenden Verbrauchswerte im gleichen Betriebsmodus – dem Programm „Eco 50“.

Ungewöhnlich: Gleichzeitig Wasser und Strom sparen

Und das ist wahrlich ungewöhnlich. Denn wenn ein Gerät es derzeit doch einmal deutlich unter die Schwelle von 10 Litern Wasserverbrauch schafft, so gilt dies normalerweise nur in einem anderen Programm, dann üblicherweise das Automatikprogramm. Und damit muss sich der Nutzer beständig entscheiden, was ihm lieber ist: Das Einsparen von Strom oder das Senken des Wasserverbrauchs. Beim S41T69N7EU ist dem nicht so: Vielmehr kann der Besitzer das Gerät gedankenlos im Eco-50-Programm betrieben, da beide Ressourcen gleichermaßen eingespart werden.

Freilich spart auch dieser Geschirrspüler im Automatikmodus noch ein klein wenig mehr Wasser ein. Dann sind Verbrauchsdaten von nur noch 6 Litern möglich. Doch zum einen fällt der Unterschied zu den 7 Litern im Eco-50-Programm nur noch gering aus, zum anderen ist der niedrige Verbrauch im Automatikprogramm abhängig vom Verschmutzungsgrad des Geschirrs, also nicht einmal sicher.

Leise und mit praktischen Sonderfunktionen gerüstet

Davon abgesehen präsentiert sich das Neff S41T69N7EU wie die meisten Topmodelle am Markt. Er braucht vergleichsweise lange (175 Minuten je Durchlauf im Modus Eco 50), arbeitet sehr leise (44 dB(A), was einer ruhigen Durchschnittswohnung entspricht) und ist mit vier Sonderfunktionen ausgestattet. Bei letzteren handelt es sich um „Glanztrocknen“, „IntensiveZone“, „VarioSpeed“ und „HygienePlus“. Die IntensiveZone beispielsweise erlaubt es, die Sprühhärtegrad im Unterkorb zu erhöhen, um auch starke Verkrustungen zu lösen. VarioSpeed dagegen ermöglicht die Halbierung der Programmlaufzeiten und HygienePlus dient der Desinfektion von beispielsweise Babyfläschchen bei höheren Temperaturen. All das kommt aber nicht umsonst: Mit über 800 Euro ist der S41T69N7EU auch preislich ein Topgerät.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Neff S41T69N7EU

Steuerungstyp Drucktaste
Wasserverbrauch 7 l
Bauart
Integrierbar vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Leistung
Lautstärke 44 dB
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Besteckschublade vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 60 cm
Weitere Produktinformationen: 13 Maßgedecke

Weiterführende Informationen zum Thema Neff S41T 69N7EU können Sie direkt beim Hersteller unter neff-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Neff S41M86N6DENeff S 41M58N9EUSiemens SR26 T291EUBosch SPI69T 05EUSiemens SR56T590 EUSiemens SR56T591EUMiele G 5630 SCi Edition 3D EcoMiele G 5830 SCiMiele G 5930 SCiMiele G 5635 SCi XXL Edition 3D Eco