Neff S21M58N8EU im Test

(Unterbau-Geschirrspüler)
S21M58N8EU Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Unterbaufähig: Ja
Energieeffizienzklasse: A++
Breite: 60 cm
Steuerungstyp: Druck­taste
Wasserverbrauch: 10 l
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Neff S21M58N8EU

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 12/2011
    • 203 Produkte im Test
    • Seiten: 27

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    Energieverbrauch (kWh/Jahr): 266;
    Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 2.800;
    Leistungsaufnahme nach Programmende (W/Jahr): 0,10;
    Geräuschemission in dB: 44;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 170;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 180.  Mehr Details

zu Neff S21M58N8EU

  • GI3600GN

    Energieeffizienzklasse A + + , Neff GI3600GN Geschirrspüler 60 cm - Edelstahl

Einschätzung unserer Autoren

Neff S 21M58N8EU

Geräumig, leise und sparsam

Die Qualität und Sparsamkeit von Geschirrspülern hat sich gerade in den vergangenen zwei, drei Jahren drastisch verbessert. Mittlerweile können eine Energieeffizienzklasse A++ und ein Wasserverbrauch in Höhe von 10 Litern je Durchlauf durchaus schon als gängig bezeichnet werden – auch wenn sich immer noch eine erschreckend große Anzahl deutlich ineffizienterer Geräte am Markt befindet. Doch die Konkurrenz unter den neuen Geräten ist immens. Da braucht es schon neuer Alleinstellungsmerkmale.

Neff und einige andere Hersteller haben daher begonnen, nicht weiter an der Stellschraube des Verbrauchs zu drehen, sondern kurzerhand den Innenraum geräumiger zu gestalten. Denn wenn mehr Zuladung auf einmal gespült werden kann, verbessert sich letzten Endes auch wieder der Verbrauch. Der Neff S21M58N8EU ist ein solches Gerät. Er besitzt ein Fassungsvermögen von stolzen 14 Maßgedecken. Normalerweise schlucken moderne Geschirrspüler 12 bis 13 Maßgedecke. Damit fällt die Effizienz des Neff-Modells um bis zu 17 Prozent höher aus.

Denn tatsächlich haben sich die Verbrauchsdaten nicht verändert. Der S21M58N8EU verbraucht je Durchlauf im Spülgang „Eco 50“ nur 0,93 kWh Strom und erfüllt damit die Vorgaben für die gute Energieeffizienzklasse A++. Auch der Wasserverbrauch verbleibt trotz der größeren Aufnahmekapazität bei 10 Litern je Programmdurchlauf. Einziger Haken: Im Eco-Programm kann dieser Durchlauf gut und gerne an die drei Stunden dauern. Das ist allerdings ein generelles Problem aller modernen Maschinen mit Sparambitionen.

Der Käufer darf sich ferner über eine besonders leise Maschine freuen. Denn auch hier wurde in den vergangenen Jahren echte Pionierarbeit geleistet. Laut Hersteller werden nicht mehr als 44 dB(A) emittiert, das entspricht gerade einmal dem Lärmpegel, der für eine „ruhige Wohnung“ angenommen wird. Und so darf man die Neff S21M58N8EU durchaus als besonders leise Spülmaschine bezeichnen, die sicherlich ideal für all jene ist, die nur sehr dünne Türen und Wände ihr Eigen nennen.

Datenblatt zu Neff S21M58N8EU

Steuerungstyp Drucktaste
Wasserverbrauch 10 l
Bauart
Unterbaufähig vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Leistung
Lautstärke 44 dB
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Besteckschublade vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 60 cm
Weitere Produktinformationen: 14 Maßgedecke

Weitere Tests & Produktwissen