Miele W 3371 WPS Edition 111 Test

(Unterbau-Waschmaschine)
  • keine Tests
17 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Frontlader
  • Freistehend: Ja
  • Unterbaufähig: Ja
  • Wasserverbrauch pro Jahr: 10560 l/Jahr
  • Energieeffizienzklasse: A++
  • Füllmenge: 7 kg
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

W 3371 WPS Edition 111

Leiser Experte fürs Niedrigtemperaturwaschen

Die Miele W 3371 WPS Edition 111 ist grundsätzlich nicht sonderlich eindrucksvoll aufgestellt. Mit ihrer Energieeffizienzklasse A++ und 10.560 Litern Wasserjahresverbrauch auf 7 Kilogramm Zuladung platziert sie sich zwar im oberen Mittelfeld, bleibt aber ein Stück weit vom Topsegment entfernt. Angesichts dessen wirken 920 Euro (Amazon) überteuert, zumal es längst Konkurrenten wie die Gorenje WA 7435 gibt, welche eine ähnliche oder noch bessere Leistung für den Bruchteil des Preises (349 Euro, Amazon) liefern.

Fast alle Waschprogramme können ohne Heizen betrieben werden

Doch die Miele-Maschine hat dann doch noch eine Handvoll Asse im Ärmel. Da wäre zunächst einmal die Möglichkeit, nahezu alle Programme auch bei niedrigerer Waschtemperatur zu betreiben. Zur Auswahl stehen „20 Grad Celsius“ oder „kalt“. Das schont nicht nur die Textilien, sondern senkt auch den Energieverbrauch spürbar. So gesehen kann der Nutzer durch eine geschickte Justierung der Waschparameter selbst noch einiges an Energieeffizienz aus der Maschine kitzeln.

Extrem zurückhaltendes Arbeitsgeräusch

Ferner punktet die W 3371 WPS Edition 111 mit ihrer extrem leisen Arbeitsweise. Im normalen Waschmodus betragen die Schallemissionen lediglich 52 dB(A). Zum Vergleich: Besagtes Konkurrenzmodell von Gorenje ist mit 60 dB(A) mal eben 80 Prozent lauter. Und auch im Schleudermodus ist die Maschine mit 74 dB(A) noch immer 20 bis 40 Prozent leiser als gängige Waschmaschinen. Daher eignet sich das Gerät auch insbesondere zur Aufstellung innerhalb einer Wohnung, während man viele Konkurrenzmodelle nur in den Keller stellen kann.

Zahlreiche Sonderoptionen - auch für Allergiker

Zur Ausstattung der Maschine gehören neben einer Programmablaufanzeige und einer Startzeitvorwahl von bis zu 24 Stunden auch noch Spezialprogramme für Bauwolle, Feinwäsche, Dunkles und Jeans sowie Handwäsche/Wolle. Auch für Oberhemden ist ein Programm vorhanden. Und wer es eilig hat, schmeißt einfach das Express-20-Programm an. Mit Zusatzfunktionen wie „Wasser plus“, „Vorwäsche“ und „Einweichen“ werden zudem die Allergiker unter uns erfreut, die sicher sein können, dass so mit Sicherheit kaum noch Allergene an den Textilien haften blieben können. Alles in allem besitzt die Maschine dann also doch noch so einige Vorteile gegenüber den Billiggeräten.

zu Miele W 3371 WPS Edition 111

  • Miele W 3371 WPS Edition 111 Waschmaschine Frontlader / A++

    Energieeffizienzklasse A + + , Miele W 3371 WPS Edition 111 Waschmaschine Frontlader / A + + B / 1400 UpM / 7 kg / ,...

  • Miele W 3371 WCS Edition 111 Waschmaschine Frontlader / A++

    Energieeffizienzklasse A + + , Watercontrol - System (WCS) Beim WCS kontrolliert ein Wasserstandssensor den ,...

Kundenmeinungen (17) zu Miele W 3371 WPS Edition 111

17 Meinungen (1 ohne Wertung)
Durchschnitt: (Gut)
5 Sterne
13
4 Sterne
0
3 Sterne
1
2 Sterne
1
1 Stern
1
  • Enttäuschende Maschine

    von Mexner
    • Nachteile: laut, etwas zu laut beim Waschen

    in der Annahme, dass die Miele-WM ein gutes Produkt ist, bin ich nach ersten Waschgängen sehr enttäuscht. Zum einen wäscht sie viel lauter als angenommen, der Geräuschpegel ist beim Schleudern ebenfalls hoch. Meine "gute alte" Bauknecht habe ich aus eben diesen Gründen der Lautstärke nach 19 Jahren ersetzt, obwohl sie noch ein gutes Waschergebnis hatte. Diesen Kauf habe ich bereits heute bereut, ich hoffe nur, dass sie wenigstens eine mindestens ebenso lange Lebensdauer hat!

Datenblatt zu Miele W 3371 WPS Edition 111

Design
Bauform Freestanding
Eingebaute Anzeige vorhanden
Kontrolltyp Buttons, Rotary
Ladetyp Front
Produktfarbe White
Trommelvolumen 52L
Türanschlag right
Türfarbe Silver
Energie
Energie-Effizienzklasse A++
Energieverbrauch Reinigung 0.95kWh
Jährlicher Energieverbrauch Waschen 179kWh
Jährlicher Wasserverbrauch Waschen 10560L
Nennstrom 10A
Stromverbrauch (max.) 2400W
Wasserverbrauch pro Zyklus 52L
Ergonomie
Restzeitanzeige vorhanden
Selbstreinigend vorhanden
Gewicht & Abmessungen
Breite 595mm
Gewicht 94000g
Höhe 850mm
Paketgewicht 98000g
Tiefe 580mm
Leistung
Anzahl Waschprogramme 10
Einschaltsverzögerung 24h
Geräuschpegel 52dB
Geräuschpegel (Schleudern) 74dB
Maximale Schleuderdrehzahl 1400RPM
Minimum Umdrehungsdrehzahl 400RPM
Rückstandsfeuchtigkeit 50%
Schleudern-Klasse B
Trommelkapazität 7kg
Verzögerter Startzeitschalter vorhanden
Weitere Spezifikationen
Energiebedarf 220 - 240V, 50Hz
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 11337119
Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen