ohne Note
1 Test
ohne Note
9 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Mit Beu­tel: Ja
Geeig­net für All­er­gi­ker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Miele S 8360 EcoLine im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung 2013“

    34 Produkte im Test

Kundenmeinungen (9) zu Miele S 8360 EcoLine

3,1 Sterne

9 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
5 (56%)
4 Sterne
5 (56%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
4 (44%)

3,1 Sterne

9 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Miele S8360 EcoLine

Spart Strom und saugt trotz­dem gut

Der S 8360 gehört im Sortiment des renommierten Herstellers Miele zur sogenannten „EcoLine“, deren Modelle sich durch einen niedrigen Stromverbrauch auszeichnen, ohne dass damit ein nennenswerter Qualitätsverlust bei der Saugleistung einhergeht. Der für große Wohnflächen sowie intensive Nutzung ausgelegte Bodenstaubsager zeichnet sich darüber hinaus durch eine komfortable Handhabung sowie die Eignung für Allergiker aus.

(Fast) halbierter Stromverbrauch

In der Premiumklasse von Miele weisen die meisten Modelle eine Leistungsaufnahme von deutlich über 2.000 Watt auf. Die Geräte sind damit bestens für den Einsatz auf Hartböden sowie Teppichen gerüstet, wie in Kundenrezensionen sowie Fachmagazinen immer wieder bestätigt wird. Die EcoLine-Modelle wiederum, die ebenfalls ins Premium-Segment fallen, haben diesen Stromverbrauch fast halbiert, sie genehmigen sich noch maximal 1.200 Watt an der Steckdose. Doch dies bedeutet nicht gleichzeitig, dass die tatsächliche Saugkraft nennenswert schlechter ist. Modelle wie der S 5 Ecoline zum Beispiel, der ebenfalls nur 1.200 Watt benötigt, haben ihre Saugkraft schon mehr als einmal unter Beweis gestellt. Miele scheint es demnach tatsächlich gelungen zu sein, Strom sparen und Effizienz unter einen Hut zu bringen – eine Leistung, vor der der Hut gezogen werden sollte.

Komfortausstattung: Fußbedienung

Von einem Premium-Modell darf natürlich eine Komfortausstattung verlangt werden, und der Miele lässt sich in dieser Beziehung nicht lumpen. Eine besondere Erwähnung hat sich dabei die Fußsteuerung verdient. Am Gehäuse finden sich nämlich je eine große Plus-/Minustaste, über die die Saugkraft mit einem kleinen Tipp mit dem Fuß verändert werden kann – das lästige Bücken zum Drehregler wie bei den meisten anderen Staubsaugern entfällt demnach. Wer über Rückenprobleme klagt, sollte sich die Anschaffung des Miele allein schon aufgrund dieses Ausstattungsmerkmals überlegen. Dazu kommen aber noch ein üppiger Staubbeutel mit 4,5 Litern Volumen, der sich hygienisch entsorgen lässt. Dies sowie der HEPA-Filter machen den Miele perfekt für Allergiker geeignet. Unter den zahlreichen weiteren Merkmalen sollen nur noch das Parksystem, die automatische Staubbeutelpositionierung sowie der große Aktionsradius von 11 Metern erwähnt werden.

Fazit

Kunden, die große Wohnfläche, darunter mit Tepppichbelägen, häufig intensiv saugen müssen, können mit dem Miele nicht nur nicht viel falsch machen, sondern auch noch Geld sparen – denn je mehr gesaugt wird, desto deutlicher macht sich natürlich der halbierte Stromverbrauch positiv bemerkbar. Zudem hält sich auch die Anfangsinvestition in den starken Staubsauger ziemlich in Grenzen. Aktuell ist er für knapp unter 230 EUR (Amazon) im Angebot, eine Summe, über die sich eigentlich kaum meckern lässt.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu Miele S 8360 EcoLine

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1200 W
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 4,5 l
Aktionsradius 11 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Miele S 8360 Eco Line können Sie direkt beim Hersteller unter miele.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: