Somnium F1,5 85mm Produktbild
  • Sehr gut 1,5
  • 3 Tests
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Objektivtyp: Fest­brenn­weite, Tele­ob­jek­tiv
Bauart: Fest­brenn­weite
Brennweite: 85mm
Bildstabilisator: Nein
Autofokus: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Meyer-Optik Görlitz Somnium F1,5 85mm im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test | Getestet wurde: Somnium F1,5 85mm (für Nikon)

    „... In der Praxis wird man ... mit 2,8 oder kleiner fotografieren – ab Blende 4 zeichnet das Somnium auch an der hochauflösenden Nikon D800 ausreichend scharf mit schönen Farben und angenehmen Bokeh. Da die Springblende fehlt, wird das Sucherbild mit Schließen der Blende dunkler. Bei Blende 22 zeigten sich Reflexionen ... Die Fokussierung über den Metallring läuft präzise und macht nach etwas Übung sogar Spaß. ...“

    • Erschienen: Juli 2015
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    „sehr gut“

    „... Im Praxistest machte das Somnium einen tollen Eindruck. Alle Blendenringe lassen sich sehr gut bedienen, bedingt durch die hochwertige Verarbeitung. Bei offener Blende und Blick durch den Sucher ist es zwar nicht ganz so einfach, den genauen Fokus zu treffen – der Spaß am Fotografieren leidet dadurch aber nicht. ... Für Porträts ist eine Blende f/2,8 empfehlenswert ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test | Getestet wurde: Somnium F1,5 85mm (für Nikon)

    „... Ich habe das Somnium in einer normalen Shooting-Situation mit Blendenwerten zwischen f/5,6 und f/8 ... genutzt und außerdem bei einem Outdoor-Shooting möglichst weit aufgeblendet (zwischen f/1,5 und f/2,8). Hier lieferte des Somnium eine scharfe, aber angenehme Zeichnung ab und verläuft sehr schön in die Unschärfe. ... Qualitativ ist das Objektiv in jedem Fall hochwertig. ...“

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Meyer-Optik Görlitz Somnium F1,5 85mm

Stammdaten
Objektivtyp
  • Teleobjektiv
  • Festbrennweite
Bauart Festbrennweite
Verfügbar für
  • Canon EF
  • Nikon F
Max. Sensorformat Vollformat
Optik
Brennweite 85mm
Maximale Blende f/1,5
Minimale Blende f/22
Naheinstellgrenze 85 cm
Ausstattung
Bildstabilisator fehlt
Autofokus fehlt
Erhältliche Farben Schwarz
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 885 g
Filtergröße 67 mm mm

Weiterführende Informationen zum Thema Meyer-Optik Görlitz Somnium f/1,5 85mm können Sie direkt beim Hersteller unter meyer-optik-goerlitz.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Die sieben Portrait-Spezialisten

fotoMAGAZIN 10/2015 - Das bleibt dem heutigen Käufer erspart: Blendeneinsätze zwischen f/2,2 und f/16 werden mitgeliefert, der Schlitz beim neuen Petzval ist mit einer metallenen Blindblende geschützt. Keinen direkten Vorgänger hat das Somnium 1,5/85 mm, dafür verweist der Firmenname auf das Traditionsunternehmen Meyer-Optik aus Görlitz. Dieses wurde jedoch schon zu Zeiten der DDR in den VEB Pentacon und VEB Carl-Zeiss integriert. …weiterlesen

Manuelle Meisterwerke

camera 5/2015 - ‚Der Fluch der Fotografie ist die eigene Ungeduld.‘ Dieser Satz, entliehen aus einem Fotobuch von 1957, hat immer noch seine Gültigkeit. Ein Weg, dieser Ungeduld zu begegnen, ist die Besinnung auf qualitativ hochwertige, manuelle Objektiv-Klassiker. Wir haben uns angeschaut, was Traditionsmarken wie Meyer-Optik-Görlitz und Voigtländer dem Kleinbildfotografen bieten.Testumfeld:Im Praxischeck befanden sich vier Festbrennweiten, die keine Endnoten erhielten. …weiterlesen