• Gut 1,7
  • 8 Tests
  • 96 Meinungen
Gut (1,8)
8 Tests
Gut (1,6)
96 Meinungen
Typ: Ring­blitz
Leit­zahl: 15
Blitz­steue­rung: Auto (TTL)
Mehr Daten zum Produkt

Metz Mecablitz 15 MS-1 digital im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (78 von 100 Punkten) 3,5 von 5 Sternen

    Platz 3 von 4

    „Bis auf den Ausfall bei der Leitzahl – von der Herstellerangabe 15 waren unsere Messungen sehr weit entfernt – schlug sich das kompakte Modell von Metz sehr gut. ... Für die Ausleuchtung eines überschaubaren Stilllebens reichte die Leistung des Blitzes nicht aus. ... Lobenswert ist die gut funktionierende Slave-Funktion sowie die Möglichkeit, die beiden Reflektoren seitlich zu schwenken und ihre Helligkeit individuell anzupassen.“

  • „sehr gut“ (4 von 5 Punkten)

    Preis/Leistung: 8,5 von 10 Punkten

    2 Produkte im Test

    „... kennen ... nur die wenigsten. Und das ist allein schon deswegen bedauerlich, weil sich der mecablitz 15 MS-1 im Test als sehr universell und vielseitig entpuppte. Speziell die Besitzer mehrerer Kamerasysteme könnten am mecablitz 15 MS-1 ihre helle Freude haben ...“

  • „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 6

    „Pro: ein Blitz für alle Systeme; Leistung der linken und rechten Blitzröhre steuerbar; Stativgewinde; AF-Einstellicht; gute Verarbeitung.
    Contra: Display nicht beleuchtet; verwendet AAA-Zellen.“

  • ohne Endnote

    „Preis-/Leistungssieger“

    3 Produkte im Test

    „... Der Mecablitz 15 MS-1 ist ein TTL-Blitz, der im Unterschied zum Sigma nicht über ein Steuergerät verfügt, sondern als Slave im Remote-Betrieb arbeitet. ... Damit sein Licht nicht in die Belichtung eingeht, liefert Metz eine Abdeckklammer mit, die nur Infrarotlicht durchlässt. Die Klammer ist allerdings so schwer, dass sie den Aufklappblitz bei nicht perfektem Sitz immer mal wieder herunter drückt und damit abschaltet ...“

  • „gut“ (1,8)

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 2 von 7

    „Für alle gängigen Kamerahersteller nutzbarer kabelloser Blitz.“

  • „Plus X Award-Empfehlung“

    „Bedienkomfort“

    23 Produkte im Test

    „Ringblitze sind vor allem bei der Makrofotografie ein fast unerlässliches Werkzeug - aber auch Aufnahmen kleiner Objekte für Online-Auktionen profitieren von der gleichmäßigen, schattenfreien Ausleuchtung des Mecablitz 15 MS-1 digital von Metz. Die Ansteuerung erfolgt kabellos - er reagiert auf den in die Kamera integrierten Blitz.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „... Der Metz bietet eine zuverlässige Belichtungssteuerung und eine hochwertige Materialanmutung bei guter Verarbeitung. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Der neuartige Makro-Ringblitz besitzt zwei individuell steuerbare, im Gehäuse integrierte, schwenkbare Reflektoren. Das ermöglicht eine ausgewogene und präzise steuerbare Beleuchtung und erweitert zudem die kreative Lichtführung im Nahbereich. ...“

zu METZ-Werke Mecablitz 15 MS-1 digital

  • Hähnel Modus 600RT Speedlight für Canon mit Lithium Ionen Akku! **
  • Metz Makroblitz 15 MS 1 KIT inkl. Ringadapter & Synchronkabel
  • Metz 15 MS-1 digital Kit

Kundenmeinungen (96) zu Metz Mecablitz 15 MS-1 digital

4,4 Sterne

96 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
69 (72%)
4 Sterne
12 (12%)
3 Sterne
5 (5%)
2 Sterne
5 (5%)
1 Stern
4 (4%)

4,4 Sterne

96 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

METZ-Werke Mecablitz 15 MS-1 digital

Schal­tet cle­ver andere Blitz­lich­ter aus

Der kabellose Makroblitz Metz Mecablitz 15 MS-1 kann von vielen unterschiedlichen Spiegelreflexkameras verwendet werden (Canon, Nikon, Olympus, Panasonic, Pentax, Samsung und Sony-Alpha). Mit Hilfe verschiedener Adapter schraubt man ihn direkt vor das Objektiv. Besonders raffiniert an seiner Konstruktion ist die Idee mit der Klammer: Mit ihrer Hilfe wird das integrierte Blitzlicht der Kamera verdeckt, so dass es nicht dazwischen funken kann.

Nur das Aussehen eines Ringblitzes

In das kreisrunde Gehäuse des Metz Mecablitz 15 MS-1 sind zwei schwenkbare Reflektoren integriert. Das dürfte die Ausleuchtung eines Motivs gleichmäßiger gestalten und Schatten vertreiben. Allerdings handelt es sich – auch wenn der Metz Mecablitz 15 MS-1 so aussieht – nicht um einen echten Ringblitz. Der typische Lichtkreis in den Augen geblitzter Menschen wird also mit dem 15 MS-1 nicht entstehen. An der Oberseite des Metz Mecablitz 15 MS-1 befindet sich ein kleines Display. Mit ihm soll sich die Bedienung des Blitzlichtes besonders einfach gestalten. Auch eine manuelle Steuerung lässt der 15 MS-1 zu. Gezündet werden kann der Lichtspender von Fotografen, die etwa 300 Euro übrig haben.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Metz Mecablitz 15 MS-1 digital

Typ Ringblitz
Verfügbar für
  • Canon
  • Nikon
  • Olympus
  • Panasonic
  • Samsung
  • Sony
Leitzahl 15
Blitzsteuerung Auto (TTL)
Energieversorgung 2x Micro (AAA)
Features Auslösung auf 2. Vorhang
Gewicht 245 g
Farbe Schwarz
Abmessungen / B x T x H 130 x 32 x 143 mm

Weitere Tests & Produktwissen

Meister des Lichts

Pictures Magazin 4/2016 - In der Praxis spielte das jedoch keine Rolle, was hier zählte war Leistung, Qualität und Komfort, und das gibt's reichlich. Schon seit Jahren ist der Makroblitz mecablitz 15 MS-1 im Programm von Metz mecatech, allerdings kennen ihn, so ergab eine Blitzumfrage unter Fotografen, nur die wenigsten. Und das ist allein schon deswegen bedauerlich, weil sich der mecablitz 15 MS-1 im Test als sehr universell und vielseitig entpuppte. …weiterlesen