Bilder zu Mercedes-Benz CLA-Klasse [13]

Mer­ce­des-​Benz CLA-​Klasse [13] Test

  • 64 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT (125 kW) [13]

    CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT (125 kW) [13]

  • CLA 45 AMG 4Matic Coupé Speedshift DCT (265 kW) [13]

    CLA 45 AMG 4Matic Coupé Speedshift DCT (265 kW) [13]

  • CLA 200 Coupé 6-Gang manuell (115 kW) [13]

    CLA 200 Coupé 6-Gang manuell (115 kW) [13]

  • CLA 180 Coupé 6-Gang manuell Urban (90 kW) [13]

    CLA 180 Coupé 6-Gang manuell Urban (90 kW) [13]

  • CLA 250 Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

    CLA 250 Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

  • CLA 250 4Matic Shooting Brake 7G-DCT (155 kW) [13]

    CLA 250 4Matic Shooting Brake 7G-DCT (155 kW) [13]

  • CLA 200 CDI Coupé 7G-DCT (100 kW) [13]

    CLA 200 CDI Coupé 7G-DCT (100 kW) [13]

  • CLA 250 Coupé 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

    CLA 250 Coupé 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

  • CLA 250 Shooting Brake 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

    CLA 250 Shooting Brake 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

  • CLA 250 4Matic Shooting Brake 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

    CLA 250 4Matic Shooting Brake 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

  • CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT Urban (125 kW) [13]

    CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT Urban (125 kW) [13]

  • CLA 180 CDI Coupé 6-Gang manuell (80 kW) [13]

    CLA 180 CDI Coupé 6-Gang manuell (80 kW) [13]

  • CLA 250 Coupé 7G-DCT Edition 1 (184 kW) [13] getunt von SKN Tuning

  • CLA 250 Coupé 7G-DCT Urban (155 kW) [13]

    CLA 250 Coupé 7G-DCT Urban (155 kW) [13]

  • CLA 200 Coupé 6-Gang manuell Urban (115 kW) [13]

    CLA 200 Coupé 6-Gang manuell Urban (115 kW) [13]

  • CLA 180 Coupé 6-Gang manuell (90 kW) [13]

    CLA 180 Coupé 6-Gang manuell (90 kW) [13]

  • CLA 180 BlueEfficiency Edition Coupé 6-Gang manuell (90kW) [13]

    CLA 180 BlueEfficiency Edition Coupé 6-Gang manuell (90kW) [13]

  • CLA 200 Coupé 7G-DCT (115 kW) [13]

    CLA 200 Coupé 7G-DCT (115 kW) [13]

  • CLA 250 4Matic Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

    CLA 250 4Matic Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

  • CLA 200 6-Gang manuell Inspiration (115 KW) [13]

    CLA 200 6-Gang manuell Inspiration (115 KW) [13]

  • CLA 250 Sport Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

    CLA 250 Sport Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

  • CLA 200 CDI Coupé 6-Gang manuell (100 kW) [13]

    CLA 200 CDI Coupé 6-Gang manuell (100 kW) [13]

  • CLA 200 CDI 6-Gang manuell Sensation (100 kW) [13]

    CLA 200 CDI 6-Gang manuell Sensation (100 kW) [13]

  • CLA 250 Coupé 7G-DCT Fascination (155 kW) [13]

    CLA 250 Coupé 7G-DCT Fascination (155 kW) [13]

  • CLA 220 CDi 7G-DCT Edition 1 (125 kW) [13]

    CLA 220 CDi 7G-DCT Edition 1 (125 kW) [13]

  • CLA 220 CDi 7G-DCT Inspiration (125 kW) [13]

    CLA 220 CDi 7G-DCT Inspiration (125 kW) [13]

  • CLA 220 CDi 7G-DCT Fascination (125 kW) [13]

    CLA 220 CDi 7G-DCT Fascination (125 kW) [13]

  • CLA 220 CDi 7G-DCT Sensation (125 kW) [13]

    CLA 220 CDi 7G-DCT Sensation (125 kW) [13]

  • CLA 200 6-Gang manuell Sensation (115 KW) [13]

    CLA 200 6-Gang manuell Sensation (115 KW) [13]

  • CLA 200 7G DCT Sensation (115 KW) [13]

    CLA 200 7G DCT Sensation (115 KW) [13]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • „akzeptabel - macht an“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: CLA 220 CDI Shooting Brake 7G-DCT (130 kW) [13]

    „... Der Stern überzeugt auf der kurvenreichen Landstraße genauso wie auf der Autobahn und in der Stadt. Die Abstimmung des AMG-Sportfahrwerks bietet den besten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. ... Der Mercedes fährt sportlich und gut, lässt sich seine Extravaganz aber teuer bezahlen.“

    • Erschienen: 13.03.2015 | Ausgabe: 4/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLA 45 AMG 4Matic Shooting Brake Speedshift DCT (265 kW) [13]

    • Erschienen: 11.03.2015 | Ausgabe: 7/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLA 250 4Matic Shooting Brake 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

    • Erschienen: 11.03.2015
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: CLA 220 d (130 kW) [13]

    • Erschienen: 05.03.2015 | Ausgabe: 6/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLA 250 4Matic Shooting Brake 7G-DCT (155 kW) [13]

  • 491 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 49 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: CLA 180 Coupé 6-Gang manuell Urban (90 kW) [13]

    „Plus: Sein laufruhiger und besonders leiser Motor überzeugt. Die Liste der Sicherheitsassistenten ist lang.
    Minus: Speziell das Raumgefühl enttäuscht. Ohnehin fehlt Platz. Außerdem geht der CLA heftig ins Geld.“

  • 494 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT Urban (125 kW) [13]

    „... Nicht so souverän arbeitet das Doppelkupplungsgetriebe im CLA. Es ist sich nicht zu fein, mitunter deftige Schaltrucke weiterzureichen, und leistet sich beim Anfahren die eine oder andere Ruppigkeit. ... Sein Trumpf: das agile Handling.“

  • 695 von 1000 Punkten; 3+

    Preis/Leistung: 41 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: CLA 200 CDI Coupé 7G-DCT (100 kW) [13]

    „Viel gewagt - und nicht gewonnen. Zumindest nicht diesen Vergleich. Mit seiner Form fällt der CLA auf, aber eben auch aus der Reihe. Er fährt sich agil und handlich, hat aber wenig Platz - dafür den höchsten Preis.“

  • 456 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 41 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: CLA 200 CDI Coupé 7G-DCT (100 kW) [13]

    „Mit seiner Form fällt der CLA auf, viel Platz hat er nicht. Soll er ja auch nicht. Fährt agil und handlich, sehr hoher Preis.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: CLA 45 AMG 4Matic Coupé Speedshift DCT (265 kW) [13]

  • 50 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: CLA 45 AMG 4Matic Coupé Speedshift DCT (265 kW) [13]

  • 471 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 71 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: CLA 45 AMG 4Matic Coupé Speedshift DCT (265 kW) [13]

    „Beste Show dank Rennstart-Modus. Doch das zu straffe Fahrwerk und der sehr hohe Preis verhindern ein besseres Abschneiden.“

  • ohne Endnote

    „Sieger“

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: CLA 200 Coupé 6-Gang manuell (115 kW) [13]

    „Rennen oder knausern - der CLA 200 beherrscht beides vorbildlich. Dagegen hat der 220er-Diesel mit dem dicken Preisklotz am Bein keine Chance.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT (125 kW) [13]

    • Erschienen: 23.01.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT (125 kW) [13]

    „Plus: Großzügiges Platzangebot vorn, sehr gute Fahreigenschaften, großer Kofferraum, exzellente Fahrleistungen, guter Federungskomfort.
    Minus: Bescheidenes Raumangebot im Fond, unübersichtliche Karosserie, hoher Preis, hohes Gewicht, Doppelkupplungsgetriebe mit spürbarem Anfahr- und Schaltruckeln.“

    • Erschienen: 10.01.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: CLA 250 Coupé 7G-DCT Edition 1 (184 kW) [13] getunt von SKN Tuning

    „Verstecken muss er sich nicht, der SKN CLA. Das wäre bei der auffälligen Erscheinung auch kaum möglich. Der Eyecatcher besitzt ein gelungenes Fahrwerk, ist dazu ausreichend schnell. Für das träge agierende Getriebe kann der SKN nichts, ein paar Dezibel mehr Sound stünden dem Auto aber durchaus gut.“

  • ohne Endnote

    20 Produkte im Test
    Getestet wurde: CLA 180 CDI Coupé 6-Gang manuell (80 kW) [13]

    „Plus: Agiles Handling, gutes Platzangebot vorn, sparsamer, ausreichend kräftiger Turbodiesel, präzise Schaltung, niedriges Geräuschniveau, hoher Sicherheitsstandard, bequeme Sitze, solide Verarbeitung, umfangreiches Arsenal an Assistenzsystemen, vehemente Bremsen.
    Minus: Enger Fond, hartes Sportfahrwerk, teure Extras.“

  • 472 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: CLA 180 Coupé 6-Gang manuell Urban (90 kW) [13]

    „Ein modischer Viertürer mit großem Kofferraum, enger Rückbank und besseren Fahrleistungen - von PS-Differenz keine Spur. Vom hohen Preis soll der Wiederverkauf einiges zurückbringen.“

  • 5+ (37 von 100 Punkten)

    Platz 11 von 11

  • 240 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 35 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: CLA 250 Coupé 7G-DCT Urban (155 kW) [13]

    „Mit knappem Vorsprung sichert sich der ziemlich teure CLA den ersten Platz. Er bietet die besseren Fahrleistungen, ist im Unterhalt deutlich günstiger und etwas komfortabler abgestimmt. ...“


Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin