Befriedigend

2,6

Note aus

Erste Meinung verfassen

Varianten von CLA-Klasse [13]

  • CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT (125 kW) [13]

    CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT (125 kW) [13]

  • CLA 45 AMG 4Matic Coupé Speedshift DCT (265 kW) [13]

    CLA 45 AMG 4Matic Coupé Speedshift DCT (265 kW) [13]

  • CLA 200 Coupé 6-Gang manuell (115 kW) [13]

    CLA 200 Coupé 6-Gang manuell (115 kW) [13]

  • CLA 180 Coupé 6-Gang manuell Urban (90 kW) [13]

    CLA 180 Coupé 6-Gang manuell Urban (90 kW) [13]

  • CLA 250 Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

    CLA 250 Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

  • CLA 250 4Matic Shooting Brake 7G-DCT (155 kW) [13]

    CLA 250 4Matic Shooting Brake 7G-DCT (155 kW) [13]

  • CLA 200 CDI Coupé 7G-DCT (100 kW) [13]

    CLA 200 CDI Coupé 7G-DCT (100 kW) [13]

  • CLA 250 Coupé 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

    CLA 250 Coupé 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

  • CLA 250 Shooting Brake 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

    CLA 250 Shooting Brake 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

  • CLA 250 4Matic Shooting Brake 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

    CLA 250 4Matic Shooting Brake 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

  • CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT Urban (125 kW) [13]

    CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT Urban (125 kW) [13]

  • CLA 180 CDI Coupé 6-Gang manuell (80 kW) [13]

    CLA 180 CDI Coupé 6-Gang manuell (80 kW) [13]

  • CLA 250 Coupé 7G-DCT Edition 1 (184 kW) [13] getunt von SKN Tuning

    CLA 250 Coupé 7G-DCT Edition 1 (184 kW) [13] getunt von SKN Tuning

  • CLA 250 Coupé 7G-DCT Urban (155 kW) [13]

    CLA 250 Coupé 7G-DCT Urban (155 kW) [13]

  • CLA 200 Coupé 6-Gang manuell Urban (115 kW) [13]

    CLA 200 Coupé 6-Gang manuell Urban (115 kW) [13]

  • CLA 180 Coupé 6-Gang manuell (90 kW) [13]

    CLA 180 Coupé 6-Gang manuell (90 kW) [13]

  • CLA 180 BlueEfficiency Edition Coupé 6-Gang manuell (90kW) [13]

    CLA 180 BlueEfficiency Edition Coupé 6-Gang manuell (90kW) [13]

  • CLA 200 Coupé 7G-DCT (115 kW) [13]

    CLA 200 Coupé 7G-DCT (115 kW) [13]

  • CLA 250 4Matic Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

    CLA 250 4Matic Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

  • CLA 200 6-Gang manuell Inspiration (115 KW) [13]

    CLA 200 6-Gang manuell Inspiration (115 KW) [13]

  • CLA 250 Sport Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

    CLA 250 Sport Coupé 7G-DCT (155 kW) [13]

  • CLA 200 CDI Coupé 6-Gang manuell (100 kW) [13]

    CLA 200 CDI Coupé 6-Gang manuell (100 kW) [13]

  • CLA 200 CDI 6-Gang manuell Sensation (100 kW) [13]

    CLA 200 CDI 6-Gang manuell Sensation (100 kW) [13]

  • CLA 250 Coupé 7G-DCT Fascination (155 kW) [13]

    CLA 250 Coupé 7G-DCT Fascination (155 kW) [13]

  • CLA 220 CDi 7G-DCT Edition 1 (125 kW) [13]

    CLA 220 CDi 7G-DCT Edition 1 (125 kW) [13]

  • CLA 220 CDi 7G-DCT Inspiration (125 kW) [13]

    CLA 220 CDi 7G-DCT Inspiration (125 kW) [13]

  • CLA 220 CDi 7G-DCT Fascination (125 kW) [13]

    CLA 220 CDi 7G-DCT Fascination (125 kW) [13]

  • CLA 220 CDi 7G-DCT Sensation (125 kW) [13]

    CLA 220 CDi 7G-DCT Sensation (125 kW) [13]

  • CLA 200 6-Gang manuell Sensation (115 KW) [13]

    CLA 200 6-Gang manuell Sensation (115 KW) [13]

  • CLA 200 7G DCT Sensation (115 KW) [13]

    CLA 200 7G DCT Sensation (115 KW) [13]

  • Mehr...

Mercedes-Benz CLA-Klasse [13] im Test der Fachmagazine

  • „akzeptabel - macht an“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: CLA 220 CDI Shooting Brake 7G-DCT (130 kW) [13]

    „... Der Stern überzeugt auf der kurvenreichen Landstraße genauso wie auf der Autobahn und in der Stadt. Die Abstimmung des AMG-Sportfahrwerks bietet den besten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. ... Der Mercedes fährt sportlich und gut, lässt sich seine Extravaganz aber teuer bezahlen.“

    • Erschienen: 13.03.2015 | Ausgabe: 4/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLA 45 AMG 4Matic Shooting Brake Speedshift DCT (265 kW) [13]

    „... Gewohnt gierig stürzt sich der 360 PS starke CLA in Kurven, lenkt zackig ein, bleibt lange neutral und erwidert Lastwechsel auch gerne mal mit einem zuckenden Heck. Dazu bollert, brünftelt, schnalzt und grollt das Zweiliter-Triebwerk je nach Lastzustand, beim Herunterschalten befiehlt die Elektronik bissige Zwischengasstöße. Wie immer gehorcht das Doppelkupplungsgetriebe artig ...“

    • Erschienen: 11.03.2015 | Ausgabe: 7/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLA 250 4Matic Shooting Brake 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

    „... Der Shooting Brake federt zwar recht straff, stürzt sich dafür allerdings mit Begeisterung in Kurven, die er mit bestenfalls angedeutetem Untersteuern abfrühstückt. ... Selbst auf trockenen Straßen macht sich der Allradantrieb mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung ... positiv bemerkbar, da der CLA bereits früh am Scheitelpunkt einer Kurve viel Gas verträgt ...“

    • Erschienen: 11.03.2015
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: CLA 220 d (130 kW) [13]

    • Erschienen: 05.03.2015 | Ausgabe: 6/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CLA 250 4Matic Shooting Brake 7G-DCT (155 kW) [13]

    „... Wie von der Limousine gewohnt, lenkt der – ja, das sagen wir jetzt einfach mal – Kombi genauso gierig ein, verliebt sich ziemlich schnell in Kurven, durch die er mit minimaler Untersteuertendenz durchhuscht. ... Dank des Allradantriebs mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung im Hinterachsgetriebe verträgt er ... unverschämt früh nach dem Scheitelpunkt wieder viel Gas ...“

  • 491 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 49 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: CLA 180 Coupé 6-Gang manuell Urban (90 kW) [13]

    „Plus: Sein laufruhiger und besonders leiser Motor überzeugt. Die Liste der Sicherheitsassistenten ist lang.
    Minus: Speziell das Raumgefühl enttäuscht. Ohnehin fehlt Platz. Außerdem geht der CLA heftig ins Geld.“

  • 494 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT Urban (125 kW) [13]

    „... Nicht so souverän arbeitet das Doppelkupplungsgetriebe im CLA. Es ist sich nicht zu fein, mitunter deftige Schaltrucke weiterzureichen, und leistet sich beim Anfahren die eine oder andere Ruppigkeit. ... Sein Trumpf: das agile Handling.“

  • 695 von 1000 Punkten; 3+

    Preis/Leistung: 41 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: CLA 200 CDI Coupé 7G-DCT (100 kW) [13]

    „Viel gewagt - und nicht gewonnen. Zumindest nicht diesen Vergleich. Mit seiner Form fällt der CLA auf, aber eben auch aus der Reihe. Er fährt sich agil und handlich, hat aber wenig Platz - dafür den höchsten Preis.“

  • 456 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 41 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: CLA 200 CDI Coupé 7G-DCT (100 kW) [13]

    „Mit seiner Form fällt der CLA auf, viel Platz hat er nicht. Soll er ja auch nicht. Fährt agil und handlich, sehr hoher Preis.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: CLA 45 AMG 4Matic Coupé Speedshift DCT (265 kW) [13]

    „... Er braucht zwar stets einen kleinen Moment und vor allem etwas Drehzahl, ehe er seinen vollen Ladedruck versammelt hat, schiebt dann aber extrem druckvoll übers Mittelfeld ... Schaltvorgänge unter Volllast gehen mit Zugkraftunterbrechung einher, der manuelle Modus setzt Paddelbefehle verzögert um, während der Comfort-Modus im Alltag etwas labberig am Antrieb zu hängen scheint. ...“

  • 50 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: CLA 45 AMG 4Matic Coupé Speedshift DCT (265 kW) [13]

    „... Der 360 PS starke CLA weiß sowohl seine Mehrleistung als auch den Allradantrieb zu nutzen, zudem funktioniert seine Launch-Control prima. Ein bisschen gibt der Viertürer dabei den WRC-Flieger, wenn er zunächst recht hoch drehend und etwas blechbüchsig klingend auf die Freigabe wartet, dann aber wild trompetend und mit knallenden Gangwechseln der 100-km/h-Marke entgegenstürmt. ...“

  • 471 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 71 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: CLA 45 AMG 4Matic Coupé Speedshift DCT (265 kW) [13]

    „Beste Show dank Rennstart-Modus. Doch das zu straffe Fahrwerk und der sehr hohe Preis verhindern ein besseres Abschneiden.“

  • ohne Endnote

    „Sieger“

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: CLA 200 Coupé 6-Gang manuell (115 kW) [13]

    „Rennen oder knausern - der CLA 200 beherrscht beides vorbildlich. Dagegen hat der 220er-Diesel mit dem dicken Preisklotz am Bein keine Chance.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT (125 kW) [13]

    „... Bullige Zugkraft und der überlegene Bums eines Diesels sind im CLA nicht gefragt. Zudem nervt der 220 CDI mit seinem präsenten Nageln, teilweise ruckeligen Schaltvorgängen des automatischen Doppelkupplungsgetriebes DCT und Traktionsproblemen auf nasser Straße. Was in der A-Klasse noch als sportlicher Kick durchgeht, missfällt in der Limousine als ungehörig. ...“

    • Erschienen: 23.01.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT (125 kW) [13]

    „Plus: Großzügiges Platzangebot vorn, sehr gute Fahreigenschaften, großer Kofferraum, exzellente Fahrleistungen, guter Federungskomfort.
    Minus: Bescheidenes Raumangebot im Fond, unübersichtliche Karosserie, hoher Preis, hohes Gewicht, Doppelkupplungsgetriebe mit spürbarem Anfahr- und Schaltruckeln.“

    • Erschienen: 10.01.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: CLA 250 Coupé 7G-DCT Edition 1 (184 kW) [13] getunt von SKN Tuning

    „Verstecken muss er sich nicht, der SKN CLA. Das wäre bei der auffälligen Erscheinung auch kaum möglich. Der Eyecatcher besitzt ein gelungenes Fahrwerk, ist dazu ausreichend schnell. Für das träge agierende Getriebe kann der SKN nichts, ein paar Dezibel mehr Sound stünden dem Auto aber durchaus gut.“

  • ohne Endnote

    20 Produkte im Test
    Getestet wurde: CLA 180 CDI Coupé 6-Gang manuell (80 kW) [13]

    „Plus: Agiles Handling, gutes Platzangebot vorn, sparsamer, ausreichend kräftiger Turbodiesel, präzise Schaltung, niedriges Geräuschniveau, hoher Sicherheitsstandard, bequeme Sitze, solide Verarbeitung, umfangreiches Arsenal an Assistenzsystemen, vehemente Bremsen.
    Minus: Enger Fond, hartes Sportfahrwerk, teure Extras.“

  • 472 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: CLA 180 Coupé 6-Gang manuell Urban (90 kW) [13]

    „Ein modischer Viertürer mit großem Kofferraum, enger Rückbank und besseren Fahrleistungen - von PS-Differenz keine Spur. Vom hohen Preis soll der Wiederverkauf einiges zurückbringen.“

  • 5+ (37 von 100 Punkten)

    Platz 11 von 11

    „... Durch die stramme Abstimmung befindet sich der Aufbau der kompakten Limousine ständig in Bewegung, ein anhaltendes Stoßgewitter stresst auf schlechten Straßen. Selbst auf vermeintlich ebener Bahn durchzucken knappe, aber deutlich wahrnehmbare Vertikalbewegungen das Auto. Wie in einem Sportwagen wird man im Sitz auf und ab bewegt. ...“

  • 240 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 35 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: CLA 250 Coupé 7G-DCT Urban (155 kW) [13]

    „Mit knappem Vorsprung sichert sich der ziemlich teure CLA den ersten Platz. Er bietet die besseren Fahrleistungen, ist im Unterhalt deutlich günstiger und etwas komfortabler abgestimmt. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Mercedes-Benz CLA-Klasse [13]

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu Mercedes-Benz CLA-Klasse [13]

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf