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Diesel nagelt und spart. Wirklich? An acht Paarungen haben wir dies geprüft. Diese Woche: die Kompakten.

VW Golf VII 1.4 TSI ACT BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [12]
ohne Endnote – Sieger
„Der TSI schlägt den TDI. Weil er nicht übermäßig trinkt, somit bei den Kosten sogar besser dasteht. Zudem läuft der Vierzylinder angenehm kultiviert.“
VW Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [12]
ohne Endnote
„... Der 2.0-Vierzylinder im TDI läuft ... ausgesprochen kultiviert. Eine Ausgleichswelle am Kurbeltrieb hilft ihm, unflätiges Rumoren im Zaum zu halten, er nagelt selbst unter Last nicht zu laut, gibt zudem gleichförmig satte Kraft ab. ... “
Mercedes-Benz CLA 200 Coupé 6-Gang manuell (115 kW) [13]
ohne Endnote – Sieger
„Rennen oder knausern - der CLA 200 beherrscht beides vorbildlich. Dagegen hat der 220er-Diesel mit dem dicken Preisklotz am Bein keine Chance.“
Mercedes-Benz CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT (125 kW) [13]
ohne Endnote
„... Bullige Zugkraft und der überlegene Bums eines Diesels sind im CLA nicht gefragt. Zudem nervt der 220 CDI mit seinem präsenten Nageln, teilweise ruckeligen Schaltvorgängen des automatischen Doppelkupplungsgetriebes DCT und Traktionsproblemen auf nasser Straße. Was in der A-Klasse noch als sportlicher Kick durchgeht, missfällt in der Limousine als ungehörig. ...“
Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]
ohne Endnote – Sieger
„Der 1.2 TSI ist zu Recht der meistgekaufte Motor im Spaceback. Sein flinker, leiser Charakter betont dessen Reife, der Diesel kehrt zu sehr den Sparer heraus.“
Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [12]
ohne Endnote
„... Der TDI macht zwar in jeder Lage mit seinen 250 Nm Drehmoment den kräftigeren Eindruck, wie ein Motor aus der nächsthöheren Klasse. Aber im Stand rödelt der Diesel, der auch in anderen VW nicht gerade als Leisetreter auffällt, kräftig durch den Innenraum. So deutlich muss einem das Sparen nicht vorgeführt werden. ...“
Mazda 3 5-Türer Skyactiv-D 150 6-Gang manuell (110 kW) [13]
ohne Endnote – Sieger
„Der Skyactiv-Diesel ist ein kleines Meisterstück, gegen sein Temperament hat der Saugbenziner mit seinem überholten Konzept keine Chance.“
Mazda 3 Skyactiv-G 165 6-Gang manuell (121 kW) [13]
ohne Endnote
„Mazda fährt bei seinen Motoren seine eigene Strategie. Der Skyactiv-Diesel behält - gegen den aktuellen Trend - den großen Hubraum bei, der Benziner muss ohne Turbo auskommen. So dreht der große Zweiliter-Sauger gleichmäßig und flott übers Drehzahlband, schafft mit 165 PS ordentliche Fahrleistungen - ganz alte Schule. Dennoch fehlt ihm der Kick, der die neuen Turbozwerge auszeichnet. ...“