Bilder zu Mercedes-Benz A-Klasse [12]

Mer­ce­des-​Benz A-​Klasse [12] Test

  • 121 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A 250 Sport Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

    A 250 Sport Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

  • A 200 Limousine 6-Gang manuell (115 kW) [12]

    A 200 Limousine 6-Gang manuell (115 kW) [12]

  • A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [12]

    A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [12]

  • A 180 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    A 180 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [12]

    A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [12]

  • A 200 CDI Limousine 7G-DCT (100 kW) [12]

    A 200 CDI Limousine 7G-DCT (100 kW) [12]

  • A 250 BlueEfficiency Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

    A 250 BlueEfficiency Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

  • A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (80 kW) [12]

    A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (80 kW) [12]

  • A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell Style (100 kW) [12]

    A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell Style (100 kW) [12]

  • A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (100 kW) [12]

    A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (100 kW) [12]

  • A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell AMG Sport (100 kW) [12]

    A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell AMG Sport (100 kW) [12]

  • A 180 Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    A 180 Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • A 220 CDI Limousine 7G-DCT Urban (125 kW) [12]

    A 220 CDI Limousine 7G-DCT Urban (125 kW) [12]

  • A 200 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell AMG Sport (115 kW) [12]

    A 200 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell AMG Sport (115 kW) [12]

  • A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Urban (80 kW) [12]

    A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Urban (80 kW) [12]

  • A 250 BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Style (155 kW) [12]

    A 250 BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Style (155 kW) [12]

  • A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [12]

    A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [12]

  • A 200 Limousine 7G-DCT Urban (115 kW) [12]

    A 200 Limousine 7G-DCT Urban (115 kW) [12]

  • A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Urban (100 kW) [12]

    A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Urban (100 kW) [12]

  • Classe A 180 CDi BVM6 Fascination (80 kW) [12]

    Classe A 180 CDi BVM6 Fascination (80 kW) [12]

  • A 200 CDi Blue Efficiency 7G-DCT Inspiration (100 kW) [12]

    A 200 CDi Blue Efficiency 7G-DCT Inspiration (100 kW) [12]

  • A 180 CDI BVM6 Intuition (80 kW) [12]

    A 180 CDI BVM6 Intuition (80 kW) [12]

  • Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Intuition (100 kW) [12]

    Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Intuition (100 kW) [12]

  • Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Sensation (100 kW) [12]

    Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Sensation (100 kW) [12]

  • A 200 CDi Blue Efficiency BVM6 Inspiration (100 kW) [12]

    A 200 CDi Blue Efficiency BVM6 Inspiration (100 kW) [12]

  • Classe A 180 CDi BVM6 Inspiration (80 kW) [12]

    Classe A 180 CDi BVM6 Inspiration (80 kW) [12]

  • Classe A 220 CDi 7G-DCT Fascination (125 kW) [12]

    Classe A 220 CDi 7G-DCT Fascination (125 kW) [12]

  • Classe A 200 CDi Blue Efficiency BVM6 Sensation (100 kW) [12]

    Classe A 200 CDi Blue Efficiency BVM6 Sensation (100 kW) [12]

  • Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Fascination (100 kW) [12]

    Classe A 200 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Fascination (100 kW) [12]

  • Classe A 200 CDI BlueEfficiency boîte manuelle 7 vitesses Fascination (100 kW) [12]

    Classe A 200 CDI BlueEfficiency boîte manuelle 7 vitesses Fascination (100 kW) [12]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A 250 Sport Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

    „Der Mercedes A 250 Sport ist vielleicht die bisher beste Interpretation der A-Klasse. Munter, knackig, mit leicht krawalligem Auftritt - die Fans werden das mögen. Und die Nachteile - wenig Platz im Fond, miese Übersicht, harscher Komfort - in Kauf nehmen. Apropos Kauf: Der A 250 Sport ist teuer.“

  • 490 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 75 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: A 250 Limousine 7G-DCT AMG Sport (155 kW) [12]

    „Mit durchzugskräftigem Motor, zackigem Doppelkupplungsgetriebe und toller Agilität fühlt sich der A 250 in Sportler-Kreisen pudelwohl. Bei Platzangebot, Komfort und Übersicht hängt er jedoch durch.“

  • 484 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 49 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-DCT Urban (80 kW) [12]

    • Erschienen: 19.04.2013 | Ausgabe: 16/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die sportlich gezeichnete Karosserie schränkt den Nutzwert unnötig ein - ungewohnt für eine Marke, die früher mit funktionalen Autos große Erfolge feierte. ... Unterm Strich ist die A-Klasse guter Durchschnitt - etwas wenig für den hohen Mercedes-Anspruch.“

  • 647 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 100 von 215 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [12]

    „Plus: gute Verarbeitungsqualität, umfangreiche Aufpreisliste, sehr sicheres Fahrverhalten.
    Minus: hoher Preis, mäßiger Geradeauslauf, starre Kopfstützen.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 250 Sport Limousine 7G-DCT (155 kW) [12]

    „... Vorläufig der stärkste Motor: 350 Nm, 211 PS, serienmäßiges Doppelkupplungsgetriebe. Die Fahrleistungen genügen auch sportlichen Ansprüchen, dank guter Aerodynamik erreicht der A 250 nach einigem Anlauf echte 240 km/h. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 11/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 200 Limousine 6-Gang manuell (115 kW) [12]

    „... Die zweite Leistungsstufe des 1600ers bringt es auf 250 Nm und 156 PS. Auch der A 200 bietet sein höchstes Drehmoment schon bei 1250 Umdrehungen an, zieht aber spürbar kräftiger durch als der A 180. Ob die Mehrleistung von 34 PS (und 16-Zoll-Bereifung) aber den satten Aufpreis von 3034 Euro wert ist? Wir finden: Nein. ...“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [12]

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 180 Limousine 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [12]

    „... Stramme 300 Nm und 136 PS wirft der Einsachter in seiner stärkeren Softwareversion ab. Ein ausgewogenes Aggregat mit guten Fahrleistungen. Es kostet - inklusive 16-Zoll-Rädern - akzeptable 1300 Euro mehr als der Basisdiesel. Keine üble Wahl. ...“

  • 513 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: A 220 CDI Limousine 7G-DCT Urban (125 kW) [12]

    „... Obgleich mit Komfort-Fahrwerk angetreten, machen sich bei unserem Testwagen Kanaldeckel oder Schlaglöcher polternd bemerkbar. Die A-Klasse sieht sportlich (aber austauschbar) aus, fährt entsprechend und bietet allerhand Innovationen. Doch ist sie eng und unübersichtlich. Testverbrauch: 5,4 Liter.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 220 CDI Limousine 7G-DCT (125 kW) [12]

    „... Der Topdiesel ist knurrig, aber stark und grundsätzlich an ein Doppelkupplungsgetriebe geflanscht. Er ist der Motor für die langen, schnellen Autobahnetappen, für den Wochenendtrip über die Alpen und wieder zurück - ohne Tankstopp versteht sich. Sie haben es bereits geahnt: Ja, er ist die teuerste Motorisierung.“

  • 100 von 120 Punkten

    Preis/Leistung: 100 von 120 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A 200 Limousine 7G-DCT Urban (115 kW) [12]

    • Erschienen: 19.03.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A 200 CDI Limousine 7G-DCT (100 kW) [12]

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3

    „Plus: Gutes Handling, saubere Verarbeitung, gute Sitzposition auf den Vordersitzen.
    Minus: Enger Fond, zu hartes Fahrwerk, hohe Preise, nur als Fünftürer lieferbar.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 16/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 56 von 100 Punkten

    Platz 6 von 9

  • 457 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 49 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: A 180 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (80 kW) [12]

    „Leider sieht die Bilanz beim Benz wenig Stärken und einige Schwächen. Trotz brauchbaren Motors lassen das schlechte Raumkonzept, der mäßige Komfort und hohe Preise nur Platz vier.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [12]

    • Erschienen: 16.01.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A 200 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell AMG Sport (115 kW) [12]

    „Als AMG Sport bietet der A 200 einerseits tolle Agilität und Dynamik, andererseits jedoch wenig Komfort und Platz.“

  • 474 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 76 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A 200 BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell AMG Sport (115 kW) [12]

    „Der kultivierte und kräftige Motor spricht für die A-Klasse, das harte Fahrwerk, der knappe Fondraum, schlechte Übersichtlichkeit und der hohe Preis dagegen.“


Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin