Inhalt
Der Klassenprimus VW Golf hat mit der schnittigen A-Klasse ernsthafte Konkurrenz bekommen. Kann Mercedes den Namensgeber der Kompaktklasse entthronen?
VW Golf VII 1.4 TSI ACT BlueMotion Technology DSG Highline (103 kW) [12]
110 von 120 Punkten
Preis/Leistung: 110 von 120 Punkten
„... Im Sportmodus ist die Lenkung direkter, aber schwergängiger. Mit weicher eingestelltem Fahrwerk neigte sich der Golf zwar stärker zur Seite, das Handling war trotzdem noch Spitze. Selbst mit ausgeschaltetem ESP kam der Fahrer nie wirklich in Bedrängnis. ... Insgesamt fährt sich der 1.4 TSI des VW deutlich kultivierter ... Ausserdem leistet er sich ... keine Anfahrschwäche. ...“
Mercedes-Benz A 200 Limousine 7G-DCT Urban (115 kW) [12]
100 von 120 Punkten
Preis/Leistung: 100 von 120 Punkten
„... Das ESP greift im Mercedes etwas später ein und gibt dem Fahrer so die Möglichkeit, schärfer in die Kurve zu gehen. ... Tritt man beim A 200 das Gaspedal voll durch, passiert erstmal nichts. Erst nach kurzer Verzögerung dreht der Turbo auf, dann aber mit Getöse. Die undosierte Gasannahme und das hochtourige Fahrverhalten zieht sich durch alle Gänge. ...“