Ø Gut (2,4)

Test (1)

Ø Teilnote 2,4

(2)

o.ohne Note

Produktdaten:
Displaygröße: 17,3"
Displayauflösung: 1920 x 1080 (16:9 / Full-​HD)
Prozessor-Modell: Intel Core i3-​4000M
Arbeitsspeicher (RAM): 4096 MB
Mehr Daten zum Produkt

Medion Akoya P7631 im Test der Fachmagazine

    • notebookcheck.com

    • Erschienen: 04/2014

    „gut“ (76%)

    Getestet wurde: Akoya P7631T (MD 98588)

     Mehr Details

Kundenmeinungen (2) zu Medion Akoya P7631

2 Meinungen
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
2
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Medion Akoya P 7631

Bei Bedarf mit zwei Festplatten

Das Akoya P7631 zählt erst seit kurzem zum Notebook-Sortiment von Medion. Es handelt sich um ein Modell im 17,3 Zoll-Format, das auf Hardwareebene eine solide Alltags-CPU, eine brauchbare Grafik sowie eine Festplatte mit viel Speicherplatz zu bieten hat. Hinzu kommt: Ein Schacht erlaubt bei Bedarf den Einschub einer weiteren HDD.

Hardware

Wirklich nötig dürfte das allerdings nur in Ausnahmefällen sein – schließlich beträgt die Kapazität der ab Werk verbauten Festplatte bereits stattliche 1.000 GByte. Weiterhin gut: Bei ausgewählten Modellen enthält die Festplatte ein Flashmodul mit acht GByte. Das verspricht flotte Systemstarts. Als Prozessor wiederum arbeitet wahlweise ein Core i3-4000M oder ein Core i5-4200M, beide Chips sind von Intel, zählen in puncto Leistungsfähigkeit zur Mittelklasse und reichen für Jobs wie Office, Web oder die Bearbeitung und Umwandlung von Musik- und Fotodateien aus. Abgerundet wird das Innenleben von acht GByte RAM sowie serienmäßig einer Nvidia GeForce GT 825M. Letztere gehört dabei ebenfalls zur Mittelklasse, das ein oder andere Game sollte also drin sein.

Mattes Display, aber kein Full-HD

Das Display bleibt dank matter Oberfläche auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen gut erkennbar, allerdings liegt die Auflösung nur bei 1.600 x 900 Pixeln. Full-HD wäre hier – gerade mit Blick auf die große Bilddiagonale – im Grunde Pflicht. Als Betriebssystem ist Windows 8.1 installiert, zudem wurde ein Laufwerk verbaut, das DVDs abspielt und beschreibt. Der Netzwerkbereich wiederum enthält eine LAN-Schnittstelle und ein WLAN-Modul für den Webzugang sowie den Funkstandard Bluetooth 4.0 zur kabellosen Anbindung von Maus, Headset, Drucker und Co. - und auch die physische Anschlussleiste bietet die nötigen Basics: HDMI und VGA zur Bildausgabe an externe Panels, Kartenleser sowie zwei mal USB 2.0 und zwei mal USB 3.0 für schnelle Datentransfers.

Das Medion Akoya P7631 bewegt sich preislich zwischen 600 und 750 EUR – was in Relation zur Ausstattung einigermaßen in Ordnung geht. Der Verzicht auf ein Full-HD-Display bleibt jedoch ein Schwachpunkt. Konsequenz: Um ein veritables Multimedia-Notebook handelt es sich nicht, als solider Ersatz für den Desktop-PC geht der 17 Zöller jedoch durch.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Medion Akoya P7631

Subwoofer fehlt
Hardware
  • Intel-CPU
  • Nvidia-Grafik
UMTS fehlt
Notebook-Typ
Einsatzbereich
Business-Notebook fehlt
Gaming-Notebook fehlt
Multimedia-Notebook vorhanden
Office-Notebook fehlt
Outdoor-Notebook fehlt
Bauform
Subnotebook fehlt
Ultrabook fehlt
Netbook fehlt
Display
Displaygröße 17,3"
Displaytyp Matt
Displayauflösung 1600 x 900 (HD+ / WSXGA)
Konnektivität
Anschlüsse 2 x USB 3.0, 2 x USB 2.0, HDMI, VGA, , LAN, Audio In/Out
WLAN fehlt
LTE fehlt
Bluetooth vorhanden
NFC fehlt
Ausstattung
Betriebssystem Windows 8
Webcam vorhanden
Ziffernblock vorhanden
Tastaturbeleuchtung fehlt
Fingerabdrucksensor fehlt
Kartenleser vorhanden
Optisches Laufwerk DVD-Brenner
Dockingstation im Lieferumfang fehlt
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 3300 g

Weiterführende Informationen zum Thema Medion Akoya P 7631 können Sie direkt beim Hersteller unter medion.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Medion Akoya S4217T (MD98599)Dell Venue 11 Pro 64GB WLANAsus K95VBAsus X550LBAsus X750LBAldi / Medion Akoya P2212TDell Latitude E7440Samsung Chromebook 2 (11,6‘')Samsung Chromebook 2 (13,3‘')Lenovo IdeaPad Flex 14-59395991