Bilder zu Mazda 3 [09]

Mazda 3 [09] Test

  • 107 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (111 kW) [09]

    3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (111 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Edition (110 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Edition (110 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell (85 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell (85 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell High-Line (80 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell High-Line (80 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (110 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (110 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (110 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (110 kW) [09]

  • 3 Sport Edition 125 [09]

    3 Sport Edition 125 [09]

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell TX Plus (85 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell TX Plus (85 kW) [09]

  • 3 90th Anniversary [09]

    3 90th Anniversary [09]

  • 3 2.0 MZR DISI i-stop Boîte manuelle 6 vitesses (110 kW) [09]

    3 2.0 MZR DISI i-stop Boîte manuelle 6 vitesses (110 kW) [09]

  • 3 1.6 MZ-CD BVM6 Dynamique (85 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell TX Plus (77 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell TX Plus (77 kW) [09]

  • 3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell Sports-Line (111 kW) [09]

    3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell Sports-Line (111 kW) [09]

  • 3 1.6 MZ-CD Boîte manuelle 6 vitesses (85 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (136 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (136 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Sports-Line (136 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Sports-Line (136 kW) [09]

  • 3 1.6 MZ-CD Boîte manuelle 6 vitesses Elégance (85 kW) [09]

  • 3 1.6 MZ-CD FAP BVM6 Sport (85 kW) [09]

  • 3 4-Türer [09]

    3 4-Türer [09]

  • 3 Stufenheck 1.6 MZR (77 kW) [09]

    3 Stufenheck 1.6 MZR (77 kW) [09]

  • 3 (série 2009) 2.2 MZR-CD Performance (136 kW)

    3 (série 2009) 2.2 MZR-CD Performance (136 kW)

  • 3 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    3 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

  • 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

  • 3 MPS 6-Gang manuell (235 kW) [09] getunt von GSG

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell Exclusive-Line (80 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell Exclusive-Line (80 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell High-Line (77 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell High-Line (77 kW) [09]

  • 3 Sport 2.0 MZR Automatik Exclusive-Line (110 kW) [09]

    3 Sport 2.0 MZR Automatik Exclusive-Line (110 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [09]

  • 3 Stufenheck [09]

    3 Stufenheck [09]

Nachfolgeprodukt: 3 [13]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 25.05.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [09]

    „Gut sah der Mazda vorher schon aus, sportlich war er bei richtiger Motorisierung auch. Der fahrdynamische Feinschliff und der Verbrauch sind jetzt die Sahnehäubchen. Einzig das überfrachtete Cockpit gehört endlich entrümpelt.“

  • 478 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Edition (110 kW) [09]

    „Der Mazda 3 überzeugt mit kräftigem Motor und geräumigem Interieur. Die harte Federung bringt jedoch keine Handlingvorteile, und seine Qualitätsanmutung enttäuscht.“

  • 3 von 5 Sternen

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell Edition (77 kW) [09]

    Schadstoffe: 44 von 50 Punkten;
    CO2: 25 von 60 Punkten.

    • Erschienen: 08.02.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell Confort (77 kW) [09]

    „Plus: Fahreigenschaften, Handling; Ausstattung; Preis-Leistungs-Verhältnis; Leergewicht.
    Minus: Durchzug im obersten Gang; Verbrauch nicht optimal.“

    • Erschienen: 01.05.2010 | Ausgabe: 1/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell TX Plus (77 kW) [09]

    „Plus: Gefällige Optik, konkurrenzfähiges Raumangebot, gute Materialauswahl und Verarbeitungsqualität.
    Minus: Testverbrauch eine Spur zu hoch, leichte Traktionsschwächen bei Nässe.“

    • Erschienen: 18.10.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    „... Wer im Drehzahlkeller nach Drehmoment fahndet, dem knurrt der etwas unkultivierte 2,3-Liter zwar erst ein Loblied aufs Turboloch; hat man sich jedoch erst einmal auf 3000 Touren vorgearbeitet, schlägt der Punch dafür umso vehementer im Vorbau ein. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Platz 4 von 8
    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 29.05.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    Zuverlässigkeitswertung: 1

    Getestet wurde: 3 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    „Was andere Mazda-Modelle bereits in früheren Dauertests unter Beweis gestellt haben, führt der Dreier fort: unkaputtbare Technik, unbedingte Zuverlässigkeit. Nur die bei der Zerlegung festgestellten Rostansätze trüben das Bild ein wenig. Hier besteht noch Verbesserungspotenzial.“

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2013)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

  • 37 von 50 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    „... Dem gierigen Mazda 3 MPS bleibt schließlich nur der undankbare vierte Platz. Das Schnäppchen des Vergleichs punktet mit viel Platz und den größten Leistungsreserven, kann der Konkurrenz aber bei Fahrwerk und Anmutung nicht das Wasser reichen.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 3 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 3,5 von 5 Sternen.

  • 191 von 250 Punkten

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    „Ist das Turboloch überwunden, geht der MPS brachial ans Werk. Also: Lenkrad gut festhalten.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Edition (110 kW) [09]

    „... Beim Versuch, ihn als sportliche Alternative á la BMW 1er ins Rennen zu schicken, sind die Ingenieure mit Vollgas übers Ziel hinausgeschossen. Seine unnachgiebige Federung samt poltrigem Fahrwerk verhagelt ihm nämlich nicht nur den Komfort, sondern sorgt auf schlechten Straßen für ein zappeliges, unruhiges Handling. ...“


Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin