AUTOStraßenverkehr prüft Autos (8/2012): „Klein und schnell“

AUTOStraßenverkehr - Heft 20/2012

Inhalt

Gebrauchte Kompaktsportler verbinden hohe Dynamik mit guter Alltagstauglichkeit ZU GÜNSTIGEN PREISEN. Neun empfehlenswerte Modelle auf einen Blick.

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren 9 Autos. Endnoten wurden nicht vergeben.

  • Audi S3 [03]

    • Typ: Kompaktklasse, Sportwagen

    ohne Endnote

    „In Sachen Traktion ist der Zweiliter-Turbo mit seinem Allradantrieb der Musterschüler unter den Kompakt-Sportlern.“

    S3 [03]
  • BMW 130i 6-Gang manuell (195 kW) [04]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 8,3;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Mit Heckantrieb und Reihensechszylinder pflegt der stärkste Einser BMW-Tugenden auch in der Kompaktklasse.“

    130i 6-Gang manuell (195 kW) [04]
  • Ford Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    • Typ: Kompaktklasse, Sportwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 9,3;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Coupé

    ohne Endnote

    „Der ST ist eine gute Mischung aus Alltags- und Sportwagen, geprägt vom kräftigen, aber kernigen Fünfzylinder.“

    Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]
  • Honda Civic Type R 2.0 6-Gang manuell (148 kW) [06]

    • Typ: Kompaktklasse, Sportwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 9,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Coupé

    ohne Endnote

    „Neben dem hochdrehenden Motor sorgen auch das präzise Handling und das Getriebe für Fahrfreude.“

    Civic Type R 2.0 6-Gang manuell (148 kW) [06]
  • Mazda 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    • Typ: Kompaktklasse, Sportwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 9,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Ist das Turboloch überwunden, geht der MPS brachial ans Werk. Also: Lenkrad gut festhalten.“

    3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]
  • Opel Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (177 kW) [04]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 9,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Coupé

    ohne Endnote

    „Bereits für rund 16000 Euro gibt es junge OPC mit Zweiliter-Turbo, die sportlichen Fahrspaß versprechen.“

    Astra OPC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (177 kW) [04]
  • Renault Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]

    • Typ: Kompaktklasse, Sportwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 8,4;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Coupé

    ohne Endnote

    „Das Coupé bietet Leistung und eine straffe Fahrwerksabstimmung. Damit zählt der RS zu den Sportlichsten in der Klasse.“

    Mégane Coupé R.S. TCe 250 6-Gang manuell (184 kW) [08]
  • Seat Leon Cupra 2.0 TFSI 6-Gang manuell (177 kW) [05]

    • Typ: Kompaktklasse, Sportwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 8,6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Der Cupra gehört zu den Stärksten im Feld. Als richtiger Sportler kümmert ihn der Komfort aber wenig.“

    Leon Cupra 2.0 TFSI 6-Gang manuell (177 kW) [05]
  • VW Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    • Typ: Kompaktklasse, Sportwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,3;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Der Zweiliter-Turbo sorgt für sportliche Fahrleistungen. Bei aller Sportlichkeit ist der GTI aber auch komfortabel.“

    Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf