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Es muss nicht immer ein VW Golf als Firmenwagen sein: In der 150-PS-Klasse treffen Honda Civic, Ford Focus und Mazda 3 zum Vergleichstest aufeinander. Wer punktet mit dem besten Konzept und umfangreichsten Angebot?

Ford Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [10]
ohne Endnote
„... Obwohl er kurze und lange Unebenheiten am geschmeidigsten kaschiert, stürzt er sich ansatzlos in Kehren. Dabei macht er mit seiner direkten und mitteilsamen Lenkung am meisten Spaß und lässt sich wunderbar präzise dirigieren. Zur entspannten Art passt es bestens, dass er sich Untersteuern oder bedrohliches Wanken weitgehend verkneift und mit den kräftigsten Bremsen im Test aufwartet. ...“
Honda Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell Sport (110 kW) [12]
ohne Endnote
„... Die Kurvenkünste des Vorgängers haben die Entwickler ... zugunsten eines besseren Federungskomforts geopfert. So lenkt der Civic nicht mehr so ansatzlos ein und seine sterile Lenkung vermittelt wenig Fahrbahnkontakt. Dafür überzeugt er trotz straffer Abstimmung mit ordentlichem Abrollen und gut gedämmten Fahrwerksgeräuschen. ...“
Mazda 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Edition (110 kW) [09]
ohne Endnote
„... Beim Versuch, ihn als sportliche Alternative á la BMW 1er ins Rennen zu schicken, sind die Ingenieure mit Vollgas übers Ziel hinausgeschossen. Seine unnachgiebige Federung samt poltrigem Fahrwerk verhagelt ihm nämlich nicht nur den Komfort, sondern sorgt auf schlechten Straßen für ein zappeliges, unruhiges Handling. ...“