Es gibt einige gute und noch mehr passable Winterreifen, doch laut ADAC gehört der Marangoni 4 Winter E+ in keine dieser Kategorien. Im Test in der Größe 185/60 R15 T lieferte er eine äußerst schwache Vorstellung ab und musste sich am Ende mit dem letzten Platz begnügen.
Bremsweg, Handling und Seitenführung auf Nässe miserabel
Einzig auf trockener Fahrbahn ist dem Marangoni über den Weg zu trauen, hier vergab die „ADAC Motorwelt“ (Heft 10/2013) die Note 2,2. Bei der Nässeprüfung aber, die aus fünf Einzelwertungen bestand, versagte der 4 Winter E+ mehrfach kläglich. Der Automobilclub vergab für den langen Bremsweg die Note 4,7, für das schlechte Handling eine 5,2 und für die Seitenführung auf der bewässerten Kreisbahn sogar nur eine 5,5, die zur Abwertung führte. An der resultierenden Regen-Endnote 5,5 konnte auch nichts ändern, dass der Marangoni wenigstens mit Aquaplaning gut zurechtkommt.
Mäßig bei Schnee, geringer Verschleiß
Auf Schnee ist der italienische Pneu zwar besser, aber alles andere als ein Top-Produkt. Für Bremsen und Traktion erhielt er die Note 3,8, für Passfahrt und Handling eine 3,9. Positiv herausragend ist der Marangoni einzig beim Verschleiß, hier erzielte er eine 1,5. Bei dieser Gesamtbilanz kann der 4 Winter E+ schwerlich empfohlen werden, im Gegenteil. Unter 17 Reifen des ADAC-Tests landete er auf Platz 17. In ähnlicher Preislage erhält man mit dem Barum Polaris 3 einen Mittelklasse-Pneu, der bei winterlichen Wetterlagen ein ganzes Stück sicherer ist.