Marangoni 4 Winter; 185/60 R15 88T Test

(Winterreifen)
4 Winter; 185/60 R15 88T Produktbild
  • Mangelhaft (5,0)
  • 3 Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Winterreifen
  • Breite: 185 mm
  • Reifenquerschnitt: 60%
  • Durchmesser: 15 Zoll
  • Speed-Index: T (bis 190 km/h)
Mehr Daten zum Produkt

Tests (3) zu Marangoni 4 Winter; 185/60 R15 88T

    • ADAC Motorwelt

    • Ausgabe: 10/2013
    • Erschienen: 10/2013
    • Produkt: Platz 17 von 17
    • Mehr Details

    „mangelhaft“ (5,5)

    „Stärken: Geringer Verschleiß.
    Schwächen: Sehr schwach auf Nässe, Schnee und Eis, höherer Spritverbrauch.“

    • Stiftung Warentest (test)

    • Ausgabe: 10/2013
    • Erschienen: 09/2013
    • Produkt: Platz 17 von 17
    • Seiten: 7
    • Mehr Details

    „mangelhaft“ (5,5)

    Nasse Fahrbahn (30%): „mangelhaft“ (5,5);
    Schnee (20%): „ausreichend“ (3,9);
    Trockene Fahrbahn (15%): „gut“ (2,2);
    Eis (10%): „befriedigend“ (2,8);
    Verschleißfestigkeit (10%): „sehr gut“ (1,5);
    Kraftstoffverbrauch (10%): „befriedigend“ (2,8);
    Geräusch (5%): „ausreichend“ (3,8);
    Schnelllaufprüfung (0%): „ohne Einschränkungen bestanden“.

    • Konsument

    • Ausgabe: 10/2013
    • Erschienen: 09/2013
    • Produkt: Platz 17 von 17
    • Mehr Details

    „nicht zufriedenstellend“ (0%)

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Marangoni 4 Winter; 185/60 R15 88T

  • Toyo Vario V2 Plus 165/65 R13 77T

    Toyo Vario V2 Plus 165 / 65 R13 77T

  • Toyo 165/65R13 77T

    Der VARIO V2 PLUS von TOYO in 165 / 65R13 77T TL ist ein - Allwetterreifen.

  • Toyo Vario V2 Plus 165/65 R13 77T Ganzjahresreifen

    Der Vario V2 Plus ist ein Pkw - Ganzjahresreifen von Toyo in der Breite 165, Höhe 65 für 13 Zoll - Felgen. ,...

Einschätzung unserer Autoren

4 Winter; 185/60 R15 88T

Bei Regen bedenklich schwach

Es gibt einige gute und noch mehr passable Winterreifen, doch laut ADAC gehört der Marangoni 4 Winter E+ in keine dieser Kategorien. Im Test in der Größe 185/60 R15 T lieferte er eine äußerst schwache Vorstellung ab und musste sich am Ende mit dem letzten Platz begnügen.

Bremsweg, Handling und Seitenführung auf Nässe miserabel

Einzig auf trockener Fahrbahn ist dem Marangoni über den Weg zu trauen, hier vergab die „ADAC Motorwelt“ (Heft 10/2013) die Note 2,2. Bei der Nässeprüfung aber, die aus fünf Einzelwertungen bestand, versagte der 4 Winter E+ mehrfach kläglich. Der Automobilclub vergab für den langen Bremsweg die Note 4,7, für das schlechte Handling eine 5,2 und für die Seitenführung auf der bewässerten Kreisbahn sogar nur eine 5,5, die zur Abwertung führte. An der resultierenden Regen-Endnote 5,5 konnte auch nichts ändern, dass der Marangoni wenigstens mit Aquaplaning gut zurechtkommt.

Mäßig bei Schnee, geringer Verschleiß

Auf Schnee ist der italienische Pneu zwar besser, aber alles andere als ein Top-Produkt. Für Bremsen und Traktion erhielt er die Note 3,8, für Passfahrt und Handling eine 3,9. Positiv herausragend ist der Marangoni einzig beim Verschleiß, hier erzielte er eine 1,5. Bei dieser Gesamtbilanz kann der 4 Winter E+ schwerlich empfohlen werden, im Gegenteil. Unter 17 Reifen des ADAC-Tests landete er auf Platz 17. In ähnlicher Preislage erhält man mit dem Barum Polaris 3 einen Mittelklasse-Pneu, der bei winterlichen Wetterlagen ein ganzes Stück sicherer ist.

Datenblatt zu Marangoni 4 Winter; 185/60 R15 88T

Breite 185 mm
Durchmesser 15 Zoll
Geräuschemission 71 dB
Kraftstoffeffizienz E
Nasshaftung C
Reifenquerschnitt 60%
Reifentragfähigkeit 88
Speed-Index T (bis 190 km/h)
Typ Winterreifen

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Schwimmen, schlittern, driften Stiftung Warentest (test) 10/2013 - Die anderen Anbieter bekommen den Spagat zwischen Verschleiß und Fahrsicherheit einigermaßen hin. Die Paarung geringer Verschleiß mit unzureichender Fahrsicherheit zeigt sich nur noch bei Hinterbänklern wie Kormoran, Interstate, Marangoni und Sailun. Pirelli und Falken nur halb so lange Michelin ist also die erste Wahl für Vielfahrer. An ihm müssen sich die anderen Reifen messen. Pirelli Sottozero, der sonst recht gut fährt, patzt beim Verschleiß. Er hält nur etwa die halbe Distanz. …weiterlesen