BLM430Z Produktbild
  • keine Tests
1 Meinung
Produktdaten:
Schnittbreite: 43 cm
Fangboxvolumen: 50 l
Empfohlene Flächengröße: 500 m²
Antriebsart: Akku
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

BLM430Z

Kostensparend mähen mit Schnittvielfalt

Der BLM430Z von Makita ist das Produkt in der BLM430er-Auswahl, bei dem am wenigsten Zubehör in Sachen Stromversorgung mitgeliefert wird. Beim Kauf ist weder Akku, Adapter noch ein Ladegerät in der Verpackung. Die Schnitthöhe des Mähers kann in 13 Stufen zentral eingestellt werden.

Strom-Equipment bereits vor Ort?

Dass der Hersteller diesem Produkt kein Equipment zur Stromversorgung mitgibt, hat einen guten Grund. Ist man etwa bereits im Besitz eines oder gar mehrerer voll ausgestatteter, akkubetriebener Makita-Produkte, kann man deren Akkus, Adapter und Ladegeräte – so sie denn aus der gleichen Leistungsklasse sind – auch bei diesem Rasenmäher nutzen. Das spart Kosten. Gegenüber dem ZX2C sind das immerhin rund 170 EUR und beim RDE muss man sogar etwa 360 EUR auf die Anschaffungskosten des Z aufschlagen. Ein kräftiger 36-Volt-Akku mit 2,6 Amperestunden oder 2 Akkus à 18 Volt und 3 Amperestunden können verwendet werden.

Außergewöhnliche Schnittvielfalt

Die Höhe des Schnitts kann in einem Bereich von 20 bis 75 Zentimetern eingestellt werden. Das macht diesen Makita für feinen Rasen wie hohes Gras einsatzbereit. Dabei kann unter 13 Stufen gewählt werden. Dadurch ist dieser Akku-Mäher für nahezu jede Rasenqualität geeignet.

Wendiger Mäher mit Komfortables

Mit 43 Zentimeter Schnittbreite und dem 50 Liter fassenden Grasfangsack scheint dieser Rasenmäher ideal für Flächen um 250 Quadratmeter geeignet zu sein. Sein geringes Gewicht von rund 18 Kilogramm und kugelgelagerte Räder versprechen leichtes Manövrieren auch in verwinkelten Rasengrundstücken. Die Höhe des Holms ist in zwei Stufen anpassbar und sollte so den Mäher für Personen jeder Größe gut bedienbar machen. Außerdem kann der Holm zur platzsparenden Unterbringung des Geräts zusammengeklappt werden. Ein integrierter Tragegriff erleichtert den Transport. Zudem sichert ein abziehbarer Sicherheitsschlüssel den abgeschalteten oder unbeaufsichtigten Mäher.

Fazit

Zählt man nicht zu den glücklichen Besitzern von anderen, kompatiblen Makita-Geräten und ist man an dem gebotenen Leistungsumfang des BLM430ers interessiert, könnte sich der Kauf des Makita BLM430ZRDE lohnen. Dieser wird inklusive zweier Akkus und einem Ladegerät aber ohne Adapter geliefert. Hat man Elektrogeräte des Herstellers mit Akku und Ladegerät im Schrank, deren Akkus aber nicht passen, wäre dann der Makita BLM430ZX2C (Amazon) die erste Wahl. Dieser hat nur den Adapter im Lieferumfang. Die RDE-Variante wurde vom Fachmagazin "selbst ist der Mann" in einem Einzeltest bereits mit der Note "sehr gut" bewertet. Da es sich um ein und dasselbe Produkt handelt, fällt bei Gefallen die Entscheidung nicht sonderlich schwer.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • MAKITA WERKZEUG GMBH Elektro-Rasenmäher ELM4621 1.800 Watt 46 cm 60 Liter

    Elektro - Rasenmäher ELM4621

  • BLACK+DECKER Rasenmäher BEMW461ES-QS, 34cm, orange

    BLACK + DECKER Rasenmäher BEMW461ES - QS, 34cm, orange

Kundenmeinung (1) zu Makita BLM430Z

1 Meinung
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Makita BLM430Z

Abmessungen / L x B x H (cm) 88 x 51 x 47
Mähen
Schnittbreite 43 cm
Minimale Schnitthöhe 20 mm
Maximale Schnitthöhe 75 mm
Anzahl einstellbarer Höhenstufen 5
Schnitthöhenverstellung Zentralinfo
Fangboxvolumen 50 l
Empfohlene Flächengröße 500 m²
Antrieb
Antriebsart Akku
Elektrostart vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 17,9 kg
Weitere Produktinformationen: kein Akku und kein Ladegerät im Lieferumfang

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Güde 320/24 Li-IonWorx WG 776 E, 40V/ 2,0 AhSabo 43-Compact (SA1460)Herkules-Garten MS48D (15405)Al-Ko High-Line 46.3 P-A EditionMakita PLM4620Bauhaus / Gardol GBWÖ 46Dolmar PM-462McCulloch M46-125Greenworks G-MAX 40V 45cm Rasenmäher