Logitech Wireless Mouse M505 0 Tests

(Lasermaus)

Ø Gut (2,5)

Keine Tests

(289)

Ø Teilnote 2,5

Produktdaten:
Standard-Maus: Ja
Kabellos (Funk): Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Wireless Mouse M505

Kabellose Mouse mit Wohlfühlgarantie

Die überwiegende Mehrzahl der Käufer bescheinigt der M505 im wahrsten Sinne des Wortes eine Wohlfühlgarantie zu bieten. Die etwas kleiner als der Durchschnitt ausfallenden und von Logitech hergestellte Maus punktet in Sachen Ergonomie und Abtastung, lobend hervorgehoben wird auch immer wieder ihr sparsamer Umgang mit Energie. Lediglich das 4-Wege-Scrollrad stößt ab und an auf Kritik, doch auch in diesem Punkt hält sich die Zahl der Kritiker sehr in Grenzen.

Viele User kaufen sich eine Low-Budget-Maus für fünf oder zehn Euro und wundern sich anschließend darüber, dass das Eingabegerät zwar funktioniert, in puncto Handling allerdings nicht unbedingt als komfortabel bezeichnet werden kann. Woran dies genau liegt, lässt sich in vielen Fällen oft gar nicht genau sagen. Fakt bleibt trotzdem, dass die Maus lediglich als unverzichtbares und daher notwendiges Arbeitsgerät betrachtet wird, das man nach getaner Arbeit auch gerne wieder aus der Hand legt.

Die Logietch wiederum ist mehr als doppelt so teuer wie eine Mitnahme-Maus, doch die Investition zahlt sich aus – so jedenfalls lautet der Tenor etlicher Käufer. Überhaupt fällt gleich auf den ersten Blick auf, dass weit über 100 Erfahrungsberichte zu der Maus vorliegen – allein dies ist schon ein deutliches Zeichen dafür, dass sie etwas besonderes sein muss. Und in der Tat: Hochgelobt wird immer wieder die Haptik der Maus, sie liege schlicht und einfach gut in der Hand. Alle Bauteile sind sauber verarbeitet, die Tasten vergleichsweise leise und leichtgängig, und insbesondere die lange Laufzeit der Maus bis zum nächsten Batteriewechsel ist immer wieder Anlass zur Bewunderung: Dank Ein-/Ausschalter sowie einem guten Energiemanagement hält ein Satz Batterien mitunter über ein Jahr lang durch. Dass auch das fehlende Kabel ein weitere Faktor des Wohlfühlprogramms der Maus ist, bräuchte eigentlich nicht extra erwähnt zu werden.

Das Scrollrad wiederum stößt nicht immer auf Gegenliebe. Es sei zwar sehr leichtgängig und erlaube ein flüssiges Scrollen durch Dokumente oder Webseiten. Die 4-Wege-Funktion hingegen sagt nicht jedem zu. Sie erfordert natürlich gerade von Umsteigern eine gewisse Eingewöhnungszeit, aber auch nach dieser besteht immer wieder die Gefahr, aus Versehen zur Seite zu scrollen. Letztendlich jedoch kann dies der Maus nicht zum Vorwurf gemacht werden, die 4-Wege-Funktion hat eben ihre Liebhaber und ihre Verächter. Die Entscheidung für eine der beiden Seiten ist stark subjektiv geprägt.

Kurzum: Wer glaubt, mit dem Scrollrad gut zurecht kommen zu können, sollte sich die Logitech einmal näher anschauen. Die Investition lohnt sich, wie zahlreiche Käufer vermelden, auch wenn sie etwas höher ausfällt als vielleicht beabsichtigt war. Kostenpunkt für die Maus: 25 Euro (Amazon).

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Logitech G604 Lightspeed Kabellose Gaming Maus

    Logitech G604 Lightspeed Kabellose Gaming Maus

  • CREATIVE Sound BlasterX Siege Gaming Maus, Schwarz/Leuchtfarbe: Mehrfarbig

    CREATIVE Sound BlasterX Siege Gaming Maus, Schwarz / Leuchtfarbe: Mehrfarbig

Kundenmeinungen (289) zu Logitech Wireless Mouse M505

289 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
194
4 Sterne
46
3 Sterne
26
2 Sterne
14
1 Stern
9
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Logitech Wireless Mouse M505

Trackball-Maus fehlt
Typ
Ergonomische Maus fehlt
Gaming-Maus fehlt
Standard-Maus vorhanden
Kompakte Maus fehlt
Konnektivität
Kabelgebunden fehlt
Kabellos (Funk) vorhanden
Sensor
Typ Laser-Sensor

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Mionix Naos 3200Prestigio PMSG1GigaByte M8600 Wireless Macro Gaming MouseGiga Byte M7700BGenius Europe Micro Traveler 900SRevoltec FightMouse PortablePrestigio PMSG2Prestigio PMSG3Ozone Gaming Radon 3kRazer Spectre