• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
Meinung verfassen
Typ: Kapp-​ und Geh­rungs­säge
Betriebsart: Elek­tro
Schnittlänge: 340 cm
Geeignet für: Kunst­stoff, Holz
Leistungsaufnahme: 1500 W
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Parkside PZKS 1500 A1

Solide Heim­wer­ker­säge

Mit der Zug-, Kapp- und Gehrungssäge PZKS 1500 A1 der Hausmarke Parkside hat der Discounter Lidl eine Maschine für den Heimwerkerbereich im Angebot, die über mehr als genug Leistung, einen großen Einstellungsbereich und auch sonst noch über Merkmale verfügt, mit denen man Holz- und Kunststoffwerkstücke exakt zuschneiden kann.

Doppelt gelagerte Auszugsschiene

Der kräftige Motor verfügt über eine Leistungsaufnahme von 1.500 Watt und bringt es auf eine Drehzahl von 5.000 Umdrehungen pro Minute. Für eine genaue Schnittführung gibt es sogar eine Laser-Schnittmarkierung. Die wird allerdings von zwei Alkaline-Batterien mit Strom versorgt. Der Sägekopf besitzt einen Neigungsbereich von 0 bis 45 Grad. Gehrungsschnitte können in einem Bereich von minus 45 bis plus 45 Grad vorgenommen werden. Die doppelt gelagerte Auszugsschiene ermöglicht eine maximale Schnittlänge 340 Millimetern. Zwei Spannvorrichtungen und seitliche Auflagebügel zum Fixieren der Werkstücke sind ebenfalls vorhanden. Im Lieferumfang befindet sich ein Staubfangsack, ein Werkzeug für den Sägeblattwechsel, zwei Ersatz-Kohlebürsten und zwei Batterien für den Laser. Ein 210-Millimeter-Sägeblatt ist vormontiert.

Fazit

Für Heimwerker und Bastler, denen noch eine Zug-, Kapp- und Gehrungssäge in ihrer Werkstatt fehlt, dürfte die PZKS zuverlässig, flexibel und präzise genug sein. An der Ausstattung gibt es eigentlich nichts zu meckern. Außer der integrierten Staubfangvorrichtung gibt es sogar noch eine Externe für einen Staubsauger. Zwar muss der Laser mit Batterien gefüttert werden, der Motor ist nicht bürstenlos und der Sägeblattwechsel geht auch nicht ohne Werkzeug. Das scheint aber alles zu sein, was man sich an der Parkside komfortabler wünschen könnte. Ansonsten hat die Lidl-Säge alles, was man für die Arbeit mit so einem Gerät braucht, und das für 109 EUR. Für die Werkzeuge der Oberklasse müsste man ein Vielfaches hinblättern.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Lidl / Parkside PZKS 1500 A1

Typ Kapp- und Gehrungssäge
Betriebsart Elektro
Sägeblattdurchmesser 210 mm
Schnittlänge 340 cm
Geeignet für
  • Holz
  • Kunststoff
Ausstattung
  • Führungsschiene
  • Laser-Schnittmarkierung
  • Staubfang
  • Staubsaugadapter
Leistungsaufnahme 1500 W
Neigebereich 0 bis 45°
Leerlaufdrehzahl 5000 U/min

Weiterführende Informationen zum Thema Lidl / Parkside PZKS1500A1 (100152958) können Sie direkt beim Hersteller unter lidl.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Ryobi R18JSFuxtec FX-KS 162Stihl MS193C, 1,3kw, 30 cmRyobi RCS36X3550HILidl / Parkside PFS710 B1Ryobi EMS190DCLAGT AW18slRyobi RCS 2340Einhell TE-JS 18 LiEinhell TC-JS 80