IPS231P Produktbild
Gut (1,9)
5 Tests
ohne Note
43 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Dis­play­größe: 23"
Dis­pla­yauf­lö­sung: 1920 x 1080 (16:9 / Full HD)
Panel­tech­no­lo­gie: IPS
Mehr Daten zum Produkt

LG IPS231P im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (82 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 4 von 6

    „Höhen und Tiefen prallen beim LG Flatron IPS231P aufeinander. Die Farbreinheit des Bildschirms ist, ebenso wie die Blickwinkelstabilität sehr gut und auch das statische Kontrastverhältnis mit 857:1 gut. Dem gegenüber stehen eine ungleiche Helligkeitsverteilung und mäßige mittlere Reaktionszeiten von nur 41,3 Millisekunden. ... Die Tasten für das Bildschirmmenü (OSD) sind gut zu erreichen, aber zu schmal ausgefallen und nicht beschriftet. ...“

  • „sehr gut“ (80 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 4 von 6

    „Dank ergonomischer Ausstattung und weiter Blickwinkel ist der IPS231P ein empfehlenswerter Büromonitor. Als Multimedia-Bildschirm eignet er sich weniger.“

  • Note:2,4

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 8 von 12

    „Plus: Energieaufnahme.
    Minus: Reaktionszeit; Klappriger Fuß.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Kennzeichen positiv: mechanische Freiheitsgrade, integrierter Lautsprecher.
    Kennzeichen negativ: Display kippelt auf seinem Standfuß, lange Reaktionszeiten, Graustufenanzeige etwas zu kühl.“

    • Erschienen: Mai 2011
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Alles in allem geht das Konzept, das LG beim IPS231P verfolgt, auf. Der Monitor ist vorrangig für Büro- und Schreibarbeiten ausgelegt und auf diesem Gebiet lässt er auch keine Wünsche offen. Dass die Leistungen des Geräts in anderen Bereichen etwas abfallen, verschmerzt die typische Zielgruppe. Alles in allem bietet der LG IPS231P ein tolle Preis-/Leistungsverhältnis.“

Mehr Tests anzeigen

Benachrichtigung bei neuen Tests zu LG IPS231P

Kundenmeinungen (43) zu LG IPS231P

4,1 Sterne

43 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
26 (60%)
4 Sterne
6 (14%)
3 Sterne
6 (14%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
5 (12%)

4,1 Sterne

43 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

LG IPS231P-BN

Ers­ter blick­win­kel­sta­bi­ler 23-​Zöl­ler mit IPS-​Panel und LED

Der IPS231P soll das Beste aus zwei Welten in sich vereinen. Der 23-Zöller von LG Electronics biete nämlich zum einen ein blickwinkelstabiles, farbtreues IPS-Panel und kombiniert dies zusätzlich mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung. Und damit es fast zu viel des Guten wird, ist der Bildschirm auch noch nach Belieben ergonomisch auf den Blickwinkel des Betrachters einstellbar.

Dabei bräuchte der IPS231W genau genommen die zuletzt genannte Fähigkeit eigentlich gar nicht. Das IPS-Panel verschafft ihm nämlich eine hohe Blickwinkelstabilität, das heißt, homogene Farbsättigung bis zu 178 Grad. Das Bild kann daher ohne nennenswerten Qualitätsverlust in der Darstellung problemlos von der Seite oder von unten betrachtet werden – eine Eigenschaft, die IPS-Panels bei Grafikern und Bildbearbeitern so beliebt macht. Aber auch die Farbdarstellung selbst eines IPS-Panels ist deutlich besser als die bei den meistens in PC-Monitoren verbauten TN-Panels.

Die Umstellung von den alten Kaltkathodenröhren auf LEDs als Hintergrundbeleuchtung schreitet immer tatkräftig voran. Vorteile bieten LEDs vor allem in puncto Stromverbrauch sowie Bautiefe. Die Bildschirme verbrauchen – wie zum Beispiel der IPS231P – rund ein Drittel weniger Strom, manchmal sogar noch etwas weniger, und kommen bei der Fertigung zudem ohne Halogene und Quecksilber aus. Der Full-HD-Monitor kann schließlich noch in der Höhe verstellt, gedreht, geneigt und geschwenkt werden – mehr kann man nicht erwarten.

Zurzeit präsentiert LG Electronics den IPS231W auf der IFA in Berlin, wo sich die Besucher am Messestand von der hohen Farbstabilität des Bildschirms mit eigenen Augen überzeugen können. Wann der IPS231P nach diesem Schaulauf in den Handel geht und zu welchem Preis, ist leider noch offen. Auf dem Markt jedenfalls empfängt ihn bereits eine starke Konkurrenz in Gestalt der beiden IPS-Bildschirme ZR24w und ZR22w von HP, die für IPS-Monitore recht preiswert sind und bei 377 Euro (Amazon) beziehungsweise 304 Euro Amazon liegen. Es wäre deshalb schön, wenn sich der IPS231P preislich im Umfeld der beiden HP-Bildschirme einordnen würde.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Monitore

Datenblatt zu LG IPS231P

Displayeigenschaften
TFT-Monitor vorhanden
Displaygröße 23"
Displayauflösung 1920 x 1080 (16:9 / Full HD)
Bildseitenverhältnis 16:9
Paneltechnologie IPSinfo
LED-Backlight vorhanden
Leistung
Reaktionsgeschwindigkeit (Grau-zu-Grau) 8 ms
Ausstattung
Lautsprecher vorhanden
Grafikanschlüsse
DVI vorhanden
VGA vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: IPS231P

Weiterführende Informationen zum Thema LG IPS-231-P können Sie direkt beim Hersteller unter lg.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: