LG F1273NDP im Test

(Waschmaschine 6 kg)
F1273NDP Produktbild
  • keine Tests
9 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Front­la­der
Energieeffizienzklasse: A
Füllmenge: 6 kg
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

LG F1273 NDP

So leise wurde Wäsche selten gewaschen

Die LG F1273NDP gehört zur aktuellen Waschmaschinen-Generation des südkoreanischen Herstellers und ist daher mit einem hochmodernem Direktantrieb ausgestattet. Das bringt vor allem eins mit sich: herrliche Stille. Zumindest im Vergleich zu früheren Waschmaschinen, die einen mit ihrem Rumpeln, Ächzen und Stampfen teilweise in der Wahnsinn treiben konnten. Denn in herkömmlichen Waschmaschinen treibt ein sehr schnell laufender Elektromotor die Trommel über einen Keilriemen an. Dieser erzeugt je nach Sitz auf den Triebrädern Vibrationen, die sich auf das Gehäuse übertragen und damit für die außerordentlich nervtötende Geräuschkulisse sorgen. Beim Direktantrieb fehlt besagter Keilriemen jedoch, womit auch die wesentliche Geräuschquelle entfällt.

Ferner soll die F1273NDP laut LG Electronics durch einen besonders effizienten und laufruhigen Elektromotor angetrieben werden. Somit entfallen auch jene Vibrationen weitestgehend, die der Motor selbst erzeugen könnte. Im Fazit bedeutet dies einen Geräuschpegel von niedrigen 54 dB(A) während des Waschvorgangs. Zum Vergleich: Das ist leiser als ein Radio in verhaltener Zimmerlautstärke. Bisherige Maschinen haben es dagegen problemlos auf 70 dB(A) gebracht – so laut, wie die F1273NFP beim Schleudern ist!

Der neue Motor bringt auch beim Stromverbrauch Vorteile mit sich. So verbraucht die Maschine je Waschgang nur 1,05 kWh Strom, was der Energieeffizienzklasse A entspricht. Natürlich gibt es bereits Maschinen am Markt, die noch etwas leiser und noch effizienter sind – so werden Geräuschpegel von nur noch 49 dB(A) sowie die Energieeffizienzklasse A+++ erreicht. Doch handelt es sich dabei fast ausschließlich um Großmaschinen, nicht um ein Kompaktmodell wie die F1273NDP.

Denn die LG-Maschine ist mit ihren nur 44 Zentimetern Bautiefe ein Modell für kleine und schmale Badezimmer. In dieser Geräteklasse wurde Wäsche bislang selten so leise gewaschen. Und auch der Energieverbrauch kann sich da sehen lassen, viele Kompaktmodelle gehören leider noch den ineffizienten Klassen B oder gar C an. Es gibt zwar schon Modelle, die den Sprung in die Klassen A+ und A++ schaffen, doch muss hier auch der Preis berücksichtigt werden: Mit 440 Euro (Amazon) ist die 6 Kilogramm Wäsche fassende LG F1273NDP erfreulich preiswert.

zu LG F1273NDP

  • F 14WM 7LN0

    Energieeffizienzklasse A + + + , LG Serie 3 F 14WM 7LN0 Waschmaschinen - Weiß

  • INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U/Min., A+++, We

    Energieeffizienzklasse A + + + , INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U / Min. , A + + + , We

Kundenmeinungen (9) zu LG F1273NDP

9 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
5
4 Sterne
2
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu LG F1273NDP

Bauart
Typ Frontlader
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A
Waschen & Schleudern
Füllmenge 6 kg
Schleuderdrehzahl 1200 U/min
Sicherheit
AquaStop vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: F1273NDP

Weitere Tests & Produktwissen