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Nachfolgeprodukt Xelius 900 - Shimano Dura Ace (Modell 2012)

Lapierre Xelius 900 im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „Spitzenwerte sieht man diesem schlanken, schlichten Renner auf den ersten Blick nicht an. Dabei kratzt das Lapierre Xelius 900 je nach Pedalsatz nur knapp an der magischen 6,8-Kilo-Grenze der UCI - und das ohne jegliches Tuning-Material. Selbst der Dura-Ace-Laufradsatz ist mit rund 1.450 Gramm nicht im absoluten Diät-Bereich ...“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten, „Race-Tipp“

    30 Produkte im Test

    „Leicht, steif, schnell. Für Rennfahrer, die ein aufregendes Wettkampfgerät wollen und fürs Wintertraining noch ein anderes Rad haben.“

  • „gut“

    Platz 9 von 12

    „Das Lapierre Xelius 900 kommt als klassischer Allroundsportler daher, der ausreichend Komfort für viele, auch ruppige Kilometer bietet. Bei den Steifigkeitswerten hat aber die Konkurrenz die Nase vorn.“

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Einschätzung unserer Redaktion

Beschei­de­nes Design, aber mäch­tig Renn­power

Passt das Xelius 900 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Lapierre Fahrrad, basierend auf Tests und Produktdaten.

Das Fahrrad Lapierre Xelius 900 wirkt auf den ersten Blick sehr bescheiden. Doch hinter dem dürftigen Design verbirgt sich eine leistungsstarke Rennmaschine, die erst auf der Strecke ihr wahres Potenzial zeigt. Das Shimano-Dura-Ace-Paket ergibt im Zusammenspiel mit einem superleichten Carbon-Rahmen eine blitzschnelle Beschleunigung, sorgt für ein scharfes Bremsverhalten und ein angenehmes Kontrollgefühl bei Kurven.

Die Sitzposition des Xelius 900 ist gut ausbalanciert und eignet sich perfekt für eine sportliche Fahrweise. Als Nachfolger des famosen Profirads X-Lite II demonstrierte das 6,64 Kilogramm schwere (oder besser gesagt: leichte) Bike in einem Test der Zeitschrift „RennRad“ eine hervorragende Wendigkeit und ein gutes Ansprechverhalten. Sowohl Steigungen als auch Abfahrten stellten für das Bike kein Problem dar.

Eine Probefahrt sollte man allerdings nur dann unternehmen, wenn man 5.000 Euro übrig hat. Denn sonst fühlt sich das „Will-Haben“-Gefühl sehr schnell ziemlich bitter an.

von Elena

Aus unserem Magazin

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Datenblatt zu Lapierre Xelius 900

Basismerkmale
Typ Rennrad
Geeignet für Unisex
Ausstattung
Extras
Fahrradständer k.A.
Federgabel k.A.
Flaschenhalteraufnahme k.A.
Gefederte Sattelstütze k.A.
Gepäckträger k.A.
Hinterbaufederung k.A.
Lichtanlage k.A.
Rahmenschloss k.A.
Riemenantrieb k.A.
Schutzbleche k.A.
Vario-Sattelstütze k.A.
Verstellbarer Vorbauwinkel k.A.
Beleuchtung
Bremslicht k.A.
Standlicht k.A.
Lichtsensor k.A.
Schaltung
Schaltungstyp Kettenschaltung
Bremsen
Rücktrittbremse k.A.
Rahmen
Rahmenmaterial Carbon
Erhältliche Rahmengrößen 46 / 49 / 52 / 55 / 58 cm
Federung Keine Federung

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