• Gut

    1,9

  • 0  Tests

    132  Meinungen

keine Tests
Testalarm
Gut (1,9)
132 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Art: Holz­koh­le­grill
Typ: Grill­wa­gen, Stan­dard­grill
Grill­rost-​Mate­rial: Edel­stahl
Grill­rost-​Beschich­tung: Emaille
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Eine ernst­hafte Über­le­gung wert

Es muss nicht immer ein (sündhaft) teurer Kugelgrill sein, wenn nicht nur direkt, sondern auch indirekt gegrillt werden soll. Eine attraktive Alternative für lediglich 130 Euro stellt zum Beispiel der Black Taurus aus dem Hause Landmann dar. Der in zwei Versionen mit unterschiedlicher Größe lieferbare Standgrill, von denen der 440 das kleinere Modell darstellt, ist robust genug für mehr als eine Saison, lässt sich gut handhaben und erfordert lediglich beim Aufbau etwas Geduld und Geschick, jedoch nicht über die Maßen.

Für vier bis sechs Personen

Die Grillfläche des Landmann beträgt ungefähr 45 mal 37 Zentimeter und ist demnach ausreichend groß für – je nach Appetit – vier bis sechs Personen. Überaus praktisch ist es dabei, dass der Grillrost zweigeteilt ist. Das hat zum einen Vorteile bei der Reinigung, die beiden Roste lassen sich in viele Spülmaschinen stecken. Zum anderen kann während des Grillens Kohle nachgelegt werden, ohne den ganzen Rost entnehmen zu müssen. Allerdings hat die Sache einen kleinen Schönheitsfehler. Die Roste besitzen nämlich leider keine Griffe, Grillhandschuhe sind daher Pflicht.

Indirektes Grillen, temperaturgenau

Dank des Deckels lässt sich der Landmann natürlich wunderbar für das indirekte Grillen („Umluftgrillen“) einsetzen, und auch in diesem Fall kommt dem/der Grillchef/in der zweigeteilte Rost entgegen, da sich die Kohlen einfacher verteilen lassen. Überwacht wird die Temperatur unter der Haube mit dem Thermometer, dessen Angaben scheinbar vertraut werden darf – Beschwerden in dieser Hinsicht gab es jedenfalls bislang noch nicht.

Aufbau

Der Aufbau gestaltet sich allem Anschein nach dank einer gut bebilderten Anleitung ziemlich einfach. Einige Bauteile müssen jedoch beim Anpassen einen gewissen Kraftaufwand erfordern, das heißt, die Verarbeitung ist nicht auf einem sehr hohen, aber doch auf einem ziemlich guten Niveau. Enttäuscht waren dagegen die meisten Kunden von den Rollen aus Kunststoff, die den – im Übrigen überraschend stabilen – Grill leider je nach Untergrund ein bisschen zu einem schwankenden Wackelkandidaten machen können. Er sollte daher am besten auf einem festen, planen Boden aufgestellt werden.

Fazit

Für rund 130 Euro (Amazon) bietet der Landmann eine gute Ausstattung und Qualität, die leichten Verarbeitungsmängel haben daher für die meisten Kunden keine nennenswerte Rolle gespielt. Wenn allerdings häufiger größere Gruppen verköstigt werden sollen, ist das – übrigens nur geringfügig teurere – größere Modell des Black Taurus von Landmann, nämlich der 660-er, mit seiner üppigen Grillfläche von fast 2.400 Quadratzentimetern eindeutig die vernünftigere Wahl.

von Wolfgang

zu Landmann Black Taurus 440 (31 420)

  • LANDMANN Holzkohlegrillwagen Black Taurus 440 | Mit Temperaturanzeige im Deckel
  • Landmann, Holzkohlegrill, Black Taurus 440 (44 cm, Regal Grill)
  • LANDMANN Holzkohlegrill Black Taurus 440 , NEU

Kundenmeinungen (132) zu Landmann Black Taurus 440 (31420)

4,1 Sterne

132 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
69 (52%)
4 Sterne
30 (23%)
3 Sterne
20 (15%)
2 Sterne
5 (4%)
1 Stern
8 (6%)

4,1 Sterne

132 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Grills

Datenblatt zu Landmann Black Taurus 440 (31420)

Überhitzungsschutz fehlt
Grillen
Art Holzkohlegrill
Typ
  • Standardgrill
  • Grillwagen
Grillrost-Material Edelstahl
Grillrost-Beschichtung Emaille
Indirektes Grillen vorhanden
Direktes Grillen vorhanden
Ausstattung & Funktionen
Ablagefläche vorhanden
Fettauffangschale fehlt
Getrennte Grillflächen vorhanden
Integriertes Heizelement fehlt
Integriertes Thermometer fehlt
Klappbare Seitentische fehlt
Klappbarer Grillrost fehlt
Plancha-Grillplatte fehlt
Regelbarer Thermostat fehlt
Spritzschutz vorhanden
Warmhalterost fehlt
Zusätzliche Brenner
Infrarotbrenner fehlt
Seitenbrenner fehlt
Technische Daten
Grillfläche 1584 cm²

Weiterführende Informationen zum Thema Landmann BlackTaurus 440 (31420) können Sie direkt beim Hersteller unter landmann.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: