• ohne Endnote
  • 3 Tests
  • 0 Meinungen
ohne Note
3 Tests
ohne Note
Meinung verfassen
Typ: SSD
Speicherplatz: 1000 GB
USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2): Ja
Mehr Daten zum Produkt

LaCie Chromé (1 TB) im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „Plus: sehr schnell.
    Minus: eingeschränkter Mobileinsatz; sehr teuer.“

    • Erschienen: September 2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Bei den Benchmarks zickte das Chromé an einigen PCs mit USB 3.1 Gen 2 herum. ... Die Leistungsaufnahme lag beim Schreiben über 7 Watt, beim Lesen bei 5 Watt. Im Ruhezustand flossen 2,3 Watt aus der Steckdose ... das geht besser. ... “


    Info: Dieses Produkt wurde von c't in Ausgabe 4/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
    • Erschienen: August 2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... LaCies Chromé arbeitet schön schnell, was jetzige Macs aber noch nicht ausschöpfen können. ... Die spiegelnde Oberfläche zeigte sich auffällig, aber auch anfällig für Abdrücke.“

Einschätzung unserer Autoren

Chromé (1 TB)

Schnel­ler Schreib-​ und Lese­zu­griff

Schnell, leistungsstark und robust - die LaCie Chromé SSD gehört zu den auf dem Verbrauchermarkt noch recht neuen Solid State Disks (SSD), die im Gegensatz zu den herkömmlichen mechanischen Festplatten (HDD) ohne bewegliche Bauteile auskommen und dadurch recht geräuschlos arbeiten. Außerdem erlauben sie weit schnellere Zugriffszeiten: Die LaCie schreibt in 900 und liest in 960 MBit/s. Mit ihren kompakten Maßen eignet sich die externe Festplatte gut für die mobile Nutzung am Notebook, macht aber auch auf jedem Schreibtisch eine gute Figur.

Für qualitäts- und stilbewusste Anwender

SSDs haben leider gegenüber den Magnetspeicher-Laufwerken derzeit noch einen entscheidenden Nachteil, nämlich den höheren Verkaufspreis. Die LaCie-Festplatte soll Berichten in Fachzeitschriften nach rund 1.600 Euro kosten und im ersten Quartal 2016 in den Handel kommen. Dafür befindet sich ihr Innenleben aber auch in einer stabilen Aluminiumverkleidung, anstatt nur in einem einfachen Kunststoffgehäuse. Ihre Optik in Verbindung mit dem magnetischen Standfuß ist zudem nicht willkürlich gewählt, sondern wurde der Bronzestatue eines rumänisch-französischen Bildhauers nachempfunden. Das Alugehäuse sieht jedoch nicht nur gut aus, sondern wirkt einer starken Wärmentwicklung entgegen. Zusätzlich ist die Chromé mit einem effektiven Lüftungssystem und einem Wärmeableiter ausgestattet.

Bestleistung beim Anschluss über USB 3.1

Ihre optimale Leistung entwickelt die Festplatte beim Anschluss an einen USB-3.1-Port mittels des beiliegenden USB-C-Kabels. USB 3.1 ist der aktuellste Standard, der sehr hohe Übertragungsgeschwindigkeiten zulässt und Geräte mit bis zu 100 Watt mit Strom versorgt. Leider ist dieser Anschluss noch längst nicht bei allen derzeit erhältlichen Computern vorhanden. Dank eines Adapters ist jedoch auch der Anschluss an die herkömmlichen USB-2.0- und USB-3.0-Hubs des Computers möglich. Allerdings erreicht die Festplatte dann ihre hohe Geschwindigkeit nicht, mit der zum Beispiel hochaufgelöste Videos in Sekunden vom Computer auf das Speichermedium übertragen werden. Außerdem muss sie über das mitgelieferte Netzteil an die Stromversorgung angeschlossen werden.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu LaCie Chromé (1 TB)

Abmessungen / B x T x H 115 × 203 × 25 mm
Bauform 2,5"
Extras Backup-Funktion
Leistung & Speicherplatz
Typ SSD
Kapazität
Speicherplatz 1000 GB
Schnittstellen
USB vorhanden
USB-Geschwindigkeit
USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) vorhanden
USB-Anschluss
USB-C vorhanden
Robustheit & Garantie
Garantiezeit des Herstellers 2 Jahre

Weiterführende Informationen zum Thema LaCie STFF1000400 können Sie direkt beim Hersteller unter lacie.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

SanDisk Extreme 510 Portable SSD (480 GB)Asus USB 3.1 Enclosure 90MC03L0-M0EAY0Buffalo DriveStation VelocitySanDisk Extreme 900 Portable SSDLenovo ThinkPad Stack Professional KitIntenso 1,8" Portable SSDFreecom Tablet Mini SSD 128GB (56346)Sony Portable Storage PSZ-HB2TSamsung Portable SSD T3Sony HD-SP1