Gut

2,5

Note aus

Erste Meinung verfassen

Varianten von Soul [17]

  • Soul EV Automatik (81 kW) [14]

    Soul EV Automatik (81 kW) [14]

  • Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (97 kW) [14]

    Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (97 kW) [14]

  • Soul EV (81 kW) [14]

    Soul EV (81 kW) [14]

  • Soul 1.6 CRDi 6-Gang manuell Spirit (94 kW) [14]

    Soul 1.6 CRDi 6-Gang manuell Spirit (94 kW) [14]

  • Soul 1.6 T-GDI (150 kW) [17]

    Soul 1.6 T-GDI (150 kW) [17]

  • Soul 1.6 CRDi (94 kW) [14]

    Soul 1.6 CRDi (94 kW) [14]

  • Soul EV (81 kW) (2017)

    Soul EV (81 kW) (2017)

  • Soul 1.6 CRDi (100 kW) (2017)

    Soul 1.6 CRDi (100 kW) (2017)

  • Soul 1.6 CRDi Automatik Gold (94 kW) [14]

    Soul 1.6 CRDi Automatik Gold (94 kW) [14]

  • Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell (97 kW) [14]

    Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell (97 kW) [14]

  • Soul 1.6 GDI (97 kW) [14]

    Soul 1.6 GDI (97 kW) [14]

  • Soul 1.6 CRDi Automatik Style (94 kW) [14]

    Soul 1.6 CRDi Automatik Style (94 kW) [14]

  • Soul [14]

    Soul [14]

  • Soul 1.6 CRDi 6-Gang manuell (94 kW) [14]

    Soul 1.6 CRDi 6-Gang manuell (94 kW) [14]

  • Mehr...

Kia Soul [17] im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 13.03.2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Soul EV Automatik (81 kW) [14]

    „Stärken: gutes Raumangebot; gelungener Antrieb; gutes EcoTest-Ergebnis; angenehmer Ein- und Ausstieg.
    Schwächen: hoher Anschaffungspreis; teure Versicherungseinstufung; keine modernen Lichtsysteme erhältlich; recht geringe Reichweite.“

  • 688 von 1000 Punkten; 3+

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Soul 1.6 CRDi 6-Gang manuell Spirit (94 kW) [14]

    „Mit Platz und Komfort holt er sich den Sieg, und die sieben Jahre Garantie sind top. Auf 18-Zöllern allerdings straff, die Lenkung synthetisch, der Verbrauch zu hoch.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Soul 1.6 CRDi (94 kW) [14]

    „... Der modernere Soul bietet weniger Platz für Gepäck, kommt dafür etwas pfiffiger und agiler daher - und ist dabei günstiger.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Soul 1.6 CRDi 6-Gang manuell Spirit (94 kW) [14]

    „... Der brummt zwar ab 3000 Touren kräftig, passt damit aber immerhin gut zum stämmigen Soul. Zwischen 1000 und 3000 Touren macht der CRDi sogar richtig Spaß. Bequeme Soulisten fahren ab 80 km/h im sechsten Gang und sparen sich den häufigen Griff zur ausreichend exakten Schaltung. ...“

  • ohne Endnote

    „Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (97 kW) [14]

    „... ihm mangelt es an Druck. Gerade einmal 161 Nm bei fast 5000 Umdrehungen ... Flotte Fahrt verlangt fleißiges Sortieren der sechs Gänge. Da bleibt die 5 km/h höhere Spitze des Benziners nur eine unbedeutende Randnotiz. Jenseits von 160 km/h ist das Fahrvergnügen ... sowieso eher eingeschränkt. ...“

    • Erschienen: 15.01.2015 | Ausgabe: 1/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (97 kW) [14]

    „Plus: umfangreiche Serienausstattung, bequemer Einstieg, Variabilität.
    Minus: Motor durchzugsschwach, Lenkung unpräzise.“

    • Erschienen: 14.01.2015 | Ausgabe: 3/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Soul EV (81 kW) [14]

    „... Statt eines 1,6-Liter-Diesels oder -Benziners arbeitet hier ein 81 kW starker E-Motor mit 285 Nm Drehmoment unter dem Blechkleid. Der schiebt den EV zügig und antrittsstark von Ampelstart zu Ampelstart durch die Stadt. Wer zu vehement beschleunigt, bekommt aber prompt die Quittung serviert. Nicht nur durch Schmelzen der Restreichweite, sondern auch in Form des Baumsterbens - wenn auch nur digital ...“


    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 23/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 66 von 100 Punkten

    Platz 5 von 6
    Getestet wurde: Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell (97 kW) [14]

    „... Ihm fehlt es trotz klarer (weil kantiger) Karosseriestruktur an Rundumsicht. Schräg nach hinten gucken - fast unmöglich. Der nur kleine (tatsächlich nutzbare) Bereich der Heckscheibe erschwert das Rangieren zusätzlich. Auch beim Beladen hapert es. ... Immerhin wirkt der Soul im Cockpit aufgeräumt. Alle wichtigen Funktionen sind gut erreichbar, leicht zu finden. ...“

    • Erschienen: 24.12.2014 | Ausgabe: 1/2015
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Soul EV Automatik (81 kW) [14]

    „Plus: Umfangreiche Basisausstattung, großer Akku, komfortables Fahrverhalten, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ordentliche Reichweite.
    Minus: Kleiner Kofferraum, mäßige Bremsleistung, wichtige Optionen nur im Paket.“

  • 257 von 450 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Soul 1.6 GDI (97 kW) [14]

    „... kurvt ... unambitioniert-untersteuernd, rigide vom ESP überwacht und fast ohne Rückmeldung in der indirekten Lenkung. Fast ohne, weil es ihr in jeder ihrer drei Servokennlinien gelingt, Unebenheiten stößig weiterzugeben. Was sie mit dem Fahrwerk gemeinsam hat. ... Es ändert nicht am Sieg des Kia, den er unter anderem mit günstigem Preis, reichhaltiger Ausstattung und sieben Jahren Garantie erringt. ...“

    • Erschienen: 24.10.2014 | Ausgabe: 11/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Soul EV Automatik (81 kW) [14]

    „... Der E-Motor schiebt so kräftig an, dass es sich nach mehr als 110 PS anfühlt. Dabei ist der 4,14 Meter lange Würfel auf Rädern praktisch, bietet viel Platz und ein tolles Raumgefühl. ... 212 Kilometer Reichweite verspricht Kia, 150 Kilometer dürften realistisch sein, selbst wenn man den Stromer wie wir auf unserer ersten Testrunde ab und zu mit Höchstgeschwindigkeit 145 km/h über die Autobahn treibt. ...“

  • 441 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (97 kW) [14]

    „Abseits des Markenimages erweist sich der Soul als cleverer, geräumiger und moderner Klein-SUV. Er bremst hervorragend, aber der Motor ist so schläfrig wie das Handling.“

    • Erschienen: 30.09.2014
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: Soul EV Automatik (81 kW) [14]

    • Erschienen: 24.09.2014 | Ausgabe: 21/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Soul EV Automatik (81 kW) [14]

    „... Die Windgeräusche halten sich selbst bei flotter Fahrt in Grenzen, und lästiges Poltern beim Überfahren holpriger Straßen ist dem Soul weitgehend fremd. In der Wählhebelstellung B rekuperiert der EV besonders kräftig, sodass etwa im Stadtverkehr zum Verzögern kaum noch der Einsatz der Fußbremse nötig ist. ...“

    • Erschienen: 22.08.2014 | Ausgabe: 9/2014
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Soul 1.6 CRDi Automatik Style (94 kW) [14]

    „... Der Soul holpert nicht mehr ganz so unsanft über Unebenheiten. Wegen des hohen Schwerpunkts und der weichen Federung neigt er allerdings zu Wankbewegungen. Kurven sollte man also nicht zu flott angehen. ... Zum unaufgeregten Wesen des Soul passt der 6-Gang-Automat perfekt, solange der Gasfuss nicht zu heftig drückt. Denn unter Volllast schaltet er mitunter ziemlich ruckartig. ...“

  • 267 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Soul 1.6 CRDi 6-Gang manuell Spirit (94 kW) [14]

    „Der stylishe Soul ist zwar teurer, aber eben auch ausgewogener. Er ist solider verarbeitet, einfacher zu bedienen, dazu sicherer und mit den besseren Sitzen auch für lange Touren gut gerüstet. ...“

  • 465 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 65 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Soul 1.6 CRDi 6-Gang manuell Spirit (94 kW) [14]

    „Gut: Gutes Platzangebot, ausreichende Fahrleistungen, üppige Ausstattung, starke Bremsen, super Garantie.
    Schlecht: 18-Zoll-Räder schmälern Komfort, durchschnittlicher Verbrauch, recht hoher Preis, synthetische Lenkung.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Soul 1.6 CRDi 6-Gang manuell Spirit (94 kW) [14]

    „Plus: Sehr gute Ausstattung, spritziger Motor, geringer Wertverlust, sieben Jahre Garantie.
    Minus: Hoher Anschaffungspreis, mäßiges Raumangebot, keine Langversion oder Siebensitzer.“

  • 260 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 150 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (97 kW) [14]

    „... In jedem ihrer drei Modi steuert die E-Lenkung den wankenden und auf Lastwechsel heckdrängenden Kia synthetisch und rückmeldungskeusch um Kurven. Auch die ruppige Federung zeigt, dass Kia bei der Fahrwerksabstimmung noch nicht das Niveau der europäischen Rivalen erreicht hat. ...“

  • 437 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (97 kW) [14]

    „Bei Raumangebot, Sicherheit und Komfort hat der Soul deutlich zugelegt. Doch mit dem matten, trinkfesten Saugmotor reicht es nur für Platz drei.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Kia Soul [17]

Datenblatt zu Kia Soul [17]

Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Karosserie Kombi
Stromverbrauch 14,7 kWh/100 km
Reichweite Batterie 212 km
Besonderheit nur in Österreich erhältlich

Weiterführende Informationen zum Thema Kia Soul [17] können Sie direkt beim Hersteller unter kia.com finden.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf