Bilder zu Kia Soul [17]

Kia Soul [17] Test

  • 41 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Vor-​​ und Nach­teile die­ses Pro­duk­tes

Stärken

Schwächen

Variante wählen

  • Soul 1.6 T-GDI (150 kW) [17]

    Soul 1.6 T-GDI (150 kW) [17]

  • Soul EV Automatik (81 kW) [14]

    Soul EV Automatik (81 kW) [14]

  • Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (97 kW) [14]

    Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (97 kW) [14]

  • Soul 1.6 CRDi 6-Gang manuell Spirit (94 kW) [14]

    Soul 1.6 CRDi 6-Gang manuell Spirit (94 kW) [14]

  • Soul EV (81 kW) [14]

    Soul EV (81 kW) [14]

  • Soul 1.6 CRDi (94 kW) [14]

    Soul 1.6 CRDi (94 kW) [14]

  • Soul EV (81 kW) (2017)

    Soul EV (81 kW) (2017)

  • Soul 1.6 CRDi (100 kW) (2017)

    Soul 1.6 CRDi (100 kW) (2017)

  • Soul 1.6 CRDi Automatik Gold (94 kW) [14]

    Soul 1.6 CRDi Automatik Gold (94 kW) [14]

  • Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell (97 kW) [14]

    Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell (97 kW) [14]

  • Soul 1.6 GDI (97 kW) [14]

    Soul 1.6 GDI (97 kW) [14]

  • Soul 1.6 CRDi Automatik Style (94 kW) [14]

    Soul 1.6 CRDi Automatik Style (94 kW) [14]

  • Soul [14]

    Soul [14]

  • Soul 1.6 CRDi 6-Gang manuell (94 kW) [14]

    Soul 1.6 CRDi 6-Gang manuell (94 kW) [14]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 13.03.2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Soul EV Automatik (81 kW) [14]

    „Stärken: gutes Raumangebot; gelungener Antrieb; gutes EcoTest-Ergebnis; angenehmer Ein- und Ausstieg.
    Schwächen: hoher Anschaffungspreis; teure Versicherungseinstufung; keine modernen Lichtsysteme erhältlich; recht geringe Reichweite.“

  • 688 von 1000 Punkten; 3+

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Soul 1.6 CRDi 6-Gang manuell Spirit (94 kW) [14]

    „Mit Platz und Komfort holt er sich den Sieg, und die sieben Jahre Garantie sind top. Auf 18-Zöllern allerdings straff, die Lenkung synthetisch, der Verbrauch zu hoch.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Soul 1.6 CRDi (94 kW) [14]

    „... Der modernere Soul bietet weniger Platz für Gepäck, kommt dafür etwas pfiffiger und agiler daher - und ist dabei günstiger.“

  • ohne Endnote

    „Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (97 kW) [14]

    „... ihm mangelt es an Druck. Gerade einmal 161 Nm bei fast 5000 Umdrehungen ... Flotte Fahrt verlangt fleißiges Sortieren der sechs Gänge. Da bleibt die 5 km/h höhere Spitze des Benziners nur eine unbedeutende Randnotiz. Jenseits von 160 km/h ist das Fahrvergnügen ... sowieso eher eingeschränkt. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Soul 1.6 CRDi 6-Gang manuell Spirit (94 kW) [14]

    „... Der brummt zwar ab 3000 Touren kräftig, passt damit aber immerhin gut zum stämmigen Soul. Zwischen 1000 und 3000 Touren macht der CRDi sogar richtig Spaß. Bequeme Soulisten fahren ab 80 km/h im sechsten Gang und sparen sich den häufigen Griff zur ausreichend exakten Schaltung. ...“

    • Erschienen: 15.01.2015 | Ausgabe: 1/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (97 kW) [14]

    „Plus: umfangreiche Serienausstattung, bequemer Einstieg, Variabilität.
    Minus: Motor durchzugsschwach, Lenkung unpräzise.“

    • Erschienen: 14.01.2015 | Ausgabe: 3/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Soul EV (81 kW) [14]

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 23/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 66 von 100 Punkten

    Platz 5 von 6
    Getestet wurde: Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell (97 kW) [14]

    • Erschienen: 24.12.2014 | Ausgabe: 1/2015
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Soul EV Automatik (81 kW) [14]

    „Plus: Umfangreiche Basisausstattung, großer Akku, komfortables Fahrverhalten, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ordentliche Reichweite.
    Minus: Kleiner Kofferraum, mäßige Bremsleistung, wichtige Optionen nur im Paket.“

  • 257 von 450 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Soul 1.6 GDI (97 kW) [14]

    • Erschienen: 24.10.2014 | Ausgabe: 11/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Soul EV Automatik (81 kW) [14]

  • 441 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (97 kW) [14]

    „Abseits des Markenimages erweist sich der Soul als cleverer, geräumiger und moderner Klein-SUV. Er bremst hervorragend, aber der Motor ist so schläfrig wie das Handling.“

    • Erschienen: 30.09.2014
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: Soul EV Automatik (81 kW) [14]

    • Erschienen: 24.09.2014 | Ausgabe: 21/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Soul EV Automatik (81 kW) [14]

    „... Die Windgeräusche halten sich selbst bei flotter Fahrt in Grenzen, und lästiges Poltern beim Überfahren holpriger Straßen ist dem Soul weitgehend fremd. In der Wählhebelstellung B rekuperiert der EV besonders kräftig, sodass etwa im Stadtverkehr zum Verzögern kaum noch der Einsatz der Fußbremse nötig ist. ...“

    • Erschienen: 22.08.2014 | Ausgabe: 9/2014
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Soul 1.6 CRDi Automatik Style (94 kW) [14]

  • 267 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Soul 1.6 CRDi 6-Gang manuell Spirit (94 kW) [14]

    „Der stylishe Soul ist zwar teurer, aber eben auch ausgewogener. Er ist solider verarbeitet, einfacher zu bedienen, dazu sicherer und mit den besseren Sitzen auch für lange Touren gut gerüstet. ...“

  • 465 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 65 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Soul 1.6 CRDi 6-Gang manuell Spirit (94 kW) [14]

    „Gut: Gutes Platzangebot, ausreichende Fahrleistungen, üppige Ausstattung, starke Bremsen, super Garantie.
    Schlecht: 18-Zoll-Räder schmälern Komfort, durchschnittlicher Verbrauch, recht hoher Preis, synthetische Lenkung.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Soul 1.6 CRDi 6-Gang manuell Spirit (94 kW) [14]

    „Plus: Sehr gute Ausstattung, spritziger Motor, geringer Wertverlust, sieben Jahre Garantie.
    Minus: Hoher Anschaffungspreis, mäßiges Raumangebot, keine Langversion oder Siebensitzer.“

  • 260 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 150 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (97 kW) [14]

    „... In jedem ihrer drei Modi steuert die E-Lenkung den wankenden und auf Lastwechsel heckdrängenden Kia synthetisch und rückmeldungskeusch um Kurven. Auch die ruppige Federung zeigt, dass Kia bei der Fahrwerksabstimmung noch nicht das Niveau der europäischen Rivalen erreicht hat. ...“

  • 437 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (97 kW) [14]

    „Bei Raumangebot, Sicherheit und Komfort hat der Soul deutlich zugelegt. Doch mit dem matten, trinkfesten Saugmotor reicht es nur für Platz drei.“


Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin