Bilder zu Kia Optima [15]

Kia Optima [15] Test

  • 23 Tests
  • Mit­tel­klasse
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Optima Sportswagon 2.0 GDI Hybrid (151 kW) (2015)

    Optima Sportswagon 2.0 GDI Hybrid (151 kW) (2015)

  • Optima Sportswagon 1.7 CRDi (104 kW) [15]

    Optima Sportswagon 1.7 CRDi (104 kW) [15]

  • Optima 1.7 CRDI (104 kW) [15]

    Optima 1.7 CRDI (104 kW) [15]

  • Optima 2.0 GDi PHEV (151 kW) [15]

    Optima 2.0 GDi PHEV (151 kW) [15]

  • Optima Sportswagon GT 2.0 T-GDi (180 kW) (2015)

    Optima Sportswagon GT 2.0 T-GDi (180 kW) (2015)

  • Optima 1.7 CRDi DCT Spirit (104 kW) [15]

    Optima 1.7 CRDi DCT Spirit (104 kW) [15]

  • Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Spirit (104 kW) [15]

    Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Spirit (104 kW) [15]

  • Optima 1.7 CRDi Automatik (104 kW) [15]

    Optima 1.7 CRDi Automatik (104 kW) [15]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • 420 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Optima Sportswagon 2.0 GDI Hybrid (151 kW) (2015)

    „Komfortabler, viel günstiger und ähnlich geräumig, aber mit Schwächen bei Antrieb und Bremsen, hat der junge Optima gegenüber dem ausgereiften Passat wenig Chancen.“

    • Erschienen: 31.03.2017 | Ausgabe: 4/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima Sportswagon GT 2.0 T-GDi (180 kW) (2015)

    • Erschienen: 15.04.2018 | Ausgabe: 4/2018
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima Sportswagon 2.0 GDI Hybrid (151 kW) (2015)

    • Erschienen: 14.09.2017 | Ausgabe: 20/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima Sportswagon 2.0 GDI Hybrid (151 kW) (2015)

    „Plus: komfortable Abstimmung, hohe elektrische Reichweite, gute Ausstattung, umfangreiche Garantie.
    Minus: hoher Aufpreis, Aufladen nur per Kabel, keine Standklimatisierung während der Ladephase.“

    • Erschienen: 06.09.2017 | Ausgabe: 20/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima Sportswagon 2.0 GDI Hybrid (151 kW) (2015)

    • Erschienen: 25.08.2017 | Ausgabe: 34/2017
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Optima Sportswagon 2.0 GDI Hybrid (151 kW) (2015)

    „Mit dem Optima Sportswagon Plug-in-Hybrid hat Kia schon jetzt den Kombi fürs gute Gewissen. Firmen- und Flottenfahrern werden die knapp 60 Kilometer elektrische Reichweite nicht genügen, fürs Familien-Business reicht es allemal.“

    • Erschienen: 18.08.2017
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Optima Sportswagon 2.0 GDI Hybrid (151 kW) (2015)

    • Erschienen: 26.03.2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDI (104 kW) [15]

  • 609 von 850 Punkten; 2-

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Optima Sportswagon 1.7 CRDi (104 kW) [15]

    „Der Kia glänzt mit viel Platz, Komfort und guter Verarbeitung - ähnlich wie der Skoda. Dessen souveränem Antrieb und dem noch größerem Innenraum muss er sich aber geschlagen geben.“

  • 423 von 650 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Optima Sportswagon 1.7 CRDi (104 kW) [15]

    „Der Optima Sportswagon ist ein gut gemachter Kombi. Wer was zu kritisieren sucht, wird beim Motor fündig. Der Preis ist angesichts der Ausstattung in Ordnung, sieben Jahre Garantie sind top.“

    • Erschienen: 14.12.2016 | Ausgabe: 1+2/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima 2.0 GDi PHEV (151 kW) [15]

  • 280 von 450 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Optima Sportswagon 1.7 CRDi (104 kW) [15]

    • Erschienen: 24.11.2016 | Ausgabe: 25/2016
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Optima 2.0 GDi PHEV (151 kW) [15]

    „Plus: Beachtliche Elektro-Reichweite, niedriger Treibstoffverbrauch im Hybridbetrieb, harmonischer Antrieb, geschmeidige Automatik.
    Minus: Mäßiger Komfort, nur befriedigendes Raumangebot, eingeschränkte E-Nutzbarkeit.“

    • Erschienen: 02.11.2016 | Ausgabe: 24/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima Sportswagon 1.7 CRDi (104 kW) [15]

  • 535 von 750 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Optima Sportswagon 1.7 CRDi (104 kW) [15]

    „Plus: Sieben Jahre Garantie wie bei allen Kia gefallen, ebenso die langen Wartungsintervalle (30.000 Kilometer).
    Minus: Der Optima ist zu schwer, damit sinkt die Zuladung auf nur 453 Kilo - zu wenig fürs Urlaubsgepäck.“


Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin