Bilder zu Kia Optima [15]

Kia Optima [15] Test

  • 23 Tests
  • Mit­tel­klasse
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Optima Sportswagon 2.0 GDI Hybrid (151 kW) (2015)

    Optima Sportswagon 2.0 GDI Hybrid (151 kW) (2015)

  • Optima Sportswagon 1.7 CRDi (104 kW) [15]

    Optima Sportswagon 1.7 CRDi (104 kW) [15]

  • Optima 1.7 CRDI (104 kW) [15]

    Optima 1.7 CRDI (104 kW) [15]

  • Optima 2.0 GDi PHEV (151 kW) [15]

    Optima 2.0 GDi PHEV (151 kW) [15]

  • Optima Sportswagon GT 2.0 T-GDi (180 kW) (2015)

    Optima Sportswagon GT 2.0 T-GDi (180 kW) (2015)

  • Optima 1.7 CRDi DCT Spirit (104 kW) [15]

    Optima 1.7 CRDi DCT Spirit (104 kW) [15]

  • Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Spirit (104 kW) [15]

    Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Spirit (104 kW) [15]

  • Optima 1.7 CRDi Automatik (104 kW) [15]

    Optima 1.7 CRDi Automatik (104 kW) [15]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 21.09.2016 | Ausgabe: 21/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima 2.0 GDi PHEV (151 kW) [15]

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 1+2/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 617 von 850 Punkten; 2-

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDI (104 kW) [15]

    „Plus: Sieben Jahre Garantie, Komfort im Innenraum, üppiges Raumangebot, leichte Bedienung.
    Minus: Mäßige Übersichtlichkeit, Extras nur im Paket, bei hohen Drehzahlen dröhnig werdender Diesel.“

  • 538 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi DCT Spirit (104 kW) [15]

    „Riesiges Raumangebot, angenehmer Diesel, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, üppige Garantie.“

    • Erschienen: 23.03.2016 | Ausgabe: 8/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDI (104 kW) [15]

    • Erschienen: 17.03.2016
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDI (104 kW) [15]

    „Stärken: ergonomisches Cockpit; großer Kofferraum; vorn großzügiges Raumangebot; viele Assistenzsysteme; sehr umfangreiche Serienausstattung.
    Schwächen: mäßige Rundumsicht; eingeschränkte Kofferraum-Zugänglichkeit; kein Fehlbetankungsschutz; keine Dachlast angegeben.“

  • 544 von 750 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Spirit (104 kW) [15]

    „Plus: Sieben Jahre Garantie, gute Ausstattung, üppiges Raumangebot, vor allem hinten, einfache Bedienung.
    Minus: Lenkung zu leichtgängig mit zu geringer Rückmeldung, bei hohen Drehzahlen dröhnig werdender Diesel.“

    • Erschienen: 03.11.2015
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDI (104 kW) [15]

    • Erschienen: 30.10.2015 | Ausgabe: 44/2015
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi Automatik (104 kW) [15]

    „Der neue Kia Optima ist kein Wunderauto. Aber ein ordentlicher Typ, der nicht nervt. Wer einfach bequem von A nach B fahren möchte und dafür nicht so viel Geld ausgeben will, sitzt richtig im koreanischen Passat-Konkurrenten.“


Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin