-
- Erschienen: 23.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
- Details zum Test
ohne Endnote
„Geht es um Charisma , um die Synthese aus GT und Sportwagen, ist der Jag erste Wahl. Für den Sieg in einem Performance-Vergleich fehlt ihm aber dieses Quäntchen Perfektion.“
„Geht es um Charisma , um die Synthese aus GT und Sportwagen, ist der Jag erste Wahl. Für den Sieg in einem Performance-Vergleich fehlt ihm aber dieses Quäntchen Perfektion.“
„Sportwagen-Fans, die einen außergewöhnlichen, aber alltagstauglichen Wagen suchen, sollten hier zugreifen.“
„Die Fahrmaschine begeistert mit starkem Antrieb und sportlichem Talent. Agil bei flotter Fahrweise, elegant im Design - wer stört sich da an der kleinen Rückbank?“
„... Der XKR mit dem E-Type-Oval im Gesicht schüttelt alles aus dem Ärmel, automatisch, elektronisch geregelt, der Fahrer behütet im kolossalen, ledergefütterten Kokon. Viel schneller, viel bequemer, aber entrückt von der Faszination des Fahrens.“
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
Querdynamik: 3 von 5 Sternen;
Alltag: 3 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen;
Emotion: 5 von 5 Sternen.
„Plus: Feines Cockpit, stilsichere Sport-Optik, toller V8.
Minus: Zu leichtgängige Lenkung, nur drei Farben (Schwarz, Weiß, Rot).“
„Plus: Stämmiger, kultivierter Kompressor-V8, sehr sanft schaltende Wandlerautomatik, hoher Fahrkomfort, bequeme Sitzposition.
Minus: Relativ niedriger Grenzbereich, indifferentes Handling mit leichter Wankneigung, synthetische Lenkung, träge Automatik, mäßige Bremse.“
„... Doch nicht nur die Fahrleistungen sind beeindruckend. Überzeugend ist vor allem der Feinschliff an Fahrwerk und Lenkung, mit dem das Team den XKR 75 zu einem Auto entwickelt hat, das im großen Konzert der Supersportler mitspielen kann. ...“
„Im Alltag zeichnet sich der Jaguar XKR Speed Pack durch die hervorragende Kombination aus Sportlichkeit und Komfort aus. Beeindruckende Leistungsreserven, guter Geradeauslauf und ein perfekt verarbeitetes Interieur – mit dem britischen Sportwagen sind auch lange Reisen kein Problem. ...“
„Plus: Mehr Leistung und geschärftes Handling machen den XK zum Supersportwagen.
Minus: Strafferes Fahrwerk, weniger Komfort. Nur 30 XKR 75 kommen nach Deutschland.“
Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten
„Das Arden-Jaguar XKR Cabriolet ist trotz seines hohen Gewichts sowohl ein komfortabler Gleiter als auch ein sportlicher 2+2-Sitzer. Dank der Modifikationen an Fahrwerk und Motor meistert der getunte Jaguar sowohl die längs- als auch die querdynamischen Tests deutlich besser als das Serien-Coupé. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Obwohl auch der Neue kein lupenreiner Sportler ist, trennen ihn Welten von sämtlichen Vorgängern. Vor allem der sensationelle neue Motor punktet. Auch gegen den Rest haben wir kaum etwas einzuwenden.“
„Ein Charakterdarsteller allerersten Ranges: Lauter, imposanter und auffälliger ist der AJ 20 zweifelsohne. Trotz komplettem, aber nicht immer zielführendem Tuning kann Arden nicht gewinnen - zu stark ist der Gegner.“
„Wen 31300 Euro Preisdifferenz zum S5 nicht jucken, der darf den Jaguar gedanklich auf Platz zwei vorschieben. Enttäuschend nur, dass man dem Standard-XK das Sportdifferenzial seiner R-Geschwister verwehrt.“
