Inhalt
Obwohl das Downsizing-Virus nach und nach auch die Coupéwelt einzunehmen droht, steht der Mercedes-V8 im E 500 Coupé vor einer neuen Amtszeit. Ein Vergleich mit der etablierten Konkurrenz.
Mercedes-Benz E 500 Coupé 7G-Tronic (285 kW) [09]
ohne Endnote
„Dass sich der Mercedes dank seines sensationellen 5,5-Liter-V8 an seinen Kontrahenten vorbeikatapultierte, war vielleicht abzusehen. Verblüffend jedoch, dass er auch im Kurvengetümmel den Anschluss hält.“
Audi S5 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (260 kW) [07]
ohne Endnote
„Auch wenn sich der S5 dank reichlich Fahrwerkselektronik subjektiv am agilsten durch Kurven zirkelt, muss er akzeptieren, das Mercedes und Jaguar seinem Gourmet-V8 gehörig das Fell über die Ohren ziehen.“
Jaguar XK Coupé 5.0 V8 Sequential Shift (283 kW) [06]
ohne Endnote
„Wen 31300 Euro Preisdifferenz zum S5 nicht jucken, der darf den Jaguar gedanklich auf Platz zwei vorschieben. Enttäuschend nur, dass man dem Standard-XK das Sportdifferenzial seiner R-Geschwister verwehrt.“
Maserati GranTurismo Automatik (298 kW) [07]
ohne Endnote
„Trotz Leistungsbonus gerät der Maserati längsdynamisch ins Straucheln. Wen der hinreißende Charme nicht über die maue Performance hinwegtrösten kann, sollte über den zigfach überzeugenderen GT S nachdenken.“