• ohne Endnote

  • 0 Tests

4 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Schleu­der­laut­stärke: 77 dB(A)
Was­ser­ver­brauch pro Jahr: 10840 l/Jahr
Strom­ver­brauch pro Jahr: 174 kWh/Jahr
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A+++
Füll­menge: 7 kg
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

XWE 71483X W DE

Schluckt etli­che Tex­tilar­ten, aber auch eine Menge Was­ser

Stärken
  1. "Push&Wash"-Taste (50-minütiges Universalprogramm mit nur einem Knopfdruck)
  2. Extraprogramm für Sportwäsche, dunkle Wäsche und Daunentextilien ("Bettdecken") sowie Kaltwaschgänge
  3. sehr günstig
Schwächen
  1. Schleuderlautstärke übertrifft die Marktnorm
  2. hoher Wasser- und Stromverbrauch

Verbrauch

Wasserverbrauch

Am Wasserhahn gibt sich die Indesit zügellos. Jede nur mittelmäßig sparsame Maschine kommt heute mit deutlich geringeren Mengen aus. Immerhin greift bei teilweiser Befüllung der Trommel eine Beladungsautomatik, die den Wasserzufluss an die jeweilige Wäschemenge anpasst.

Stromverbrauch

Ein Effizienzwunder solltest Du nicht erwarten, denn auf das Jahr gerechnet bringt sie es auf einen Verbrauchswert von 174 kWh. Das reicht noch für die Einstufung in die Effizienzklasse A+++. Allerdings schaffen es heute selbst größere Maschinen auf Werte unter 140 kWh.

Waschqualität

Waschergebnis

Das Stimmungsbild ist durchweg positiv. Zur Wirkung der Anti-Flecken-Einstellungen liegen jedoch keine Rückmeldungen vor. Zumindest lassen sich die Waschprogramme auf verschiedene Fleckenarten ausrichten, während viele Marktkontrahenten nicht einmal eine Universal-Fleckenautomatik besitzen.

Lautstärke Schleudern

Die Indesit genießt den Ruf als ausgesprochen leises Exemplar, dass auch an Feiertagen ohne nachbarschaftlichen Ärger in Betrieb genommen werden kann. Ist Deine Wohnung jedoch sehr hellhörig, rate ich Dir vom Kauf ab. 77 dB(A) kommen dem Lärmniveau einer Hauptstraße sehr nahe. Besser: die Bauknecht PremiumCare WM Trend 724 ZEN.

Schleuderleistung

Die Schleuderkraft ist ordentlich. Doch zählten Maschinen mit 1.400 Schleuderumdrehungen vor einigen Jahren noch zu den Spitzenmodellen, rutschen sie heute angesichts der von vielen Geräten erreichten 1.600 Touren in die Durchschnittlichkeit ab.

Ausstattung

Programmauswahl

Auf den ersten Blick wirkt das Programmangebot üppig. Bei genauerem Hinsehen handelt es sich jedoch überwiegend um Variationen der üblichen Basisprogramme. Die Verbraucher sehen ihre Bedürfnisse dennoch in bester Weise erfüllt, zumal das Menü auch eine Sonderbehandlung für Sportwäsche, (Daunen-)Decken und Dunkles parat hält.

Extras

Eines kann die Maschine besser als jede andere: Mit der "PushWash"-Taste startest Du mit nur einem Knopfdruck ein 30-Grad-Universalprogramm für Baumwolle- und Synthetik-Wäsche. Ansonsten bringt sie an Zusatzfunktionen das mit, was in dieser Preisklasse unter dem Komfort- und Sicherheitsaspekt zu erwarten ist - nicht mehr, nicht weniger.

Bedienung

Bedienoberfläche

Um den richtigen Waschgang zu finden, müssen die Programmsymbole zunächst per Zifferncode in der Legende auf dem Waschmittelfach entschlüsselt werden. Das ist umständlich und erfordert zumindest vor den ersten paar Waschgängen etwas Denkarbeit.

Weitere Einschätzung
XWE 71483X W DE

Für Sport­freunde die rich­tige Wahl – und nicht nur für die

Wenn das Portemonnaie keine Highend-Waschmaschine für 800 bis 1.200 Euro zulässt, man aber trotzdem ein ausgesprochen sparsames Modell sucht, sollte man sich die Indesit XWE 71483X W DE einmal näher ansehen. Die benötigt nämlich auf ein Jahr hochgerechnet nur noch 173 kWh Strom, zudem fällt auch der Wasserverbrauch mit nur noch 9.444 Liter angenehm niedrig aus. Es gibt zwar schon Maschinen, die weniger Wasser benötigen, doch kann sich das im 7-Kilogramm-Segment durchaus sehen lassen.

Bekämpft muffelnde Schuhe und Socken...

Zudem will der Kaufpreis berücksichtigt werden: Mit 473 Euro (Amazon) ist die Maschine in der Tat ein Schnäppchen. Das gilt umso mehr, als sie sich nicht einfach auf einen niedrigen Ressourcenverbrauch beschränkt. Auch die Ausstattung kann sich sehen lassen. Die Sonderprogramme richten sich dabei insbesondere an die Sportaktiven unter uns: So gibt es ein spezielles Sportprogramm bei 30 Grad Celsius, ein Synthetikprogramm bei 40 oder 60 Grad Celsius und zwei Anti-Geruchsprogramme. Letztere sollen vor allem Sportsocken vorm Muffeln schützen.

...und auch Keimherde innerhalb der Maschine selbst

Das Stichwort Hygiene wird bei der Maschine sowieso groß geschrieben: So gibt es ein spezielles Programm für die Maschinenreinigung. Dieses soll man einmal vor der ersten Nutzung – zur Entfernung der Herstellungsrückstände – und anschließend etwa alle 40 Waschgänge durchlaufen lassen. Auf diese Weise sollen die Trommel und die inneren Leitungen frei von Staub, Dreck und klebrigen Rückständen bleiben, die eventuell Schimmeln könnten oder zumindest unangenehme Keimherde bilden.

Schleuderleistung dagegen nicht ganz so überzeugend

Die Indesit XWE 71483X W DE überzeugt zudem mit einer einfachen Bedienung, ihrem großen Display und wichtigen Komfortfunktionen wie einer Startzeitverzögerung und einem Schleuderausschluss – falls gewünscht. Zusätzlich gibt es eine spezielle Antifleckenoption für hartnäckigen Schmutz, der in Standardprogrammen nicht verschwinden würde. Nur eines kritisieren Nutzer der Maschine: Die Schleuderleistung soll eher mager ausfallen und selbst für 1.400 Umdrehungen nicht sonderlich überzeugen. Doch das dürfte angesichts der anderen Vorteile der Maschine vielleicht noch erträglich sein – vor allem, wenn man parallel noch einen Trockner besitzt.

Kundenmeinungen (4) zu Indesit XWE 71483X W DE

4,6 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (75%)
4 Sterne
1 (25%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,6 Sterne

4 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Waschmaschinen

Datenblatt zu Indesit XWE 71483X W DE

Bauart
Typ Frontlader
Bauform Freistehend
Füllmenge 7 kg
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Stromverbrauch pro Jahr 174 kWh/Jahr
Wasserverbrauch pro Jahr 10840 l/Jahr
Waschen & Schleudern
Waschlautstärke 53 dB(A)
Schleuderlautstärke 77 dB(A)
Schleuderdrehzahl 1400 U/min
Restfeuchte nach Schleudern 53 %
Sicherheit
AquaStop vorhanden
Vollwasserschutz vorhanden
Ausstattung & Bedienkomfort
Ausstattung
Mengenautomatik vorhanden
Bedienkomfort
Zeitvorwahl Startzeit
Display-Anzeigen Restzeitanzeige
Separate Temperaturwahl vorhanden
Programme & Optionen
Baumwolle vorhanden
ECO vorhanden
Handwäsche/Wolle vorhanden
Sportbekleidung vorhanden
Daunen vorhanden
Seide vorhanden
Dunkle Wäsche vorhanden
Kurzprogramm vorhanden
Kaltwaschen vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 59,5 cm
Tiefe 60,5 cm
Gewicht 72 kg
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: XWE 71483X W DE

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: