Gut (2,5)
10 Tests
Befriedigend (3,0)
34 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Dis­play­größe: 10,1"
Dis­pla­yauf­lö­sung: 1920 x 1080 (16:9 / Full-​HD)
Arbeitsspei­cher (RAM): 1 GB
Mehr Daten zum Produkt

Huawei MediaPad 10 FHD WLAN (8 GB) im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (33 von 40 Punkten)

    Platz 10 von 13

    „Plus: Hochauflösender Bildschirm, gute Geschwindigkeit; Solide Verarbeitung.
    Minus: Android-Updates ungewiss; Kein Mobilfunkmodul.“

    • Erschienen: April 2013
    • Details zum Test

    „gut“ (381 von 500 Punkten)

    Ausdauer: „sehr gut“ (69 von 75 Punkten);
    Ausstattung: „befriedigend“ (100 von 150 Punkten);
    Handhabung: „gut“ (136 von 175 Punkten);
    Messwerte: „gut“ (76 von 100 Punkten).

    • Erschienen: Februar 2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Punkten)

    „Das Huawei MediaPad 10 FHD verfügt über einen beinahe vorbildlichen Bildschirm, ist solide verarbeitet, bietet eine gute Arbeitsgeschwindigkeit – und ist dennoch für einen sehr attraktiven Straßenpreis von unter 400 Euro zu haben. Wenn Sie sich prinzipiell für 10-Zoll-Tablets interessieren, sollten Sie daher das Huawei-Gerät auf jeden Fall in Ihre engere Wahl nehmen. ...“

    • Erschienen: Januar 2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „... Die Verarbeitung ist edel, die Performance gut. Es hat sogar LTE an Bord, und im Gegensatz zum iPad unterstützt es auch die europäischen Frequenzen (weshalb es im 1. Quartal auch bei A1 erhältlich sein wird). Die einzigen kleineren Schwachpunkte sind die knappe Speicherausstattung und die Tatsache, dass es bei manchen Apps leider noch Kompatibilitätsprobleme gibt.“

  • „befriedigend“ (2,5)

    Platz 2 von 2

    „Plus: Flache, leichte Bauweise; Performanter Full-HD-Video-Entertainer.
    Minus: Schwache Display-Leuchtkraft; Ruckler bei der Webnavigation und aufwendigen Spielen.“

    • Erschienen: Juli 2013
    • Details zum Test

    Praxistest: 2 von 5 Punkten

    • Erschienen: Juni 2013
    • Details zum Test

    „gut“ (381 von 500 Punkten)

    „... Als praktisch erweist sich ... eine zusätzliche Sortierung im Explorer, die alle Dateien und Archive nach ihrer Art anzeigt, unabhängig vom Speicherort – Musik und Videos sind somit schnell gefunden. Das ist eine stimmige Ergänzung zum Gesamtpaket dieses Multimedia-Tablets, in dem einzig und allein die Lautsprecher keine optimale Berücksichtigung finden ...“

    • Erschienen: März 2013
    • Details zum Test

    6,5 von 10 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    • Erschienen: Dezember 2012
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    • Erschienen: November 2012
    • Details zum Test

    „gut“ (85%)

Mehr Tests anzeigen

Testalarm zu Huawei MediaPad 10 FHD WLAN (8 GB)

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Alcatel Plus 10 25,65 cm (10,1 Zoll) Windows 10 Tablet LTE 32 GB weiß NEU OVP

Kundenmeinungen (34) zu Huawei MediaPad 10 FHD WLAN (8 GB)

3,0 Sterne

34 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
7 (21%)
4 Sterne
6 (18%)
3 Sterne
7 (21%)
2 Sterne
7 (21%)
1 Stern
7 (21%)

3,0 Sterne

34 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Huawei MediaPad 10 FHD Wi-Fi (8 GB)

Quad-​Core-​CPU und LTE-​Modem

Das chinesische Unternehmen Huawei hat die bereits seit geraumer Zeit erwartete 10-Zoll-Variante seines MediaPads nun auch offiziell vorgestellt. Das MediaPad 10 FHD überzeugt wie erwartet mit einer absoluten Highend-Ausstattung, die sogar noch die kühnen Gerüchte des Vorfelds übertrifft. Angetrieben wird das Gerät durch den proprietären Quad-Core-Chipsatz K3, der im 10 FHD mit 1,5 GHz Taktrate läuft. Und nicht weniger als 2 Gigabyte Arbeitsspeicher stehen zu seiner Unterstützung bereit. Das ist absoluter Rekord unter den Android-Tablets und dürfte auch noch für eine ganze Weile die neue Bestmarke darstellen. Darüber hinaus verspricht Huawei eine bessere Verarbeitungskapazität von 3D-Grafiken, ideal für HD-Video-Clips oder großflächige 3D-Spiele.

Bedient wird das Highend-Modell über ein IPS-Display mit HD-Auflösung. Bei 1.920 x 1.200 Pixeln Auflösung dürfte es schwer fallen, noch einzelne Pixel wahrzunehmen, zudem sorgt die IPS-Technologie für eine hohe Farbintensität und satte Kontraste. Ergänzt wird der Augenschmaus noch durch die Dolby-Surround-Sound- Technologie, so dass auch die Ohren etwas geboten bekommen. In Kombination soll das die besten Bedingungen für HD-Videos, Musikwiedergabe und das mobile Gaming bieten.

Ergänzt wird diese Ausstattung um eine rückseitige 8-Megapixel-Kamera sowie eine 1,3-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite für die Videotelefonie. Datentransfers wiederum können nicht nur via WLAN erfolgen, wie bei der großen Masse der Tablets, sondern auch per HSPA und sogar per LTE. Auf diese Weise soll das Gerät Datengeschwindigkeiten von bis zu 84 MBit/s erlauben, schneller ist derzeit kein anderen Tablet im Internet unterwegs.

Das Huawei MediaPad 10 FHD ist aus dünnem Aluminium gefertigt und mit einem glänzenden Finish überzogen, um einen möglichst edlen Eindruck zu erzeugen. Dabei ist das Gerät mit einer Bautiefe von 8,8 Millimetern ausgesprochen flach konstruiert – trotz der starken Ausstattung. Auch das Gewicht in Höhe von 598 Gramm geht für ein 10-Zoll-Tablet in Ordnung. Wer Interesse gewonnen hat, muss sich nicht einmal mehr lange gedulden: Im zweiten Quartal 2012 soll das 10 FHD bereits verfügbar sein.

Huawei MediaPad 10 FHD Wi-Fi (8 GB)

Der Preis-​Leis­tungs-​Sie­ger nun mit 10 Zoll

Der chinesische Hersteller Huawei hat mit seinem MediaPad-Tablet eine Menge Lorbeeren einheimsen können. Sicherlich gehört das Gerät nicht zu den Highend-Modellen am Markt, doch bietet es für eine vergleichsweise niedrige Investition von etwa 330 Euro (Amazon) eine ganz hervorragende Ausstattung. Nicht zufällig wurde das Tablet von vielen Testern als Preis-Leistungs-Sieger bezeichnet, bei dem allenfalls die kürzere Akkulaufzeit in diesem Preissegment wirklich zu kritisieren sei.

Nun scheint es so, als würde Huawei die Präsentation eines Nachfolgemodells vorbereiten. Wie verschiedene Online-Magazine übereinstimmend berichten, soll das Gerät im Wesentlichen dem Vorgänger ähneln und lediglich die Bilddiagonale auf nunmehr 10 Zoll erhöhen. Demzufolge wäre das Huawei MediaPad 10 auch eher ein Schwestermodell des bisherigen MediaPads als eine neue Evolutionsstufe. Die hat das Gerät derzeit aber auch noch gar nicht nötig. Denn die Leistungsdaten sind für ein Mittelklassegerät ganz hervorragend.

So bietet das bisherige MediaPad einen Prozessor mit zwei Kernen á 1,2 GHz und 1 Gigabyte Arbeitsspeicher. Mit dieser Ausstattung sollen alle Apps butterweich laufen, zudem betonen die Testmagazine das erfreulich rasche Reaktionsverhalten auf Eingaben und das elegante Scrollen im integrierten Browser des Gerätes. Auch die hohe Auflösung des 7-Zoll-Displays mit 1.280 x 800 Bildpunkten überzeuge, zudem biete die Ausstattung auch Mini-HDMI und Mini-USB, was für diese Preisklasse vollauf überzeuge.

Kurz gesagt: Zum derzeitigen Zeitpunkt gäbe es keinen Grund, das Huawei MediaPad kurzerhand – so wie es ist – auch noch in einer 10-Zoll-Variante auf den Markt zu bringen. Steigt der Preis dadurch nicht exorbitant an, wäre auch hier sicherlich für einen Preis-Leistungs-Sieger gesorgt. Schön wäre allenfalls ein etwas stärkerer Akku, damit das Tablet vielleicht mehr als nur vier bis fünf Stunden intensiver Nutzung durchhält.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Notebooks

Datenblatt zu Huawei MediaPad 10 FHD WLAN (8 GB)

UMTS fehlt
Notebook-Typ
2-in-1-Geräte
Convertible vorhanden
Convertible-Typ Anstecktastatur
Display
Displaygröße 10,1"
Displaytyp
  • Spiegelnd
  • Touchscreen
Displayauflösung 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
Hardwarekomponenten
Prozessor
Prozessor-Kerne 4
Basistakt 1,2 GHz
Speicher
Festplattenkapazität (gesamt) 8 GB
Arbeitsspeicher (RAM) 1 GB
Konnektivität
WLAN vorhanden
Mobiles Internet fehlt
Bluetooth fehlt
NFC fehlt
Ausstattung
Betriebssystem Android

Weiterführende Informationen zum Thema Huawei MediaPad 10 FHD Wi-Fi (8 GB) können Sie direkt beim Hersteller unter huawei.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: