Huawei Ideos X5 1 Test

(4-Zoll-Smartphone)
Ideos X5 Produktbild
  • Befriedigend 3,0
  • 1 Test
1 Meinung
Produktdaten:
Displaygröße: 3,8"
Auflösung Hauptkamera: 5 MP
Mehr Daten zum Produkt
Nachfolgeprodukt

Huawei Ideos X5 im Test der Fachmagazine

    • connect

    • Ausgabe: Smartphones-Spezial (2/2011)
    • Erschienen: 08/2011
    • 48 Produkte im Test
    • Seiten: 28

    3 von 5 Punkten

    „Das Huawei Ideos X5 bietet einen kapazitiven (berührungsempfindlichen) Touchscreen mit einer Diagonalen von 3,8 Zoll, Multitouch-Erkennung sowie einer Auflösung von 480 x 800 Pixeln. ... “  Mehr Details

zu Huawei Ideos X5

  • Huawei IDEOS X5 PRO (U8800PRO)

    Huawei IDEOS X5 PRO (U8800PRO)

Kundenmeinung (1) zu Huawei Ideos X5

1 Meinung
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
  • Obere Mittelklasse extrem günstig

    von DonPaolo
    (Sehr gut)
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, alltäglichen Gebrauch, Wenignutzer, Einsteiger, Kinder, telefonieren
    • Ich bin: technisch versiert

    Sein Geld ist das Ideos X5 mehr als wert: Großes, scharfes Display mit guter Farbdarstellung, flotter armV7-Prozessor mit Adobe Flash & AIR-Unterstützung, lagfreie Bedienung, fast gute Akkulaufzeit. Kleiner Schönheitsfehler: Der Touchscreen erkennt nur 2 Touchpoints. Ansonsten: Viel Android fürs Geld!

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Ideos X5

Flaches Smartphone mit Original-Android

Es gibt bislang nur ganz wenige Smartphones, die mit der original Android-Version von Google laufen. Das Huawei Ideos X5 ist nun neben dem Google Nexus S von Samsung eines dieser Telefone. Der Hersteller verzichtet komplett auf eine eigene Benutzeroberfläche und zusätzliche Funktionen und überlässt es dem Besitzer, die gewünschten Applikationen nachzuinstallieren. Im Gegenzug soll das Handy Medienberichten zufolge trotz einer hervorragenden Ausstattung ausgesprochen günstig zu haben sein.

Der genaue Preis ist indes noch unbekannt. Dieser wurde auf der CES 2011 in Las Vegas leider nicht mitgeteilt. Dafür jedoch sind die Startländer bekannt geworden: Das Ideos X5 wird zunächst in Neuseeland, Singapur und Hong Kong erscheinen. Weitere Länder sollen dann in kurzen Abständen über das Jahr verteilt folgen. Und das Warten könnte sich lohnen: Wie berichtet besitzt das lediglich 11,4 Millimeter flache Smartphone einen mit 3,8 Zoll Bilddiagonale erfreulich wohl proportionierten Touchscreen mit 480 x 800 Pixeln Auflösung. Das Gerät unterstützt HSDPA und HSUPA sowie WLAN n.

Medienbegeisterte werden sich zudem über das integrierte A-GPS-Modul und eine 5-Megapixel-Kamera mit HD-Fähigkeit (720p) freuen. Ergänzt wird dies um den obligatorischen Media Player und einen Steckplatz für microSD-Speicherkarten von bis zu 32 Gigabyte Umfang. 4 Gigabyte Speicher sind bereits intern vorhanden. Als Betriebssystem kommt Android 2.2 zum Einsatz, über eventuelle Upgrades auf die neuen Versionen wurde noch nichts bekannt.

So wie sich das Huawei Ideos X 5 präsentiert, dürfte das Gerät durchaus zu einem kleinen Star in der oberen Mittelklasse werden. Das Smartphone ist für seine angepeilte Preisklasse außerordentlich gut ausgestattet. Nur mit dem nüchternen Look der Standard-Android-Oberfläche muss man sich anfreunden können. Aber das dürfte durch die geringen Kosten schmackhaft gemacht werden.

Ideos X5

Mittelklasse-Androide mit großem Display

Der asiatische Handy-Hersteller Huawei plant anscheinend die Veröffentlichung eines weiteren Modells seiner Ideos-Baureihe. Wie diverse Online-Magazine berichten, soll das Ideos X5 genannte Modell Huawei ins Mittelklassesegment vorstoßen lassen, nachdem bisherige Handys des Anbieters eher das untere Ende der Preisstange bedient haben. So soll die Ausstattung erheblich besser ausfallen, aber trotzdem noch erschwinglich bleiben. Dabei überrascht das Gerät mit einem besonders großen Touchscreen.

Denn dieser soll eine Bilddiagonale von 3,8 Zoll aufweisen können. Normalerweise liegen die Werte bei Mittelklasse-Handys eher zwischen 3,0 und 3,5 Zoll. Darüber hinaus soll das Huawei Ideos X5 Datentransfers via HSPA+ unterstützen und mit WLAN ausgestattet sein. Ergänzt werde die Ausstattung um eine 5-Megapixel-Kamera, einen Media Player, einen Steckplatz für microSD-Speicherkarten sowie sehr wahrscheinlich auch Bluetooth und einen GPS-Empfänger. Als Betriebssystem komme Android 2.2 zum Einsatz.

Weitere Informationen wollte der Hersteller anscheinend noch nicht mitteilen, denn weder ist bekannt, in welchen Ländern das Handy verkauft werden soll, noch, zu welchem Preis. Allerdings munkeln einige Blogs von HongKong als Startregion, was freilich nichts über die weiteren Vertriebspläne aussagt.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Huawei Ideos X5

HSUPA vorhanden
UMTS vorhanden
Weitere Funktionen Bluetooth
Display
Displaygröße 3,8"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Hardware & Betriebssystem
Ausgeliefert mit Version Android 2
Verbindungen
Bluetooth vorhanden
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Huawei Ideos X5 können Sie direkt beim Hersteller unter huawei.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Das volle Programm

connect Smartphones-Spezial (2/2011) - Das Huawei Ideos X5 bietet einen kapazitiven (berührungsempfindlichen) Touchscreen mit einer Diagonalen von 3,8 Zoll, Zo Multitouch-Erkennung sowie einer ei Auflösung von 480 x 800 Pixe Pixeln. Das Smartphone arbeitet mit dem Google-Betriebssystem Android An in der Version 2.2 alias Froyo Fr und soll 4 Gigabyte Speicher a an Bord haben. Über den SD-Karten-Slot SD-Kart dürfte die Erweiterung kein Problem darstellen. …weiterlesen