Hekatron Genius Hx im Test

(Rauchmelder mit Stummschaltung)
Genius Hx Produktbild

Ø Gut (2,0)

Tests (2)

Ø Teilnote 2,0

(24)

o.ohne Note

Produktdaten:
Langzeitbatterie: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Tests (2) zu Hekatron Genius Hx

    • Konsument

    • Ausgabe: 3/2013
    • Erschienen: 02/2013
    • Produkt: Platz 1 von 2

    „gut“ (70%)

    Zuverlässigkeit des Alarms (45%): „gut“;
    Lautstärke (10%): „gut“;
    Handhabung (25%): „gut“;
    Robustheit (15%): „gut“;
    Deklaration (5%): „gut“.  Mehr Details

    • Stiftung Warentest (test)

    • Ausgabe: 1/2013
    • Erschienen: 12/2012
    • Produkt: Platz 1 von 2
    • Seiten: 8

    „gut“ (2,0)

    Zuverlässigkeit des Alarms (45%): „gut“ (2,2);
    Lautstärke (10%): „gut“ (1,6);
    Handhabung (25%): „gut“ (1,9);
    Robustheit (15%): „gut“ (2,0);
    Deklaration (5%): „gut“ (1,8).  Mehr Details

zu Hekatron Genius Hx

  • Rauchmelder Hekatron Genius Plus X mit Funkmodul Basic X

    Dieses Set besteht aus dem Rauchwarnmelder Genius Plus X und dem Funkmodul Basic X. In der Februar Ausgabe der Stiftung ,...

  • Hekatron Funk-Modul Basis X batterie, S909981

    Funkmodul zur drahtlosen Vernetzung mehrerer Rauchwarnmelder Genius Plus X oder Genius Hx® miteinander zur ,...

  • Funkmodul f. Genius Plus X HEKATRON Basis X

    Funkmodul für Genius Plus X HEKATRON Basis X Dieses Funkmodul dient zur drahtlosen Vernetzung mehrerer Rauchwarnmelder ,...

  • Hekatron Zubehör Rauchmelder Basis X Funkmodul Genius Plus X,

    Funkmodul zur drahtlosen Vernetzung von bis zu 20 Rauchwarnmeldern. Ein - Mann - Wartung und - Inbetriebnahme durch Plug ,...

  • Hekatron Genius HX Rauchmelder + Funkmodul Basis - 1er Pack

    Der Funk - Rauchwarnmelder Genius Hx sorgt in großen Objekten für eine flächendeckende Alarmierung z. B. ,...

Kundenmeinungen (24) zu Hekatron Genius Hx

24 Meinungen (1 ohne Wertung)
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
11
4 Sterne
5
3 Sterne
2
2 Sterne
0
1 Stern
5
  • Einfach unschlagbar

    von Mchael
    • Vorteile: zuverlässig
    • Geeignet für: Schlafzimmer, Wohnzimmer, Garage, Küche, Flur, Büro, Kinderzimmer, Kellerräume

    Da wir ein Haus mit Keller, Dachboden und großem Treppenhaus haben, haben wir uns für eine Funklösung entschieden. Einer meiner Freunde hat einen zweitklassigen Funkmelder im Haus und ist nicht zufrieden. Permanent Störmeldungen und Fehlalarme.
    Wir haben und erkundigt und fanden Hekatron. Stiftung Warentest hat uns ebenfalls überzeugt. Und nun nach einigen Monaten kann ich nur bestätigen: ein absolut zuverlässiges und sicheres Gerät, das uns ruhig schlafen lässt. Bis jetzt kein einziger Fehlalarm oder eine Störung. Habe das Gerät ruhigen Gewissens auch an Freunde und Kollegen weiterempfohlen. Also aus meiner Sicht: Deutsche Top- Qualität in D produziert und echt empfehlenswert.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Hekatron GeniusHx

10 Jahre Sicherheit durch Funkmelder

Wer ein größeres Heim sein Eigen nennt, dem nützen vereinzelt angebrachte Rauchmelder leider nur herzlich wenig. Denn wenn in der Küche im Erdgeschoss ein Alarm losgeht, kann es schnell geschehen, dass die in einem Obergeschoss darüber schlafenden Bewohner diesen überhaupt nicht mitbekommen. Der Hekatron Genius Hx macht daher Schluss mit der Unsicherheit und integriert eine Funküberwachung, bei der alle Rauchmelder des Hauses in einem Netzwerk miteinander verbunden werden.

Auf diese Weise wird eine flächendeckende Überwachung sichergestellt, die im Notfall auch in einen flächendeckenden Alarm mündet. Erkennt ein Funk-Rauchwarnmelder im Brandfall Rauch, wird das Alarmsignal per Funk an die vernetzten Rauchwarnmelder weitergeleitet, wodurch alle Melder gleichzeitig in den Alarmmodus gehen. Besonders raffiniert: Die Funkmelder prüfen sich nicht nur selbst beständig auf die korrekte Funktion. Auch diese Funktionalität wurde auf das gesamte Funknetzwerk erweitert.

Ob alle Funk-Rauchwarnmelder des Funknetzwerkes noch vollständig vorhanden sind, überprüft Genius Hx daher täglich mittels der ohnehin vorhandenen Funkstreckenüberwachung. Veränderungen innerhalb es Netzwerkes wie etwa Unterbrechungen innerhalb der Funkstrecke, werden erkannt und durch ein akustisches Signal angezeigt. Auch die unberechtigte Demontage eines Funk-Rauchwarnmelders durch Sabotage oder Vandalismus wird sofort an das gesamte Funknetzwerk signalisiert.

Nun wäre eine Alarmfunktion aller Funksender zugleich relativ witzlos, wenn man dadurch den Brandherd nicht mehr lokalisieren könnte. Daher gibt es eine sogenannte Alarmlokalisierungsfunktion. Sind im Brandfall alle Melder in Alarm, können durch einfaches Drücken der Prüftaste alle Funk-Rauchwarnmelder stumm geschaltet werden, die sich nicht am Brandherd befinden. Anschließend sind gezielte Maßnahmen zur Brandbekämpfung oder Evakuierung möglich.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Hekatron Genius Hx

Netzwerk
Mit Funkmodul aufrüstbar vorhanden
Stromversorgung
Austauschbare Batterie fehlt
Fest integrierte Batterie vorhanden
Netzbetrieb fehlt
Ausstattung
Langzeitbatterie vorhanden
Warnung bei niedrigem Batteriestand vorhanden
App-Steuerung fehlt
Thermosensor vorhanden
Stummschaltung vorhanden
Testschalter vorhanden
Optische Raucherkennung vorhanden
Reduzierte Testlautstärke fehlt
Schlafzimmertauglich vorhanden
Verschmutzungskompensation vorhanden
Repeaterfunktion fehlt
Nicht-Stören-Funktion fehlt
Prüfzeichen
Kriwan fehlt
VdS vorhanden
Q-zertifiziert vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Hekatron GeniusHx können Sie direkt beim Hersteller unter hekatron.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Feuerprobe bestanden

Stiftung Warentest (test) 1/2013 - test-Kommentar: Die Guten eignen sich überall dort, wo der Batteriewechsel leicht fällt. Funkvernetzbare Die Kommunikativen: Diese Melder stehen per Funk miteinander in Verbindung. Bemerkt einer Rauch, meldet er es weiter - und alle schlagen gemeinsam Alarm. Exemplarisch im Test: Hekatron mit Langzeitbatterie, Minimax mit Alkali-Batterien zum Wechseln. test-Kommentar: Der Gute ist ideal für große Wohnungen und mehretagige Häuser. Tipps Im Schlafzimmer. …weiterlesen