Harman / Kardon Aura 6 Tests

(AirPlay-Lautsprecher)

Ø Gut (1,8)

Tests (6)

Ø Teilnote 1,6

(65)

Ø Teilnote 2,1

Produktdaten:
Leistung (RMS): 60 W
LAN / Ethernet: Nein
Bluetooth: Ja
Akkubetrieb: Nein
Multiroom: Nein
Sprachassistent: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Harman / Kardon Aura im Test der Fachmagazine

    • c't

    • Ausgabe: 11/2014
    • Erschienen: 05/2014

    ohne Endnote

    „... Stereo-Sound kann man vom Aura HD konstruktionsbedingt nicht erwarten, dennoch zeichnet er ein luftiges, offenes Klangbild, das sich im Test auch bei Jazz- oder Klassik-Stücken bewährte. ...“  Mehr Details

    • stereoplay

    • Ausgabe: 5/2014
    • Erschienen: 04/2014
    • Produkt: Platz 13 von 20
    • Seiten: 16

    „sehr gut“ (50 Punkte)

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

    Die Redaktion der Zeitschrift „stereoplay“ kann der Harman / Kardon Aura viel abgewinnen. Den Prüfer springt dabei zunächst das eigenwillige Design der Onebox ins Auge, die dank transparenter Schale den Blick auf das Innere der Konstruktion freigibt. Doch auch in klanglicher Hinsicht stimmt hier nach Ansicht der Experten fast alles: Die Rundabstrahlung ist hervorragend, mittels DSP-Klangtechnologie ergibt sich eine immense Auflösung. Die Bässe geraten tief, könnten aber etwas konturierter sein.
    Bei diesem Modell wirkt die Bassreflexöffnung laut Einschätzung der Fachleute nach oben, während der Treiber etwas unüblich nach unten abstrahlt. Damit macht sich die Aura die Acrylglocke als Gehäuse für die Basserzeugung zunutze. Gefallen hat auch die Unterstützung von AirPlay, DLNA und Bluetooth.

     Mehr Details

    • SFT-Magazin

    • Ausgabe: 2/2014
    • Erschienen: 01/2014
    • Produkt: Platz 3 von 6
    • Seiten: 4

    „gut“ (1,6)

    „Plus: Sehr ausgefallenes Design; Hervorragende Verarbeitung; Klarer, kräftiger Klang.
    Minus: Bass bisweilen zu dominant.“  Mehr Details

    • SATVISION

    • Ausgabe: 8/2014
    • Erschienen: 08/2014

    „sehr gut“ (93,2%)

    „Plus: Klangqualität, Design, WLAN, Bluetooth, AirPlay, DLNA.
    Minus: kein NFC, kein Display.“  Mehr Details

    • Area DVD

    • Erschienen: 06/2014

    ohne Endnote

    „Preisklassen-Referenz“

     Mehr Details

    • Mac & i

    • Ausgabe: 3/2014 (Mai/Juni)
    • Erschienen: 05/2014

    ohne Endnote

    „... Stereo-Sound kann man vom Aura HD konstruktionsbedingt nicht erwarten, dennoch zeichnet er ein luftiges, offenes Klangbild, das sich im Test auch bei Jazz- und Klassik-Stücken bewährte. Die Wiedergabequalität leidet bei der Bluetooth-Übertragung ...“  Mehr Details

zu Harman / Kardon Aura

  • Harman/Kardon Aura LED Wireless Heimlautsprechersystem mit 360 Grad

    Speziell entwickelte Harman Kardon Remote App ermöglicht leichtes Einrichten und noch mehr Konnektivität 360 Grad ,...

Kundenmeinungen (65) zu Harman / Kardon Aura

65 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
37
4 Sterne
10
3 Sterne
10
2 Sterne
5
1 Stern
3
  • Schön, guter Klang, gut verarbeitet - ABER...

    von deerBLNstudio
    (Gut)
    • Vorteile: sehr guter Sound

    Die AURA Plus besticht durch ein sehr schönes, ungewöhnliches Design und einen hervorragenden (Raum-) Klang.

    ABER:

    Leider ist die Bluetooth-Verbindung für jedermann frei zugänglich und unverschlüsselt. Sodass sich jeder (!) im Bluetooth-Umkreis mit dem Gerät verbinden kann. Und - das kann sehr unschöne Folgen haben... wie bei mir schon einmal geschehen. Nachts aus dem Tiefschlaf mit superlauter Musik fremder Menschen gerissen zu werden, die sich - ob mit Absicht - oder ggf. die eigene Aura ansteuern wollend - mit dem Gerät verbunden haben.

    Auch schaltet sich das Gerät nachts gern mal von selbst an - völlig unvorhergesehen und jederzeit. Auch hier gibt "sie" einen Ton von sich.

    Will man also gut schlafen und ggf. beim Verreisen sicher gehen, so ist man gezwungen, das Kabel zu ziehen.

    Sehr unschöner Minuspunkt - leider.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Klangstarke WLAN-Box mit leichten Bedienschwächen

Stärken

  1. sehr gute Klangwiedergabe
  2. AirPlay, Bluetooth & DLNA
  3. Anschlussvielfalt

Schwächen

  1. begrenztes Detailvermögen bei komplexen Musikstücken
  2. benutzerunfreundliche Tasten am Gerät
  3. kann nur auf 2,4 GHz WLAN-Netz zugreifen

Klang

Allgemeines Klangbild

Auch wenn der Aura klein gebaut ist, klingt er überraschend wuchtig. Er ersetzt zwar in Sachen Stereo-Sound keine 2.1-Anlage, dennoch gefällt er vielen Käufern und Testern durch sein räumliches Klangbild. Dieser Eindruck entsteht vor allem, weil die Box die Musik nach allen Seiten hin abstrahlt.

Basswiedergabe

Der Bass gefällt. Er ist sehr präsent, nur bei hoher Lautstärke ein wenig zu dominant und leicht schwammig, sodass das allgemeine Klangbild darunter leidet. Bei Zimmerlautstärke im Alltag kannst Du Dich aber entspannt zurücklehnen und die tiefen Töne genießen.

Ausstattung

Anschlüsse

Die Box von Harman / Kardon glänzt mit vielen sinnvollen Anschlüssen. So kannst Du den Aura beispielsweise an den Fernseher anschließen oder Deine Kopfhörer zum Musikgenuss nutzen. Einzig die Möglichkeit, Hörspiele oder Songs per USB abzuspielen, bietet das Modell nicht.

Funkverbindung

Über die Stabilität der Verbindung sind sich die Käufer uneinig. Manche beschreiben plötzliche Abbrüche der Verbindung, andere haben keine Probleme. Fest steht aber, dass der Lautsprecher über zahlreiche Standards verfügt, dank denen Du Musik von verschiedenen Quellen streamen kannst.

Handhabung

Installation & Bedienung

Die Tasten am Aura sind laut Nutzern schwer zu sehen und reagieren nur träge auf Berührungen. Allerdings geht die Einbindung ins WLAN-Netzwerk einfach und schnell. Eine Fernbedienung brauchst Du nicht, da sich die Box via App steuern lässt. In der Praxis funktioniert das reibungslos.

Verarbeitung & Design

Das extravagante Design und die Verarbeitung werden allseitig hochgelobt. Doch hier offenbart sich auch ein Haken: Die Box ist wegen der Trichteröffnung besonders anfällig für Dreck und Staub. Und da die Haube nicht zum Abnehmen gedacht ist, lässt sich der Innenraum nicht reinigen.

Der Harman / Kardon Aura wurde zuletzt von Fabian am überarbeitet.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Harman / Kardon Aura

Technik
System 2.1-System
Leistung (RMS) 60 W
Bauweise Bassreflex
Anschlüsse
AUX-Eingang vorhanden
Kopfhörer vorhanden
USB vorhanden
LAN / Ethernet fehlt
Digitaler Audio-Eingang vorhanden
Streaming-Standards
Bluetooth vorhanden
AirPlay vorhanden
DLNA vorhanden
Chromecast integriert fehlt
Extras
Akkubetrieb fehlt
USB-Wiedergabe fehlt
WLAN-Dualband fehlt
Multiroom fehlt
Sprachassistent fehlt
Maße & Gewicht
Breite 21,5 cm
Tiefe 21,5 cm
Höhe 27 cm
Gewicht 2,4 kg
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: HKAURAAPWHTEU

Weiterführende Informationen zum Thema Harman / Kardon Aura können Sie direkt beim Hersteller unter harmankardon.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Musikalische Luftikusse

SFT-Magazin 2/2014 - Harman/Kardon Aura Die längliche Kuppel aus Plexiglas verfügt auf der Oberseite über eine Bassreflexöffnung und gibt den Blick auf den mittig liegenden Subwoofer frei, der dank des integrierten, leuchtenden LED-Rings ein echter Hingucker ist. Die Unterseite umschließt eine Stoffverkleidung, je nach Ausführung in Schwarz oder wie in unserem Fall in Weiß. Cool: Für Pegelanpassung, Eingangswahl und Power stehen an der Gehäuseseite ebenfalls beleuchtete Sensortasten parat. …weiterlesen

Wireless-Lautsprechersystem mit Bluetooth, DLNA und AirPlay

Area DVD 6/2014 - Ein Wireless-Lautsprecher befand sich auf dem Prüfstand, erhielt aber keine Endnote. …weiterlesen