HW80-BD16266 Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Was­ser­ver­brauch pro Jahr: 9856 l/Jahr
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A+++
Füll­menge: 8 kg
Laut­stärke beim Schleu­dern: 70 dB(A)
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

HW80-BD16266

Was kann man sich mehr wün­schen?

Die Haier HW80-BD16266 ist eine Waschmaschine der Superlative. Sie arbeitet nicht nur sparsamer als nahezu alle anderen Geräte am Markt, sie ist dabei auch noch sehr leise und schnell, bietet eine gute Ausstattung und legt großen Wert auf maximale Hygiene. Daher kann die Maschine nicht nur antibakteriell beschichtete Türdichtungen und eine ebenso behandelte Waschmittelschublade vorweisen, sondern auch einen sogenannten Hygiene-Waschmodus, bei dem die Wäsche bei hohen 95 Grad Celsius desinfiziert und von Allergenen befreit wird.

A+++ wird deutlich unterboten

Die Waschmaschine verfügt ferner über die besten Umweltschutzmechanismen, die es derzeit gibt. So wird die Trommel direkt von einem „Smart Drive Motor“ angetrieben, was für eine buchstäblich fast reibungslose Arbeit sorgt. Der Energieverbrauch ist daher dermaßen niedrig, dass der Grenzwert der besten Energieeffizienzklasse A+++ nicht nur erreicht, sondern um sagenhafte 40 Prozent unterschritten wird. Damit bewegt sich die HW80-BD16266 in einem sehr exklusiven Umfeld, das nur ganz wenige andere Konkurrenten erreichen. Auch der Wasserverbrauch fällt mit 9.856 Litern im Jahr für eine 8-Kilogramm-Maschine sehr moderat aus.

Dosiert Flüssigwaschmittel automatisch

Und damit auch das Waschmittel nicht verschwendet wird, gibt es die „Smart-Dosing“-Funktion: Waschmittel und Weichspüler werden basierend auf der Wäschemenge und dem Verschmutzungsgrad zugegeben – vollautomatisch. Das funktioniert zwar nur bei Flüssigmitteln, soll dann aber auf ein Jahr bis zu 33 normale Waschladungen einsparen. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch die Fasern – und verlängert damit die Lebenszeit der Textilien. Praktisch: Damit das Waschergebnis auch optisch sauber ist, gibt es spezielle Düsen, welche die Türmanschette absprühen und so verhindern, dass dort sitzende Keime und Fusseln den Weg zurück in die Wäsche finden.

Leise und schnell

Damit ist die Lobesrede auf die Haier HW80-BD16266 aber noch nicht zu Ende. Die Waschmaschine arbeitet auch noch sehr leise. Mit 54 dB(A) im Waschmodus und 70 dB(A) beim Schleudern gehört sie zu den wirklich zurückhaltenden Modellen, die Masse der Konkurrenten ist 40 bis 60 Prozent lauter. Ganz zu schweigen natürlich die lärmenden Kisten, die noch vor zehn Jahren verkauft wurden und mit bis zu 80 dB(A) doppelt so laut waren. Bei alledem arbeitet die Maschine mit 178 Minuten im Standardprogramm erfreulich zügig. Hier ist man mittlerweile durchaus eine Zeitdauer von 210 Minuten und mehr gewohnt. Trotzdem gibt es natürlich einen Haken: Mit deutlich mehr als 1.000 Euro zählt die neue Haier aber auch zu den absoluten Luxusmaschinen.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • HW80-BP1439

Datenblatt zu Haier HW80-BD16266

Bauart
Typ Frontlader
Bauform Freistehend
Füllmenge 8 kg
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Wasserverbrauch pro Jahr 9856 l/Jahr
Waschen & Schleudern
Lautstärke beim Schleudern 70 dB(A)
Schleuderdrehzahl 1600 U/min
Ausstattung & Bedienkomfort
Ausstattung
Mengenautomatik vorhanden
Bedienkomfort
Zeitvorwahl Startzeit
Display-Anzeigen Restzeitanzeige
Dosierautomatik vorhanden
Programme & Optionen
Kurzprogramm vorhanden
Anti-Allergie/Hygiene vorhanden
Kaltwaschen vorhanden
Knitterschutz/Bügelleicht vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 59,5 cm

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Samsung WW12H8400EW/EGSamsung Crystal Blue WW9000Bauknecht WAT PLUS 522 DiLG F14B8TDAoneConcept MNW2-DB003Bauknecht WA Eco Star 74 PSBauknecht WAT Care 42 SDGorenje W6443/SBosch WAE28445Beko WMB 61443 PTE