Guss Bratpfanne Produktbild

ohne Endnote

Keine Tests

(11)

o.ohne Note

Produktdaten:
Typ: Brat­pfanne
Beschichtung: Kera­mik
Material: Alu­guss
Eigenschaften: Anti­haft­be­schich­tet, Back­ofen­ge­eig­net
Ausstattung: Abnehm­ba­rer Griff
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Guss Bratpfanne

Gerade noch akzeptabel

Begriffe wie Handguss („hochwertig“), PFOA-frei und Titan-Keramik-Oberfläche („extrem hart“) dürften so manchen Käufer der Gundel Guss-Bratpfanne im Glauben wiegen, sich eine ganz besondere Pfanne ins Haus geholt zu haben. Tatsächlich sprechen die Kaufrezensionen auf Amazon sowie der Umstand dafür, dass man die Gundel-Pfannen meist nur auf Märkten und Messen antrifft, wo Gundel-Pfannen ganz ähnlich wie TV-Pfannen („Bratmaxx“) als Exklusivprodukte vorgeführt werden. Doch leider bringt sie dies auch in die Nähe eines zwiespältigen Rufs – und klickt man sich weiter durch Kochforen im Internet, sind durchaus auch kritische Stimmen zu vernehmen.

Druckgussverfahren vs. Gusseisen

Es handelt sich dabei in Wirklichkeit nicht um eins der schweren Gusseisen-Modelle, die mancher sich vorwiegend aus Gründen der Haltbarkeit und für scharfes Anbraten von Steaks anschafft, wenngleich die Bezeichnung "Handguss" vielleicht eine höhere Qualität suggerieren mag. Vielmehr hat man es mit einer Gusspfanne im herkömmlichen Druckgussverfahren zu tun, das sicherlich achtenswerte Qualitäten hervorbringt und auch eine große Anhängerschaft besitzt - sofern nur der Umgang mit der Pfanne beachtet wird. So darf sie keinesfalls in die Spülmaschine, nicht mit Metallwendern bearbeitet und nicht derart hoch erhitzt werden wie eine schwere Gusseisenpfanne. Einen Vorteil hingegen begründet der abnehmbare Griff überall da, wo Platz Mangelware ist, etwa im Backrohr oder Kühlschrank.

PFOA-freie Antihaftmaterialien

Nun mag es kaum ehrenhaft sein, dem Hersteller solch eine bewusste Irreführung zu unterstellen, wenngleich sich die Käufer in Online-Foren ausgiebig darüber auslassen. Doch was das Versprechen von extrem harter Titan-Keramik-Oberfläche betrifft, liegt der Nepp-Verdacht schon näher: Kunden berichten, dass sich die Beschichtung zum Teil schon nach wenigen Monaten verabschiede, teils kreisförmige Blasen werfe und dann durchaus auch im Essen lande. Da hilft auch das Werben mit der PFOA-freie Beschichtung nichts: Man darf es heute beinahe als selbstverständlich bezeichnen, dass dieses giftige Material in einer Pfanne nichts verloren hat - und schon gar nicht im gehobenen Preissegment.

20 Jahre Garantie auf die Planheit des Pfannenbodens

Überzeugend ist das Herstellungsverfahren im Titan-Keramik-Verbund, dadurch erhält sie eine fest mit dem Rohling verbundene Oberfläche und signalisiert eine Abgrenzung, die mehr Qualität als übliche Antihaftbeschichtungen verspricht. Es soll hier um eine fast porenfreie Oberfläche gehen, die nichts ankleben lässt - und laut Nutzern funktioniert das auch. Selbst ohne einen Tropfen Öl lösen sich etwa Eier wie von selbst vom Pfannenboden. Auch soll der dicke Akkuthermboden hoch erhitzbar und formbeständig sein. Solche „Weltqualität“ verbrämt der Hersteller mit einer 20-jährigen Garantie – allerdings nur auf die Planheit des Bodens. Im Übrigen gibt es 3 Jahre Garantie auf die gesamte Pfanne – bei 74 EUR (Amazon) ist das ein gerade noch akzeptables Angebot.

zu Gundel Guss Bratpfanne

  • Original Gundel GUSS-BRATPFANNE flach, Ø 20 cm, Höhe 5 cm, BIOTAN-Oberfläche,

    Gundel Pfannen - Das Original seit 1972 Sie möchten nur eine Kleinigkeit zubereiten? Dann ist diese 20 cm große ,...

  • Gastrolux Bratpfanne, Aluminiumguss, fester Stiel, Induktion

    Material Material Pfanne , Aluminiumguss, |Materialeigenschaften Pfanne , antihaftbeschichtet nickelfrei, ,...

  • Gastrolux Bratpfanne mit abnehmbarem Stiel Ø 28 cm, Höhe 4 cm

    Köstliche Omeletts, saftige Steaks, knusprige Bratkartoffeln und mehr bereiten Sie in der hochwertigen Gastrolux ,...

  • GASTROLUX Biotan Plus Guss Bratpfanne 28 cm Höhe 4 cm INDUKTION

    GASTROLUX Gusspfanne rund 28cm - Randhöhe 4cm (Für Herdplatte 22cm) 'Biotan Plus' Besonders geeignet für ,...

  • Gastrolux flache Pfanne 28 cm Induktion Gastrolux

    Pfanne | Durchmesser in cm: 28 | Induktionsgeeignet: ja

  • Gastrolux Bratpfanne, Aluminiumguss, fester Stiel, Induktion, Ø 28 cm x 4 cm

    Kurzgebratenes wie Schweinemedaillons, Hähnchen Cordon bleu oder das gute Schnitzel Wiener Art gelingen mit diesem ,...

Kundenmeinungen (11) zu Gundel Guss Bratpfanne

11 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
7
4 Sterne
1
3 Sterne
2
2 Sterne
0
1 Stern
2
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Gundel Guss Bratpfanne

Typ Bratpfanne
Beschichtung Keramikinfo
Material Alugussinfo
Eigenschaften
  • Backofengeeignet
  • Antihaftbeschichtet
Ausstattung Abnehmbarer Griff

Weiterführende Informationen zum Thema Gundel Gussbratpfanne können Sie direkt beim Hersteller unter gundel-original.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Gundel Guss-Bratpfanne Induktion (hoch), 28 cmLeCreuset 25002350602461 Bräter Tradition oval (35 cm)Le Creuset Paellapfanne aus Gusseisen (34 cm)Le Creuset 25105020602460 HerzbräterFissler Arcana-Bräter (23 cm)Pyrex GussbräterStaub Cocotte, rundFisko Profi-GussbräterVaello Campos Paellapfanne (12 cm)Woll Nowo Titanium 1528N (28 cm)