Guss-Bratpfanne Induktion (hoch), 28 cm Produktbild

ohne Endnote

Keine Tests

(12)

o.ohne Note

Produktdaten:
Typ: Brat­pfanne
Beschichtung: Kera­mik
Material: Alu­guss
Eigenschaften: Anti­haft­be­schich­tet, Back­ofen­ge­eig­net, Induk­ti­ons­ge­eig­net
Ausstattung: Abnehm­ba­rer Griff
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Guss-Bratpfanne Induktion (hoch), 28 cm

Brät selbst Ei ohne Fett – ohne zu kleben

Gundel Pfannen schafft es offenbar, aus Verbrauchern Vagabunden zu machen. Denn die bekannte Pfannenmarke ist mit ihren Produkten deutschlandweit auf Märkten und Messen vertreten, um dort die Kunden von der Qualität ihrer Kochgeschirre zu überzeugen und ein Beziehungsnetz zu knüpfen. Und betrachtet man sich die meist positiven Kundenbewertungen zur Gundel Guss-Bratpfanne Induktion, scheint das auch gut zu funktionieren. Kaum ein Kochforum oder eine Meinungsseite, die nicht die guten Brateigenschaften der Pfanne ungelobt lassen würde – auch auf modernen Induktionskochfeldern "laufe" sie gut.

Druckguss, nicht Gusseisen...

Man darf allerdings, das weiß man schon seit dem Schwesternmodell ohne Induktionseignung, nur nicht glauben, es handele sich hierbei um eine gusseiserne, schwere und hocherhitzbare Pfanne, die vorwiegend für die Zubereitung von krossen Steaks oder Bratkartoffeln gesucht wird. Ihr Korpus wurde vielmehr im üblichen Druckgussverfahren geformt, das nichts mit Eisenguss zu tun hat. Doch immerhin bildet sie mit ihrer titanverstärkten Keramikschicht eine hochfeste Einheit zwischen Rohling und Antihaftoberfläche - und soll dadurch langlebiger sein als herkömmliche Antihaftpfannen. Vor allem aber, so der Hersteller, auch extrem hart. Bei den Nutzern kommt insbesondere eins davon an: Dank der porenarmen Oberfläche sollen sich Eier und Pfannkuchen wie von selbst von Pfannenboden lösen, auch ohne einen Tropfen Öl.

Induktionsgeeignet, mit abnehmbarem Griff

Wer speziell auf eine Induktionspfanne schielt, wird hier ebenfalls fündig. „So kocht die Zukunft“, ein Werbeslogan von Gundel, mag hier durchaus seine Berechtigung finden. Denn der magnetisierbare Boden spricht offenbar gut auf die Induktionsspulen des Herdes an, wird gleichmäßig heiß, verzieht sich nicht und überträgt die Hitze rasch auf das Gargut. Einen weiteren Vorteil bietet dabei der bis zu 10 Millimeter dicke Akkuthermboden, der die Hitze bis zum oberen Rand leitet – anders als bei Pfannen mit Sandwichböden, wo Wandungen und Rand deutlich kühler bleiben. Und bei einer Pfanne mit hohem Rand wie hier macht das auch Sinn, da hier oft mit Soßen gearbeitet wird oder, wie die Kundschaft betont, auch Dampfnudeln zubereitet werden.

20-jährige Garantie auf die Planheit des Bodens

Gerade in diesem Kontext erweist sich auch der abnehmbare Griff als segensreich. Weil die Pfanne dadurch nicht nur ins Backrohr passt und damit Aufläufe, Braten oder Gratins zubereitet werden können, sondern auch im Kühlschrank Platz findet, ist sie deutlich vielseitiger als Pfannen mit langem Stiel oder auch nur zwei größeren Gegengriffen. Im Gegenzug verlangt sie eine klare Kooperation mit dem Kunden: Nicht zu hoch erhitzen, nicht in die Spülmaschine geben und auch nicht mit Metallbesteck darin herumschrappen. Die stolzen 94 EUR (Amazon) lassen sich zwar kaum mit derselben Langlebigkeit begründen wie eine hochwertige Keramikbeschichtung oder gar eine schmiedeeiserne Pfanne, doch immerhin mit einer 20-jährigen Garantie auf die Planheit des Bodens.

zu Gundel Guss-Bratpfanne Induktion (hoch), 28 cm

  • Original Gundel GUSS-BRATPFANNE hoch, Ø 28 cm, Höhe 7 cm, BIOTAN-Oberfläche,

    Gundel Pfannen - Das Original seit 1972, extrem langlebig, hervorragende Bräunung, fettarmes Braten, ,...

  • Gastrolux Bratpfanne, Aluminiumguss, fester Stiel, Induktion

    Material Material Pfanne , Aluminiumguss, |Materialeigenschaften Pfanne , antihaftbeschichtet nickelfrei, ,...

  • Gastrolux Bratpfanne mit abnehmbarem Stiel Ø 28 cm, Höhe 4 cm

    Köstliche Omeletts, saftige Steaks, knusprige Bratkartoffeln und mehr bereiten Sie in der hochwertigen Gastrolux ,...

  • GASTROLUX Biotan Plus Guss Bratpfanne 28 cm Höhe 4 cm INDUKTION

    GASTROLUX Gusspfanne rund 28cm - Randhöhe 4cm (Für Herdplatte 22cm) 'Biotan Plus' Besonders geeignet für ,...

  • Gastrolux flache Pfanne 28 cm Induktion Gastrolux

    Pfanne | Durchmesser in cm: 28 | Induktionsgeeignet: ja

  • Gastrolux Bratpfanne, Aluminiumguss, fester Stiel, Induktion, Ø 28 cm x 4 cm

    Kurzgebratenes wie Schweinemedaillons, Hähnchen Cordon bleu oder das gute Schnitzel Wiener Art gelingen mit diesem ,...

Kundenmeinungen (12) zu Gundel Guss-Bratpfanne Induktion (hoch), 28 cm

12 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
7
4 Sterne
1
3 Sterne
2
2 Sterne
0
1 Stern
2
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Gundel Guss-Bratpfanne Induktion (hoch), 28 cm

Typ Bratpfanne
Beschichtung Keramikinfo
Material Alugussinfo
Eigenschaften
  • Induktionsgeeignet
  • Backofengeeignet
  • Antihaftbeschichtet
Ausstattung Abnehmbarer Griff

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Le Creuset 25002350602461 Bräter Tradition oval (35 cm)LeCreuset Paella-Pfanne (34 cm)Le Creuset 25105020602460 HerzbräterFissler Arcana-Bräter (23 cm)Pyrex GussbräterStaub Cocotte, rundFisko Profi-GussbräterVaello Campos Paellapfanne (12 cm)Woll Nowo Titanium 1528N (28 cm)Woll Nowo Titanium 1028N (28 cm)