Grundig GNU 51040 X im Test

(Unterbau-Geschirrspüler)
GNU 51040 X Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Unterbaufähig: Ja
Energieeffizienzklasse: A+++
Anzahl der Maßgedecke: 13
Breite: 59,8 cm
Wasserverbrauch: 10 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

GNU 51040 X

Unterbietet sogar die beste Energieeffizienzklasse

Das Unternehmen Grundig hat bislang wenig Präsenz im Haushaltsbereich gezeigt. Mit der Kitchen Art 2013 in Köln hat das aber ein Ende gefunden: Nicht weniger als 70 neue Geräte werden auf der Messe präsentiert, darunter ganz besonders sparsame Ausführungen, die laut Hersteller einen Fokus der Modellpalette darstellen. Im Bereich der Geschirrspüler ist an dieser Stelle vor allem der Unterbaugeschirrspüler Grundig GNU 51040 X zu nennen. Er unterbietet sogar den Grenzwert der besten Energieeffizienzklasse A+++.

Hervorragender Stromverbrauch, mäßiger Wasserverbrauch

Das Gerät ist immerhin noch einmal 10 Prozent sparsamer als es dieser Schwellwert ohnehin vorschreibt. Im Eco-Programm werden nur noch 0,68 kWh Strom je Durchlauf benötigt, was sich im gesamten Jahr bei industriell genormten 280 Durchläufen auf nur 190 kWh Strom summiert. Das ist beeindruckend. Schade ist nur, dass dies nicht auch für den Wasserverbrauch gilt, der mit seinen 10 Litern je Durchlauf eher mittelmäßig ausfällt. Hier liegen Topgeräte mit teils nur noch 6 Litern ganz erheblich unterhalb dieses Wertes.

Interessante Zusatzfeatures

Dennoch: Der Nutzer, der stets auch seinen Geldbeutel im Hinterkopf hat, wird einen dermaßen niedrigen Stromverbrauch in der Regel einem niedrigen Wasserverbrauch vorziehen. Zumal die sparsamsten Geräte nicht unbedingt durchweg für ihre guten Reinigungsergebnisse bekannt sind. So gesehen macht es der GNU 51040 X schon richtig. Hinzu kommt, dass er mit interessanten Zusatzfeatures lockt: Es gibt neben der Startzeitvorwahl und der Restlaufzeitanzeige auch Anzeigen für einen geschlossenen Wasserzulauf, einen verstopften Wasserauslauf oder einen blockierten Filter. Viele langwierige Fehlersuchen werden damit zumindest bei typischen Problemen vermieden.

Arbeitet angenehm leise

Ferner gibt es eine antibakterielle Türdichtung, so dass sich im Rahmen keine unappetitlichen Bakterienansammlungen bilden können, das Gerät passt sich automatisch an die Zuladung des Innenraums an und ein spezielles Glasprogramm schützt die empfindlichen Trinkgläser. Nicht zuletzt ist der Grundig GNU 51040 X besonders leise: Mit seinen 45 dB(A) bewegt er sich auf dem Niveau, das für eine „leise Wohnung“ angenommen wird. Der Nutzer bekommt also kaum mit, dass er überhaupt arbeitet, sofern er sich nicht auf einzelne Geräusche des Alltags konzentriert.

zu Grundig GNU 51040 X

  • Grundig GNV 41835 Vollintegrierbarer 60 cm Geschirrspüler / A+++

    EEK: A + + + Geschirrspüler EinbaugeräteAngebot von Euronics Alheid

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Grundig GNU 51040 X

Wasserverbrauch 10 l
Bauart
Unterbaufähig vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 13
Lautstärke 45 dB
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Besteckschublade vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 59,8 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Grundig GNU51040X können Sie direkt beim Hersteller unter grundig.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen