• ohne Endnote
  • 1 Test
4 Meinungen
Produktdaten:
Stromverbrauch pro Jahr: 154 kWh
Energieeffizienzklasse: A+++
Typ: Retro-​Kühl­schrank
Gesamtnutzvolumen: 321 l
Lautstärke: 41 dB
Position des Gefrierteils: Unten
Mehr Daten zum Produkt

Gorenje RK603510 im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung 2013“

    78 Produkte im Test

Kundenmeinungen (4) zu Gorenje RK603510

4,0 Sterne

4 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
3 (75%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (25%)

5,0 Sterne

3 Meinungen bei Amazon.de lesen

1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Zinkdruckguss

    von test-tester
    • Nachteile: keine Metallgriffe aus Zinkdruckguss oä

    Wenn dieser Retro-Kühlschrank keine Zinkdruckguss-Griffe, keine 5-Jahres-Garantie und keine 25-Jahre-Ersatzteilgarantie, dann sollte er aus meiner Sicht von keinem einzigen nachhaltig haushaltenden Weltbürger erworben werden.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Gorenje RK 603510

Spar­sa­mer Groß­kühl­schrank im Retro-​Design

Die Retro-Baureihe von Gorenje kommt gut an. Die großvolumigen Stand-Kühlschränke im Design der 50er und 60er Jahre werden von der Kundschaft hoch geschätzt. Allerdings ist es bei weitem nicht nur das Design, was gelobt wird. Auch die hohe Verarbeitungsqualität und die lange Lebensdauer von diesen besonderen Gorenje-Geräten werden immer wieder gelobt. Beim neuen Topmodell Gorenje RK603510 kommt schließlich noch eine enorme Sparsamkeit hinzu. So wenig Strom verbraucht kein anderer Gorenje.

Fabelhaft sparsam, aber leider kein NoFrost

Gerade einmal noch 153 Kilowattstunden im Jahr zieht der RK603510 aus der Leitung, was beim aktuellen Strompreis von 25 Cent je Kilowattstunde lediglich 38 Euro an Unterhaltskosten bedeutet. Und das für ein Gerät, das mit 321 Litern ausgesprochen viel Nutzvolumen bietet, wobei alleine das Gefrierfach schon satte 92 Liter bietet. Einziger Nachteil: NoFrost bietet das Gerät leider nicht, und so muss man hier weiterhin manuell fürs Abtauen sorgen, damit die fabelhafte Energieeffizienz auch weiterhin erhalten bleibt. Im ordnungsgemäßen Zustand schafft der Kühlschrank mühelos die beste Energieeffizienzklasse A+++.

Lange Lagerzeit, leise Arbeitsweise

Seine hervorragende Isolation ist auch noch an anderen Faktoren ablesbar. So hält er im Falle einer Störung bis zu 21 Stunden lang seine Temperatur, ohne dass das Gefriergut antaut. Das ist genügend Zeit, um selbst bei einem Vorfall mitten in der Nacht am folgenden Tage seelenruhig Hilfe zu organisieren. Andere Geräte liegen derzeit eher bei 8 bis 12 Stunden und schaffen damit gerademal die Hälfte der Zeit. Darüber hinaus arbeitet der RK603510 sehr leise: Mit 41 dB(A) liegt das Geräuschniveau sehr nahe an jener Schwelle, bei der man Geräusche nur noch wahrnimmt, wenn man sich aktiv auf sie konzentriert.

Für ein Gorenje-Modell ungewohnt teuer

Der Gorenje RK603510 bietet also eine hervorragende Isolation und ein besonders edles Design. Auf der anderen Seite müssen aber Abstriche beim Bedienkomfort gemacht werden. So fehlt nicht nur NoFrost, auch auf eine spezielle Frischezone für Obst und Gemüse wird verzichtet. Das Gerät verfügt nur über einen Standardbehälter für solch empfindliche Lebensmittel. Auch sonst gibt es keine bemerkenswerten Ausstattungsmerkmale. Und so wirkt der enorm hohe Kaufpreis von fast 1.300 Euro (Amazon) dann doch arg überzogen – zumal Gorenje sonst eigentlich eher für unglaublich gute Preis-leistungs-Verhältnisse bekannt ist. Das ist schade und so sollte man vielleicht warten, bis das Niveau etwas gesunken ist, ehe man hier zugreift.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Gorenje RK603510

Position des Gefrierteils Unten
Verbrauch
Stromverbrauch pro Jahr 154 kWh
Energieeffizienzklasse A+++
Technische Informationen
Typ Retro-Kühlschrank
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 321 l
Lautstärke 41 dB
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 229 l
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 92 l
Abtauautomatik Gefrieren fehlt
Maße & Gewicht
Breite 60 cm
Höhe 189 cm
Tiefe 64 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 445078, RK603510OBK, RK603510OC, RK603510OCH, RK603510OCO, RK603510OR

Weiterführende Informationen zum Thema Gorenje RK603510OBK können Sie direkt beim Hersteller unter gorenje.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Gorenje NRK-ORA-EGorenje RKI 4182EWGorenje RK61620XSiemens KS29VVW40LG GBB530NSCFELG GSP545PVYZLG GSL 545 NSYZSiemens KI86SAD40Bauknecht KG 332 A++ IOPKM KG220.4 A+