RK 6.40 X 40 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Energieeffizienzklasse: A++
Typ: Kühl-​Gefrier-​Kom­bi­na­tion
Gesamtnutzvolumen: 322 l
NoFrost (eisfrei): Ja
Position des Gefrierteils: Unten
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Gorenje RK 6.40 X40

Leiser Großraumkühlschrank – leider ohne NoFrost

Der Haushaltsgerätehersteller Gorenje feiert sein 40-jähriges Jubiläum in Deutschland. Anlässlich dieser Erfolgsgeschichte bringt er einem Bericht des Online-Magazins „Haushaltselektronik.de“ zufolge eine Kühl-Gefrier-Kombination als Jubiläums-Sondermodell auf den Markt. Das Gerät mit der dazu passenden Bezeichnung RK 6.40 X 40 sei ein Standgerät in bombierter Form, das nur in der Farbe Inox angeboten werde. Dadurch erinnere es auf den ersten Blick an die Retro-Kühlschränke des Anbieters.

Die Kühl-Gefrier-Kombination zeichne sich durch einen großen Nettoinhalt von 322 Litern bei Abmessungen von 180 x 60 x 64 Zentimetern aus, von denen 230 Liter auf den Kühlteil und 92 Liter auf den Gefrierteil entfielen. Bemerkenswert auch das leise Arbeitsgeräusch: Der Kühlschrank soll lediglich 40 dB(A) erzeugen, was nur wenig oberhalb des Geräuschlevels eines Deckenventilators liegt. Darüber hinaus soll sich die Ausstattung zeigen lassen können. Zu ihr gehörten ergonomisch geformte Griffe, mit denen sich die Tür leicht öffnen lasse, ein verchromtes Flaschengitter sowie ein Fach für besonders große Flaschen. Um Lebensmittel länger frisch zu halten, verfüge der Kühlschrank über eine Cool'n'Fresh-Schublade, in der besonders Obst und Gemüse Platz fänden. Von den drei Glasabstellflächen seien zudem zwei höhenverstellbar. Nicht zuletzt erfreue eine Abtau-Vollautomatik für das Kühlteil.

Leider hat Gorenje keinen Wunsch danach verspürt, eine solche auch für das Tieflkühlfach bereitzustellen. Hier muss der Nutzer anscheinend ohne NoFrost-Technologie auskommen und laut Haushaltselektronik.de manuell abtauen. Das ist ärgerlich und in der heutigen Modellgeneration eigentlich schon fast als unüblich zu bezeichnen – erst recht bei einem Sondermodell, das doch eigentlich ein Aushängeschild für den Konzern sein sollte. Mit der Energieeffizienzklasse A++ ist die Kühl-Gefrier-Kombination zwar recht sparsam, aber auch nicht mehr an der Speerspitze der Stromsparer. Umso mehr hätte man sich dann über NoFrost gefreut. Denn ohne NoFrost, so die Faustregel, ist ein Kühlschrank aufgrund des Energieverlustes beim manuellen Abtauen nur so effektiv wie ein Gerät der nächstniedrigeren Klasse, das über NoFrost verfügt.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • GORENJE Kühl-/Gefrierkombination K 8990 DCR, 200 cm hoch, 60 cm breit, braun,

    Energieeffizienzklasse A + + + , GORENJE:

Datenblatt zu Gorenje RK 6.40 X 40

Position des Gefrierteils Unten
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Technische Informationen
Typ Kühl-Gefrier-Kombination
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 322 l
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 230 l
Frischezone vorhanden
Umluftkühlung vorhanden
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 92 l
NoFrost (eisfrei) vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Liebherr UIK 1550 PremiumBomann VS169Gorenje RB 6288 OALBomann KG 309LG GB7143AE SFBosch KGN36VL20Beko B 1802 FBlomberg TSM 1551 iF A++Gorenje RI 5092 AWGorenje RI 4092 AW