RBI 5149W Produktbild
  • ohne Endnote
  • 2 Tests
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Energieeffizienzklasse: A++
Typ: Kühl­schrank mit Gefrier­fach
Gesamtnutzvolumen: 129 l
Lautstärke: 38 dB
Mehr Daten zum Produkt

Gorenje RBI 5149W im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    142 Produkte im Test

    Energieverbrauch (kWh pro Jahr): 150;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 90;
    CO²-Ausstoß (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 90.

  • „EcoTopTen-Empfehlung“

    164 Produkte im Test

    Energieverbrauch (kWh pro Jahr): 136;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 81;
    CO²-Ausstoß (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 88 ...


    Info: Dieses Produkt wurde von EcoTopTen in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Einschätzung unserer Autoren

RBI 5149W

Inte­grier­ba­rer Kühl­schrank mit A++

Mittlerweile gibt es große Standkühlschränke mit einer Energieeffizienz von A++ in nicht unerheblicher Menge am Markt. Bei Einbaukühlschranken kleinerer Bauausführung dagegen ist das noch immer nicht selbstverständlich. Der Gorenje RBI 5149W aus der Simply-White-Baureihe des Unternehmens ist ein solches Gerät. Er lässt sich als voll integrierbares Einbaugerät harmonisch in jede Küchenfront einfügen, wobei eine flexible Aufstellung in der Küche dank des wechselbaren Türanschlags sichergestellt ist.

Der RBI 5149W ist dabei 55,5 Zentimeter breit, 87,5 Zentimeter hoch und 54,5 Zentimeter tief. Er beinhaltet zusätzlich zum 112 Liter fassenden Kühlraum noch ein integriertes Gefrierfach mit 17 Litern Fassungsvermögen. Der Kühlteil der Kombination ist mit einer Abtau-Vollautomatik ausgestattet, so dass sich Energieverluste durch ansetzendes Eis in Grenzen halten sollten. Schade ist dabei nur, dass Gorenje eine ähnliche Automatik nicht auch für das Gefrierteil vorgesehen hat. Dieses muss daher von Zeit zu Zeit manuell abgetaut werden. Und das ist – aufgrund der Integration in den Hauptkühlraum – immer eine aufwendigere Sache.

Auch die Größe des Gefrierfaches ist natürlich nicht optimal – mehr als zwei Kilogramm Lebensmittel lassen sich darin nicht innerhalb von 24 Stunden einfrieren. Das bedeutet, dass schon ein Sack Pommes Frites und ein, zwei Pizzen das Fach füllen. doch damit muss man wohl leben, wenn man zu einem solch verhältnismäßig kleinen Gerät greifen möchte. Dafür ist der Kühlschrank mit deutlich weniger als 400 Euro (Amazon) aber auch sehr preiswert und hilft dank seiner hohen Energieeffizienz beim Stromsparen – zumindest, wenn man nicht allzu oft das Gefrierfach abtauen muss...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Gorenje RBI 5149W

Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Technische Informationen
Typ Kühlschrank mit Gefrierfach
Bauart Einbaugerät
Gesamtnutzvolumen 129 l
Lautstärke 38 dB
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 112 l
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 17 l
Maße & Gewicht
Breite 55,5 cm
Höhe 87,5 cm
Tiefe 54,5 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Gorenje RBI 5149W können Sie direkt beim Hersteller unter gorenje.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Panasonic NR-B53V1-XELiebherr KTP1444 ComfortBeko TSE 1422Bauknecht KV 255 Pure A++ WSLiebherr KBes 3864 Premium BioFreshGorenje R 60399Gorenje RF 62309Miele K 9123 UiLiebherr CUP 3503Blomberg KSM 9650 A++