NRK6182MX Produktbild
  • ohne Endnote

  • 1 Test

Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse (alt): A++
Typ: Kühl-​Gefrier-​Kom­bi­na­tion
Gesamt­nutz­vo­lu­men: 307 l
Mehr Daten zum Produkt

Gorenje NRK6182MX im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    139 Produkte im Test

    Energieverbrauch (kWh pro Jahr): 229;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 143;
    CO²-Ausstoß (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 137.

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Gorenje NRK6182MX

Einschätzung unserer Autoren

Lei­ser Kühl­schrank mit star­kem Gefrier­ver­mö­gen

Der Gorenje NRK6182MX schafft den Spagat: Er kombiniert die begehrte NoFrost-Technologie mit einer hervorragenden Energieeffizienzklasse A++ und bietet trotz dieser Sparsamkeit ein überraschend starkes Gefriervermögen. Denn in dem 75 Liter messenden Gefrierfach können innerhalb von 24 Stunden satte 10 Kilogramm Gefriergut eingelagert werden. Das ist zweieinhalb Mal so viel wie bei herkömmlichen Kühl-Gefrier-Kombinationen, so dass sich diese insbesondere für „BARFer“ eignet.

Lange Lagerzeit im Störfall

Denn Haustierbesitzer, die ihre Hunde mit Frischfleisch füttern, müssen regelmäßig größere Mengen Fleisch auf einmal einfrieren können. Aber natürlich eignet sich diese Kombination aus dem gleichen Grund für passionierte Nutzer von Tiefkühlpizzen und anderer Tiefkühlkost. Angesichts dieses Gefriervermögens kann problemlos der komplette Inhalt des Gefrierfachs auf einmal heruntergekühlt werden. Und auch die Lagerzeit im Störfall ist beeindruckend: Bis zu 18 Stunden hält dann die Temperatur vor, während andere Geräte nach 8 bis 10 Stunden schon zu tauen beginnen.

Geräusch kaum noch wahrzunehmen

Die NoFrost-Technologie wiederum sorgt dafür, dass das lästige manuelle Abtauen der Vergangenheit angehört. Der Kühlschrank behält dadurch seine Energieeffizienz auch dauerhaft bei, da kein Eisbesatz die Kühlwirkung beeinträchtigt. Angesichts des niedrigen Stromverbrauchs ist der NRK6182MX also in dieser Hinsicht wahrhaft vorbildlich aufgestellt. Doch auch in anderer Hinsicht kann der Kühlschrank überzeugen: Er arbeitet ausgesprochen dezent. Mit 41 dB(A) ist er leiser als das durchschnittliche Geräuschniveau einer Wohnung am Tage. Tatsächlich nähert sich das Gerät bis auf 10 Prozent an jene Schwelle an, bei der das menschliche Gehirn Geräusche nur noch dann als störend wahrnimmt, wenn man sich auf diese konzentriert.

FreshZone und Umluftkühlung

Der Gorenje NRK6182MX kann ferner mit vielen modernen Features aufwarten, die das Leben deutlich angenehmer machen. Dazu gehört zum Beispiel eins spezielle „FreshZone“, in welcher empfindliche Lebensmittel bei besonderen klimatischen Bedingungen gelagert werden können und so länger halten sollen. Die Umluftkühlung wiederum sorgt dafür, dass sich die Temperatur im Inneren gleichmäßig verteilt, so dass die Positionierung der Lebensmittel unerheblich ist. Nicht zuletzt überzeugt die getrennte Einstellbarkeit von Kühl- und Gefrierbereich, so dass man die Kühlung den eigenen Bedürfnissen genau anpassen kann.

von Janko

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu Gorenje NRK6182MX

Verbrauch
Energieeffizienzklasse (alt) A++
Technische Informationen
Typ Kühl-Gefrier-Kombination
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 307 l
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 75 l
Frischezone vorhanden
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 199 l
Abtauen
NoFrost (eisfrei) vorhanden

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: