Traveller GK1580TQR4 Produktbild
Sehr gut (1,0)
4 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Drei­bein­sta­tiv
Maxi­male Arbeits­höhe: 150 cm
Gewicht: 1230 g
Trag­last: 5,5 kg
Mehr Daten zum Produkt

Gitzo Traveller GK1580TQR4 im Test der Fachmagazine

  • „super“ (92,3 von 100 Punkten) 5 von 5 Sternen

    Platz 3 von 5

    „Mit kurzer Aufbauzeit, guter Stativbeinarretierung, leichtgängiger Mittelsäule und selbsttätig zurückstellenden Beinabspreizrastungen legt es schon mal vor. Die Verarbeitung ist fantastisch. Beim Magnetventil sind die Gummifüße perfekt, auch bei der APS-C lassen sie nicht die kleinste Schwäche zu. Bei der Vollformatkamera leistet sich das Gitzo kleinere Schwächen. ...“

  • „sehr gut“

    Preis/Leistung: 4,5 von 6 Punkten, „Profi-Tipp“

    Platz 1 von 7

    Wer zum Fotografieren viel auf Reisen ist, kommt als ambitionierter Anwender kaum am GK1580TQR4 von Gitzo vorbei. Das vergleichsweise leichte Dreibeinstativ hat nicht nur ein erfreulich geringes Packmaß, sondern ist auch in der Praxis sehr stabil und wackelfrei. Mit diesem Reisestativ setzt Gitzo jedenfalls wieder einmal Maßstäbe. Allerdings aus finanzieller Sicht auch bei der Anschaffung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „super“ (92,3 von 100 Punkten) 5 von 5 Sternen

    „Highlight“

    5 Produkte im Test

    „Das Gitzo GK 1580 TGR4 kostet 849 Euro - viel Geld. Wer bereit ist, so viel auszugeben, wird glücklich werden: Er bekommt einwandfreie Qualität geliefert. Wir kennen momentan kein besseres Reise-Stativ. Die Ausstattung ist aber verbesserungswürdig. Für so viel Geld sollte etwas mehr Luxus drin sein.“


    Info: Dieses Produkt wurde von FOTOTEST in Ausgabe Jahres-Testheft 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Mehr Tests anzeigen

Testalarm zu Gitzo Traveller GK1580TQR4

Einschätzung unserer Autoren

Gitzo SER.1 6X Traveller Kit

Gitzo Tra­vel­ler GK1580TQR4: Idea­les Rei­se­sta­tiv für den großen Geld­beu­tel

Das Stativ Traveller GK1580TQR4 vom Hersteller Gitzo zeichnet sich vor allem durch sein leichtes Gewicht, sein geringes Packmaß und seinen stabilen Stand aus und ist daher gerade für die Reisefotografie gut geeignet. Für rund 850 Euro ist es allerdings auch keineswegs ein Schnäppchen.

Nach Einschätzungen einzelner Fotomagazine handelt es sich bei dem Traveller um das beste Reisestativ auf dem Markt. Das Gewicht dieses Stativs aus Carbonfaser beträgt nur 1,23 Kilogramm und das Packmaß 42 Zentimeter. Mit diesen Maßen findet es auch im Handgepäck bequem Platz und wird so zu einem kompakten Reisebegleiter. Aufgrund des des 180 Grad-Klappmechanismus soll es zusammengeklappt um 25 Prozent kürzer sein als ein Normalstativ. Auch die hohe Belastbarkeit von 5,5 Kilogramm wird positiv hervorgehoben. Dieses Stativ verfügt über vier Segmente und das G-Lock-Beinschnellverschlusssystem, die für eine gute Stabilität sorgen sollen. Auch der zusätzliche Beschwerungshaken soll der Stabilität dienen. Der zentrische Kugelkopf wurde mit der so genannten Bubble-Ball-Technologie ausgestattet, die weiche Bewegungen auch bei hoher Belastung ermöglichen soll. Für dieses Stativ steht ein Kugelkopf-Umrüst-Kit zur Verfügung, das einen problemlosen Umbau des Kopfes von einem Schnellwechselsystem zu einem Kopf mit Kameraauflageplatte erlauben soll.

Wer bereit ist so viel Geld in die Hand zu nehmen wird sicherlich mit diesem Stativ glücklich und bekommt gute Qualität geliefert. Das Traveller GK1580TQR4 Stativ ist vor allem für Profis geeignet, die sich bei ihrer Arbeit auf eine qualitativ hochwertige und gut zu transportierenden Ausrüstung Wert legen.

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu Gitzo Traveller GK1580TQR4

Features Mittelsäulenhaken
Bauart
Typ Dreibeinstativ
Material Carbon
Erhältliche Farben Schwarz
Im Einsatz
Maximale Arbeitshöhe 150 cm
Minimale Arbeitshöhe 22 cm
Gewicht 1230 g
Traglast 5,5 kg
Ausstattung & Features
Ausstattung
Mittelsäulenhaken vorhanden
Schaumstoffummantelung fehlt
Metallspikes fehlt
Wasserwaage fehlt
Tragetasche fehlt
Features
Einbein-Funktion fehlt
Umdrehbare Mittelsäule fehlt
Unterschiedliche Beinwinkel fehlt

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: