• keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 3,2"
Auflösung Hauptkamera: 5 MP
Dual-SIM: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Gsmart G1310 Rola

Android-Smartphone für zwei SIM-Karten

Das Unternehmen GIGA-BYTE Communications setzt weiter auf Dual-SIM-Geräte: Nach dem Windows-Mobile-Smartphone GSmart S1205 kommt nun das Android-Handy GSmart Rola auf den Markt. Das Rola gehört eher in die Kategorie der Einsteigergeräte, kann aber dennoch alles vorweisen, was man sich von einem waschechten Smartphone erwartet. Dazu gehören zum Beispiel Datenübertragungen in HSDPA-Geschwindigkeit, ein integriertes WLAN-Modul sowie ein GPS-Empfänger mit A-GPS-Unterstützung.

Einfacher zeigt sich das Smartphone bei der kostenintensiven Hardware wie zum Beispiel Display oder Prozessor. Der Touchscreen des GIGA-BYTE GSmart Rola (G1310) misst zum Beispiel lediglich 3,2 Zoll in der Bilddiagonale und löst in einer mageren WQVGA-Auflösung auf, der Prozessor wiederum gehört mit seinen 528 MHz Taktrate zu den schwächeren Vertretern seiner Art. Unterstützt wird er von 256 Megabyte RAM- sowie 512 Megabyte ROM-Speicher. Große Leistungssprünge sind mit dem Rola also definitiv nicht zu machen.

Ähnliches gilt für die Multimedia-Ausstattung. Das Handy ist mit einer 5-Megapixel-Digitalkamera mit Autofokus ausgerüstet und besitzt einen Media Player sowie ein integriertes FM-Radio. Ein microSD-Speicherkartensteckplatz erlaubt die Erweiterung des intern kaum nennenswerten Speichers. Als Betriebssystem wird sehr wahrscheinlich die Android-Version 2.2 zum Einsatz kommen. Unbekannt ist dagegen noch, ob die 3G-Unterstützung nur für eine oder für beide SIM-Kartensteckplätze gelten wird. Es dürfte aber in dieser Preisklasse unwahrscheinlich sein, dass beide Steckplätze HSDPA bieten.

Denn mit seinen gerade einmal 175 Euro ist das GIGA-BYTE GSmart Rola (G1310) ein echtes Schnäppchen unter den Android-Smartphones. Und angesichts der Dual-SIM-Fähigkeit kann man sicherlich auch über die eine oder andere Hardware-Schwäche hinweg blicken.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Alcatel 3X 5048Y Smartphone (16, 56 cm (6, 52 Zoll) HD+ Display mit Mini-Notch,

    Brillantes 16, 56 cm (6, 52 Zoll) HD + Super Full View Display mit mini - notch 16 + 8 + 5 Megapixel triple - ,...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu GIGA-BYTE Communications Gsmart G1310 Rola

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 3,2"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Hardware & Betriebssystem
Ausgeliefert mit Version Android 2
Prozessor
Prozessor-Leistung 0,53 GHz
Verbindungen
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Dual-SIM vorhanden
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Huawei AscendHTC ThunderboltSony Ericsson XPERIA arcMotorola AtrixMotorola DROID BionicMotorola CLIQ 2LG Optimus BlackAcer beTouch E210RIM BlackBerry Bold (9900)Samsung Forte 4G