GeneralKeys Optische Mini-Funkmaus 2,4 GHz mit Touch-Scrollfeld im Test

(Optische Maus)
  • keine Tests
12 Meinungen
Produktdaten:
Ergonomische Maus: Ja
Kompakte Maus: Ja
Kabellos (Funk): Ja
Max. Sensor-Auflösung: 1000 dpi
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Optische Mini-Funkmaus 2,4 GHz mit Touch-Scrollfeld

Die kleine Schwester der Arc-Mouse

Eigentlich sind die Zeiten vorbei, in denen die kleine Schwester die Kleider der älteren tragen muss, im Mäuse-Bereich jedoch hat General Keys diese Tradition noch einmal reaktiviert. Denn die dieser Tage neu ins Sortiment aufgenommene Optische Funkmaus mit Touch-Scrollfeld trägt offensichtlich das Kleid der Arc Touch Mouse von Microsoft (MS), allerdings wurde das Kleid modifiziert und auch die Technik ist eine etwas andere.

Vorteil: Ergonomischer Katzenbuckel

Beide Mäuse, sowohl die General Keys (GK) als auch die Microsoft-Maus, fallen optisch aus der Reihe. Denn der von Mäusen gewohnte Gehäusekorpus ist hier zu einem Katzenbuckel zusammen geschrumpft, der wiederum so stark gewölbt ist, dass dies einen ergonomischen Vorteil für die Hand nach sich ziehen soll. Gleichzeitig wirkt die ganze Konstruktion sehr luftig und leicht und sorgt für eine Art Hingucker-Effekt – mit den Mäusen fällt man garantiert auf. Zumindest der MS bestätigen Fachmagazine sowie viele Kunden, dass das Gehäusedesign tatsächlich über handschmeichlerische Eigenschaften verfüge, die GK wird sich daran in Kürze sicherlich messen lassen müssen. Einen Minuspunkt wird ihr dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit der fehlende Klappmechanismus einbringen. Denn während sich die MS flach wie eine Flunder machen und daher wunderbar in einer (Notebook-) Tasche transportieren lässt, ist dies bei der GK nicht möglich.

Wischen statt Scrollen

Eine weitere Gemeinsamkeit der beiden Eingabegeräte ist das kleine berührungsempfindliche Feld, dass das klassische Scrollrad ersetzt – anstatt sich durch Dokumente und Internetseiten vor- und zurück zu rollen, werden diese Befehle mit leichten Wischbewegungen eines Fingers ausgeführt. Auf viel mehr versteht sich das Touch-Scrollfeld allerdings nicht, komplexe Fingergesten wie bei einem Touchscreen sind nicht möglich. In den bislang vorliegenden Bewertungen und Kundenmeinungen zur MS wird dieses Feature unterschiedlich aufgenommen – es sei zwar, so ist immer wieder zu lesen, ganz praktisch, ein bedeutender Mehrwert hingegen wird ihm des Öfteren abgesprochen. Den Untergrund wiederum tastet die MS mit der herstellereigenen BlueTrack-Technik ab, die nachweislich auf nahezu allen Oberflächen, auch Holz, Stein oder Glas, funktioniert. Die GK hingegen setzt lediglich auf einen gewöhnlichen optischen 1.000-dpi-Sensor, der hinsichtlich des Untergrundes zwar auch recht anspruchslos ist, sich aber in puncto Präzision und auch Flexibilität nicht mit der MS messen kann.

Nur ein Drittel so teuer

Die schwächere Performance sowie die nicht ganz so raffinierte Ausstattung der GK gerät aber aus dem Blick, sobald es ans Zahlen geht. Denn die Microsoft Arc Touch Mouse würde das Konto derzeit mit 39 EUR (Amazon) belasten, die GK dagegen mit rund einem Drittel davon: 13 EUR (bei Amazon oder über den Internetversender Pearl) – hier ist es also, das Sparpotenzial, das vormals mit dem Auftragen der Kleider der älteren Schwester beabsichtigt war. Ob sich die Kunden allerdings heutzutage noch einmal davon überzeugen lassen werden, bleibt abzuwarten.

zu GeneralKeys Optische Mini-Funkmaus 2,4 GHz mit Touch-Scrollfeld

  • GeneralKeys Mini Maus: Optische Mini-Funkmaus 2,4 GHz mit Touch-

    PC - Maus mit Style: Zieht Blicke auf sich und arbeitet absolut zuverlässig Klein, bequem, kabelfrei und ,...

  • Mäuse: Optische Mini-Funkmaus 2,4 GHz mit Touch-Scrollfeld (Optische Maus)

    Mäuse: Optische Mini - Funkmaus 2, 4 GHz mit Touch - Scrollfeld (Optische Maus)

Kundenmeinungen (12) zu GeneralKeys Optische Mini-Funkmaus 2,4 GHz mit Touch-Scrollfeld

12 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
2
4 Sterne
2
3 Sterne
3
2 Sterne
1
1 Stern
4
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu GeneralKeys Optische Mini-Funkmaus 2,4 GHz mit Touch-Scrollfeld

Trackball-Maus fehlt
Typ
Ergonomische Maus vorhanden
Gaming-Maus fehlt
Standard-Maus fehlt
Kompakte Maus vorhanden
Konnektivität
Kabelgebunden fehlt
Kabellos (Funk) vorhanden
Sensor
Typ Optischer Sensor
Max. Sensor-Auflösung 1000 dpi

Weitere Tests & Produktwissen