Exquisit KS 16-4 A++ Test

(Kühlschrank mit Gefrierfach)
  • keine Tests
3 Meinungen
Produktdaten:
Stromverbrauch pro Jahr: 137 kWh
Energieeffizienzklasse: A++
Typ: Kühl­schrank mit Gefrier­fach
Gesamtnutzvolumen: 118 l
Lautstärke: 42 dB
NoFrost (eisfrei): Nein
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

KS 16-4 A++

Frische und gefrorene Lebensmittel ohne hohe Energiekosten

Der freistehende KS 16-4 Kühlschrank von Exquisit scheint eine optimale Alternative für kleine Haushalte darzustellen. Insbesondere Singles oder auch Studenten, die bei der Anschaffung ein wenig Geld einsparen möchten, kommen hier – sprichwörtlich - auf ihre Kosten.

Sparsamer, leiser Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach

Mit einem Gesamtnutzinhalt von 115 Liter ist der kleine freistehende Exquisit Kühlschrank eine gute Lösung für den kleinen Haushalt. Zumal das Modell von den Käufern als sehr leise beschrieben wird und sich somit auch ideal für offene Küchenräume oder kleine Apartments anbietet. Gleichzeitig können dann frische aber auch gefrorene Speisen verwahrt werden, da hier neben dem Kühlbereich auch noch ein kleines Eisfach zur Verfügung steht. Das muss im Gegensatz zur Kühlung mit integrierter Abtau-Automatik allerdings manuell enteist werden. Ferner wurde das Gerät mit der Energieklasse A++ ausgestattet. Eine kleine Steigerung im Gegensatz zu weniger effizienten Modellen, durch die außerdem anfallende Stromkosten im moderaten Bereich gehalten werden. Das bestätigen auch die Käufer, die bei diesem kleinen leisen Exquisit Kühlschrank unter anderem auch den sparsamen Betrieb lobend erwähnen.

Der geräuscharme Betrieb überzeugt

Vorrangig werden kleine Haushalte vom Kühlvolumen des KS 16-4 profitieren. Besondere Pluspunkte sammelt neben dem kompakten Design aber auch der angenehm leise arbeitende Kompressor, der im Alltag kaum wahrgenommen wird. Das Gerät ist also leise aber auch sparsam – sowohl hinsichtlich des Energieverbrauchs als auch bezüglich der Anschaffungskosten, die sich nämlich lediglich auf 150 Euro belaufen.

Weitere Einschätzung
Exquisit KS16-4A++

Nicht gerade ein Flüstermodell

Kühlschränke werden immer leiser. Zum Glück haben sich die beständig glucksenden, gurgelnden und röchelnden Kühlgeräte großteils aus unseren Küchen verabschiedet. Die neue Generation schafft es mit 35 bis 38 dB(A) fast durchweg unter die wichtige Schwelle von 40 dB, ab welcher das menschliche Gehirn die einzelnen Geräusche erst aktiv wahrnimmt. Fast. Denn leider gibt es noch immer einige Ausreißer, die dann doch noch spürbar lauter sind. So zum Beispiel der Exquisit KS 16-4A++.

Hörbar lauter als die kritische 40-dB-Schwelle

Der kleine Tischkühlschrank besitzt laut Datenblatt ein Arbeitsgeräusch von 42 dB(A), was aufgrund der logarithmischen Struktur der Skala bereits einem Plus von 20 Prozent entspricht. Das heißt, das Arbeitsgeräusch ist deutlich genug, um vom Küchennutzer wahrgenommen zu werden – es wird nicht einfach als belanglos unterdrückt. Das bedeutet nun nicht zwangsweise, dass man das Geräusch auch als störend empfindet. Doch zeigt die Erfahrung, dass ab 40 dB(A) ein guter Anteil der Nutzer empfindlich reagiert. Ob das bei einem selbst auch der Fall ist, muss man sicherlich persönlich herausfinden. In jedem Fall ist der KS 16-4A++ kein Flüstermodell.

Schafft es aber in die zweitbeste Energieeffizienzklasse

Immerhin: Wie der Name des Gerätes bereits verrät, handelt es sich nicht um einen Stromverschwender. Mit 131 kWh Stromverbrauch im Jahr auf 118 Liter Nutzvolumen bewegt sich der Kühlschrank in der zweitbesten Energieeffizienzklasse A++. Das ist ein ordentliches Ergebnis, zumal 15 Liter davon auf ein Eisfach entfallen, welches in den Kühlraum integriert ist – aus Energiebilanzgründen stets eine schwierige Sache, da die Isolation des Faches vom Rest des Kühlraumes schwierig ist.

Schlicht ausgestattet, aber günstig

Der Exquisit KS 16-4A++ ist ansonsten ein sehr schlicht ausgestattetes Gerät. Weder erhält man hier eine spezielle Frischezone für Obst und Gemüse noch Extras wie teilbare Ablageflächen oder einen Luftfilter gegen Gerüche. Der Tischkühlschrank ist aufs Wesentliche beschränkt und daher auch entsprechend günstig: Mit 169 Euro gehört er zu den Modellen mit dem geringsten Anschaffungspreis überhaupt.

zu Exquisit KS 16-4.1 Rva++

  • EXQUISIT KS 16-4.3 RVA++ KÜhlschrank (91 kWh/Jahr, A++, 850 mm hoch, Edelstahl)

    Energieeffizienzklasse A + + , Kühlschrank: - Nutzinhalt 130 Liter - Innenbeleuchtung im Kühlteil - 2 vestellbare ,...

  • exquisit Kühlschrank KS 16-4.1 RVA++ Inox look, 85 cm hoch, 55 cm breit, weiß,

    Energieeffizienzklasse A + + , Top - Feature Top - Features , Abtauautomatik LED - Innenbeleuchtung Umluftkühlung, ,...

  • KS 16-4.1 RVA++

    Energieeffizienzklasse A + + , Exquisit KS 16 - 4. 1 RVA + + Kühlschränke - Weiß

  • Exquisit KS 16 A++ Kühlschrank 55cm weiß EEK: A++

    Technische Daten Geräuschpegel 42 dB Klimaklasse N ~ ST Gefriervermögen 2 kg / Tag Lagerzeit bei Störungen 8h Vorderfüße ,...

  • exquisit Kühlschrank KS 16-4.1 RVA++ Inox look, 85 cm hoch, 55 cm breit,

    Energieeffizienzklasse A + + , Top - Feature Top - Features , Abtauautomatik LED - Innenbeleuchtung Umluftkühlung, ,...

  • EXQUISIT KS 16-4.3 RVA++ KÜhlschrank A++, 850 mm, Edelstahl

    (Art # 1672603) , A + +

Kundenmeinungen (3) zu Exquisit KS 16-4 A++

3 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Exquisit KS 16-4 A++

Verbrauch
Stromverbrauch pro Jahr 137 kWh
Stromverbrauch je 100 l Nutzvolumen 116,1
Energieeffizienzklasse A++
Technische Informationen
Typ Kühlschrank mit Gefrierfach
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 118 l
Lautstärke 42 dB
Klimaklasse Ninfo
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 103 l
Schnellkühlen
fehlt
Einstellbare Kühltemperatur vorhanden
Abtauautomatik Kühlen
vorhanden
Kaltlagerfach
fehlt
Frischezone
fehlt
Umluftkühlung
fehlt
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 15 l
Schnellgefrieren
fehlt
Einstellbare Gefriertemperatur fehlt
Abtauautomatik Gefrieren fehlt
NoFrost (eisfrei)
fehlt
LowFrost (geringe Vereisung)
fehlt
Gefrierleistung 2 kg/Tag
Ausstattung & Komfort
Getrennt einstellbare Kühl- und Gefriertemperatur fehlt
Türalarm
fehlt
Türanschlag Rechts
Flaschenhalterung
fehlt
Eiswürfelspender
fehlt
Wasserspender
fehlt
Hausbar
fehlt
Urlaubsmodus
fehlt
Festwasseranschluss fehlt
Smart-Home-Funktion
fehlt
Maße & Gewicht
Breite 54,5 cm
Höhe 84,5 cm
Tiefe 57,6 cm
Gewicht 33 kg
Erhältliche Farben Weiß

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen