Epson Expression Premium XP-620 Test

(CD/DVD-Drucker)
  • Befriedigend (3,0)
  • 1 Test
143 Meinungen
Produktdaten:
Druck­tech­nik:Tin­ten­strahl­dru­cker
Farb­druck:Farb­dru­cker
Druck­auf­lö­sung:5.760 x 1.440 dpi
Auto­ma­ti­scher Duplex­druck:Ja
Typ:Mul­ti­funk­ti­ons­dru­cker
Fax:Nein
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Epson Expression Premium XP-620

    • MAC LIFE

    • Ausgabe: 9/2015
    • Erschienen: 08/2015
    • Produkt: Platz 4 von 6
    • Seiten: 4
    • Mehr Details

    Note:3,0

    Funktionen: 2,0;
    Einfarbiger Druck: 3,0;
    Foto-Druck: 2,0;
    Kosten pro Seite: 3,0.

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Epson Expression Premium XP-620

  • EPSON EcoTank ET-M2170 S/W-Multifunktionsdrucker Scanner Kopierer LAN WLAN USB

    EPSON EcoTank ET - M2170 S / W - Multifunktionsdrucker Scanner Kopierer LAN WLAN USB

Kundenmeinungen (143) zu Epson Expression Premium XP-620

143 Meinungen
Durchschnitt: (Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
60
4 Sterne
26
3 Sterne
10
2 Sterne
13
1 Stern
34
  • Neukauf des Epson Druckers XP-620

    von Raucher
    • Nachteile: Bilder zu dunkel

    Ich habe mir, im Fachhandel, den Drucker XP-620 von Epson gekauft. Ausschlaggebend war für mich einen guten Bilddruck.
    Kaufdatum 27.10.2015. Das ausgedruckte Bild war aber sehr schlecht. Ich brachte den Drucher zurück und erhielt ihn am 09.12.2015 zurück.
    Es war aber die gleiche schlechte Bildqualität und brachte den Drucker wieder zu der Firma. Es war also das zweite mal. auch diesmal hat sich die Bildqualität nicht verbessert. Ich brachte den Drucker am 14.01.2016 wieder zur Reparatur also zum 3. mal. bis heute, den 03.02.2016, habe ich keine Info, was nun los ist. Man hat ja so viele Drucker, dass man monatelang darauf verzichten kann.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Guter Fotodrucker ohne große Schwächen

Stärken

  1. hohe Foto-Druckqualität
  2. gute Ausstattung

Schwächen

  1. mäßige Scan- und Kopierqualität
  2. klapprige Papierablage

Qualität

S/W-Druck

Während im Test des Magazins "Mac Life" noch über kleinere Mängel beim Textdruck geklagt werden, finde ich in Nutzerrezensionen durchgängiges Lob für den Textdruck mit dem Epson. Für optimale Ergebnisse solltest Du Inkjet-Papier benutzen. Die Druckgeschwindigkeit ist gut.

Farbdruck

Mit seinen fünf separaten Tintenpatronen platziert sich der XP-620 als Fotodrucker und sorgt für ein differenziertes und detailliertes Druckbild. Auf Fotopapier sind die Ergebnisse auf Laborniveau. Unschön ist aber, dass das Gerät bereits den Druck verweigert, wenn nur eine der Patronen einen niedrigen Füllstand aufweist.

Kopieren & Scannen

Für gelegentliche schnelle Scans und Kopien von Dokumenten eignet sich der Epson gut. Hohe Ansprüche kann die Scanqualität aber nicht erfüllen.

Druckkosten

Kosten & Reichweite S/W-Druck

Mit etwa 3 Euro pro 100 Seiten Schwarzweiß sind die Seitenkosten für einen Tintenstrahler befriedigend. Optimieren lässt sich dies durch den Griff zu Fremdpatronen, denn die Originalpatrone reicht nur für rund 500 Seiten. Dabei ist aber zu beachten, dass der Drucker die Arbeit verweigert, wenn man Fremd- und Originalpatronen gemischt einsetzt.

Kosten & Reichweite Farbdruck

Die originale Epson-Farbpatrone reicht für gute 700 Seiten in Farbe. Mit 6 Euro für 100 Seiten genormten Farbdruck auf A4 platziert sich der XP-620 im Mittelfeld unter den Tintenstrahlern. Erfreulich: Die Farbpatronen kommen für jede Farbe einzeln.

Ausstattung

Druck & Scan

Auf klassische Büro-Features wie automatischen Dokumenteneinzug und Duplex-Scan musst Du verzichten, aber immerhin kann der Epson automatisch beidseitig drucken. Das funktioniert laut Nutzerrezensionen auch hervorragend und spart Papier.

Schnittstellen

Den Epson kannst Du entweder per USB direkt an den PC anschließen oder auch per WLAN in das Netzwerk einbinden. Bei Druckaufträgen aus dem Netzwerk arbeitet er aber deutlich langsamer. Praktisch ist die Direktdruck-Funktion per USB-Anschluss oder SD-Karte. Per App und Airprint druckt der XP-620 auch direkt vom Handy aus.

Papierfach

Das Fach für Normalpapier fasst moderate 100 Seiten. Zusätzlich gibt es noch ein Extrafach für Fotopapiere. Dieses ist aber schwer erreichbar und unterstützt kein A4. Der Einzug funktioniert auch bei hoher Papierstärke gut. Die Papierablage ist klapprig und umständlich zu handhaben.

Bedienung

Installation

Die mitgelieferten Informationsblätter und die CD sind wenig hilfreich. Deutlich komfortabler geht es über die Epson-Webseite, nicht zuletzt dank der guten Online-Hilfe. Unter Mac OS ist die Installation kein Problem.

Handhabung

Die Bedienung über den etwas klein geratenen Touchscreen ist grundsätzlich okay, aber die Menüstruktur erhielt von einigen Käufern Kritik. Etwas verwunderlich ist es, dass das Gerät standardmäßig nach einigen Stunden von selbst abschaltet. Dies kann über die Einstellungen aber geändert werden.

Der Epson Expression Premium XP-620 wurde zuletzt von Gregor am überarbeitet.

Datenblatt zu Epson Expression Premium XP-620

Drucken
Drucktechnik Tintenstrahldrucker
Farbdruck Farbdrucker
Druckauflösung 5.760 x 1.440 dpi
Automatischer Duplexdruck
vorhanden
Geschwindigkeit
S/W 13 Seiten/min
Farbe 13 Seiten/min
Patronen / Toner
Patronensystem Einzelfarbpatronen
Anzahl der Druckpatronen / Toner 5
Funktionen
Typ Multifunktionsdrucker
Kopieren vorhanden
Scannen vorhanden
Scanauflösung horizontal 5760 dpi
Scanauflösung vertikal 1440 dpi
Flachbettscanner vorhanden
Automatischer Blatteinzug (ADF) fehlt
Fax fehlt
Schnittstellen
LAN fehlt
WLAN vorhanden
Direktdruck
USB-Host
fehlt
Kartenleser vorhanden
Apple AirPrint
vorhanden
Papiermanagement
Maximaler Papiervorrat 100 Blätter
Format
A3 fehlt
A4 vorhanden
Medienformate
  • A4
  • B5
  • A6
  • A5
  • C6
Abmessungen & Gewicht
Breite 39 cm
Tiefe 34,1 cm
Höhe 13,8 cm
Gewicht 6,7 kg
Stromverbrauch
Betrieb
18 W
Standby 1,2 W
Bedienung
Farbdisplay vorhanden
Touchscreen fehlt
Features
Mobilität Stationärer Drucker
Kompatible Systeme
  • Windows
  • macOS
Ausstattung
CD/DVD-Druck vorhanden
Netzwerkzugang vorhanden
Gütesiegel Energy Star
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: C11CE01403

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Multifunktions-Drucker mit AirPrint MAC LIFE 9/2015 - Heutzutage liefern Drucker, die weniger als 100 Euro kosten, hervorragende Foto-Drucke. Auch die laufenden Kosten sinken weiter. Nicht zuletzt dank neuer Patronen, die nicht nur ein größeres Volumen aufweisen, sondern auch weniger schnell eintrocknen. Außerdem sind die meisten aktuell verfügbaren Drucker so genannte Multifunktionsgeräte, die nicht nur drucken, sondern auch scannen und (als logische Konsequenz daraus) auch kopieren können. …weiterlesen