Ducati 1198 SP (125 kW) [10] 12 Tests

(Motorrad)

Ø Gut (2,5)

Tests (12)

Ø Teilnote 2,5

Keine Meinungen

Produktdaten:
Typ: Super­sport­ler
Hubraum: 1198 cm³
Zylinderanzahl: 2
ABS: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Ducati 1198 SP (125 kW) [10] im Test der Fachmagazine

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 8/2011
    • Erschienen: 04/2011
    • Produkt: Platz 9 von 9

    154 von 400 Punkten

    „Auch im dritten Teil bleibt der hübschen Italienerin nur der Schlussrang. Den nervösen Geradeauslauf und den mäßigen Durchzug kann auch die gute Bremsleistung nicht kompensieren.“  Mehr Details

    • TÖFF

    • Ausgabe: 3/2011
    • Erschienen: 02/2011
    • Produkt: Platz 3 von 5
    • Seiten: 8

    32 von 40 Punkten

    „Plus: Sattes Drehmoment; Elektronische Fahrhilfen; Edelste Komponenten; Sensationelle Stopper.
    Minus: Sehr, sehr, sehr teuer; Ganganzeige fehlt; Klacken im Kupplungshebel spürbar.“  Mehr Details

    • MO Motorrad Magazin

    • Ausgabe: 5/2011
    • Erschienen: 04/2011

    ohne Endnote

    „Wer Superbike-Faszination sucht, wird mit der 1198 SP die Landstraße eher meiden. Fürs normale tägliche Leben vorm Pistenzaun empfehlen wir die im Alltag harmonischere Ducati 848.“  Mehr Details

    • MO Motorrad Magazin

    • Ausgabe: 5/2011
    • Erschienen: 04/2011
    • 3 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Ein Gassenhauer auf Rennstreckenasphalt, durch ultraharte Angriffs-Ergonomie und kompromisslos auf Topleistung gezüchteten, schwungmassearmen Twin auf der Landstraße oft zu ruppig.“  Mehr Details

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 7/2011
    • Erschienen: 03/2011
    • Produkt: Platz 8 von 9

    320 von 400 Punkten

    „Sicher, die Balance der ‚SP‘ ist gegenüber der alten ‚S‘ etwas besser, und Schaltautomat und Traktionskontrolle besitzt sie auch. Dazu einen herrlich feurigen V2. Aber das reicht nicht.“  Mehr Details

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 6/2011
    • Erschienen: 03/2011
    • Produkt: Platz 9 von 9

    624 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 4,0

    „Aussehen, Ausstrahlung, Faszination: Das alles relativiert sich, wenn ein Motorrad in der Funktion Defizite hat. Zumindest in der Alltagswertung hat sie echte Schwächen.“  Mehr Details

    • Auto Bild sportscars

    • Ausgabe: 3/2011
    • Erschienen: 02/2011
    • 2 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „... Ohrenbetäubend. Atemberaubend. Respekteinflößend. Digitaler Tacho, jede Menge Anzeigen und Kürzel. Elektronische Helfer wie die zuschaltbare, achtstufige Traktionskontrolle DTC (Ducati Traction Control) sollen das Superbike zähmen. ABS gibt es nicht. Auf Stufe null brennt der schnellste Zweizylinder der Welt schwarze Spuren auf den Asphalt, im Zweifel bis in den sechsten Gang. ...“  Mehr Details

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 3/2011
    • Erschienen: 01/2011
    • 2 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „... Ducati hat die radikale Philosophie der 916 nicht aus den Augen verloren und zieht mit der 1198 SP die konsequente Linie durch: radikal, schnell, aber anstrengend. Alles andere wäre Verrat. ...“  Mehr Details

    • PS - Das Sport-Motorrad Magazin

    • Ausgabe: 2/2011
    • Erschienen: 01/2011
    • Produkt: Platz 4 von 5

    15 von 20 Sternen

    „Da die Mitbewerber ebenfalls nachgelegt haben, landet die Ducati nur auf Rang 4. Dennoch ist sie das bislang beste Superbike aus der 1098-/1198-Generation.“  Mehr Details

    • Motorradfahrer

    • Ausgabe: 1/2011
    • Erschienen: 12/2010

    ohne Endnote

    „... Der genaue Preis der 1198 SP steht zwar noch nicht fest, soll sich aber tendenziell nur leicht über dem der bisherigen ‚S‘ bewegen. Damit hat Ducati für den betuchten Sportfahrer ein sehr interessantes Paket geschnürt, das die bisherige 1198 S mehr als würdig ersetzt.“  Mehr Details

    • TÖFF

    • Ausgabe: 12/2010
    • Erschienen: 11/2010
    • Seiten: 1

    ohne Endnote

    „Plus: Leistung und Drehmoment; Stabiles Fahrwerk; Viele nützliche Fahrhilfen; Sitzposition für Rennstrecke top.
    Minus: Wahrscheinlich kein Schnäppchen; Alltagstauglichkeit.“  Mehr Details

    • MOTORRAD

    • Ausgabe: 23/2010
    • Erschienen: 10/2010

    ohne Endnote

    „... Hier ... bei Race-Speed, reiht sich sauber flutschend mit minimalen Zugkraftunterbrechungen ein Gang an den nächsten. Ein Glanzlicht in Sachen Fahrwerk setzte die Ducati bei diesem ersten Beschnuppern nicht. ...“  Mehr Details

    Info: Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 3/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Ducati 1198 SP (125 kW) [10]

Typ Supersportler
Hubraum 1198 cm³
Nennleistung Mehr als 100 kW
Zylinderanzahl 2
ABS fehlt
Gewicht vollgetankt 196 kg

Weiterführende Informationen zum Thema Ducati 1198SP (125 kW) [10] können Sie direkt beim Hersteller unter ducati.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Die Meute hetzt den Wolf

MOTORRAD 7/2011 - In ihrem Debütjahr hat sich die BMW S 1000 RR souverän an die Spitze der Superbike-Meute gesetzt. Aber aus dem Rudel drängen Aprilia und Kawasaki nach vorne. Auch KTM und Ducati haben aufgerüstet. Die Startplätze sind eingenommen, die Kupplungen am Schleifpunkt, die Startampel erlischt. Die Jagd ist eröffnet.Testumfeld:Im Test waren neun Motorräder. Als Testkriterien dienten Motorcharakteristik/ Rennstrecke, Schaltung, Kurvenstabilität, Lenkpräzision, Handlichkeit, Rückmeldung/ Grenzbereich, Schräglagenfreiheit, Fahrwerksabstimmung/ Einstellmöglichkeiten, Sitzposition Sport, Bremsverhalten, Traktionskontrolle, ABS und Rundenzeiten. …weiterlesen

Ducati 1198 SP

MO Motorrad Magazin 5/2011 - Ducatis Superbikes sind schon allein deshalb faszinierend, weil sie Basis für eine sehr erfolgreiche WM-Laufbahn sind und waren. Doch RENNSTRECKENFASZINATION ist die eine Sache. Da draußen aber warten die echten Straßen. …weiterlesen

Randale Grande

MOTORRAD 23/2010 - Ducati öffnet das Schatzkästlein und spendiert der 1198 S eine Reihe edler Zutaten, die sie fortan zur 1198 SP machen. Damit soll sie auf der Rennstrecke für richtig Wirbel sorgen. …weiterlesen