7500 Produktbild
Gut (2,3)
1 Test
Gut (1,6)
784 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Art: Holz­koh­le­grill
Typ: Grill­wa­gen
Mehr Daten zum Produkt

Dancook 7500 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,3)

    „Preistipp“

    Platz 2 von 8

    „Positiv: Geringe Erwärmung der Bedienteile; Sehr korrosionsbeständig; Keine Beschädigung nach Falltest; Bequeme Arbeitshöhe; Vier Grillrosthöhen möglich; Zwei Ablagen; Fahrbar, ausreichend große Räder.
    Negativ: Keine Luftzufuhrregelung; Teilweise scharfe Kanten; Geringste Standfestigkeit im Test; Kein Aschesammler; Indirektes Grillen nicht möglich.“

Testalarm zu Dancook 7500

zu Dancook 7500

  • Dancook 7500 - Großer Boxgrill mit Seitenablagen und Rädern
  • Dancook Grill 7500 mit Seitenablage kartonverpackt unmontiert Standgrill Kohle
  • Boxengrill Dancook - Ausführung Dancook 7500
  • Dancook 7500 - Großer Boxgrill mit Seitenablagen und Rädern

Kundenmeinungen (784) zu Dancook 7500

4,4 Sterne

784 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
510 (65%)
4 Sterne
149 (19%)
3 Sterne
78 (10%)
2 Sterne
16 (2%)
1 Stern
31 (4%)

4,4 Sterne

784 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

7500

Robus­ter Grill­wa­gen für wenig Geld und grö­ßere Grill­run­den

Grillwagen 7500 von DancookDie Grills des dänischen Herstellers Dancook genießen einen sehr guten Ruf, und zwar quer durch alle Leistungsklassen, die der Hersteller in seinem Sortiment führt. Kein Wunder nimmt es daher also, dass auch der 7500 bislang fast ausschließlich positive Kundenbewertungen erhalten hat. Der Grillwagen bietet eine solide Basisausstattung und eignet sich dank großer Grillfläche für gesellige Grillrunden mit mehr als fünf Personen.

Knapp unter 2.000 Quadratzentimeter Grillfläche

Als Grillfläche nennt der Hersteller die Maße 62 x 32 Zentimeter, was fast 2.000 Quadratzentimetern entsprechen würde – nur zum Vergleich: ein üppiger Tischgrill kommt im Schnitt auf etwas mehr als die Hälfte. De facto soll sich die Grillfläche jedoch laut Berichtigung durch einen Kunden nur auf rund 59 mal 25 Zentimeter belaufen. Sie wäre damit aber immer noch groß genug für locker fünf, sechs Personen, also zum Beispiel eine Familie mit Kindern und Gästen. Die Ausstattung wiederum beschränkt sich auf Basisfunktionen. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass sich der Grillrost in insgesamt vier Positionen in der Höhe verstellen lässt, damit die Hitze dem jeweiligen Grillgut angepasst werden kann – weitere Möglichkeiten, dies zu tun, bestehen nämlich nicht. Denn weder in die Bodenwanne noch in die Seitenbleche sind Belüftungsschlitze/-löcher eingearbeitet, über die sich die Hitzeentwicklung regulieren ließe. Dieses kleine Manko – übrigens keineswegs außergewöhnlich für einen Grillwagen – bringt noch eine weitere Konsequenz mit sich. Zum Anzünden der Grillkohle wird nämlich am besten auf einen Kamin zurückgegriffen. Die seitlich angebrachten Ablageflächen sind natürlich sehr praktisch, in den Augen einiger Kunden allerdings doch recht klein ausgefallen. Gefertigt werden sie aus Holz, während die Bodenwanne aus Aluminium und die restlichen Seitenteile aus Stahlblech bestehen. Letztere sind ferner mit einer Teflonbeschichtung versehen, die sich bei vielen Modellen des Herstellers schon bewährt hat. Sie erleichtert die Reinigung des Grills. Bei Bedarf kann der Grillwagen um einen Grillspieß mit einem separaten Motor aufgerüstet werden. Zudem bietet der Hersteller unter anderem noch weiteres nützliches Zubehör wie etwa eine Wetterschutzhaube oder eine Mehrzweckablage aus Metall an.

Fazit

In puncto Materialgüte und Verarbeitung zeigt der Dancook nur eine einzige potenzielle Schwachstelle. Denn die beiden Räder sind aus Plastik gefertigt. Allerdings ist bislang noch kein Fall bekannt geworden, in dem die Räder im Einsatz „die Grätsche“ gemacht haben. Weitere Pluspunkte sind die einfache Handhabung sowie die Robustheit des Grills, die eine lange Lebensdauer in Aussicht stellen. Und da der Grill aktuell schon für rund 85 EUR (Amazon) zu haben ist, darf ihm guten Gewissens unterm Strich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigt werden.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Grills

Datenblatt zu Dancook 7500

Grillen
Art Holzkohlegrill
Typ Grillwagen

Weiterführende Informationen zum Thema Dancook 7500 können Sie direkt beim Hersteller unter dancook.dk finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: