Bilder zu Cube Stereo 140 HPA Race 27.5 (Modell 2015)

Produktbild Cube Stereo 140 HPA Race 27.5 (Modell 2015)
Produktbild Cube Stereo 140 HPA Race 27.5 (Modell 2015)

Cube Ste­reo 140 HPA Race 27.5 (Modell 2015) Test

  • 1 Test
  • Moun­tain­bike
  • 12,85 kg

Sehr gut

1,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Nachfolgeprodukt: Stereo 140 HPA Race 27.5 - Shimano Deore XT (Modell 2017)

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • „überragend“

    Platz 1 von 6

    „Ein All-Mountain wie aus dem Bilderbuch! Das Stereo ist nicht besonders ausgefallen, aber bedient die Bedürfnisse perfekt: spielerisch zu fahren, potent, stark ausgestattet, fairer Preis.“


Unser Fazit

Aggres­si­ves Trail-​Bike mit bewähr­ten Tei­len

Bei Cube ist man sich sicher: Dieses Bike lege eine Vielseitigkeit an den Tag, die das gesamte Spektrum von „All-Mountain“-Einsatz bis zum Marathon-Wettkampf bediene. Seine spezielle Rahmengeometrie spricht für einen aggressiven Einsatz wie ihn harte Trail-Eskapaden fordern. Zwischenergebnis: Keine 13 Kilogramm, solide Komponenten und viel Lob in den Fachmagazinen.

Die Zutaten

In Sachen Antrieb setzt man auf die „State-of-the-art“-Schaltgruppe, die Shimano XT in 2x10-Gang-Ausführung. Das gleiche gilt für das Scheibenbremssystem und die Kurbelgarnitur. Die Dämpfung dagegen kommt aus dem Hause Fox und beinhaltet die „32 Float“-Federgabel mit 140 Millimeter Federweg sowie einen Hinterbau-Dämpfer mit Aufstiegs-, Trail- und Downhill-Modus. Ein weiteres Top-Highlights bildet die Reverb Stealth-Sattelstütze von RockShox, die das Absenken und Anheben des Sattels per Knopfdruck zulässt.

Rahmengeometrie

Zu den Besonderheiten zählt hier das sogenannte „Agile Trail Geometry“-Konzept, das dem Rahmendesign zugrunde liegt. Dieses Konzept basiert im Wesentlichen auf ein weiter nach unten versetztes Oberrohr, das dem Fahrer mehr Bewegungsfreiheit bescheren und beherztere Manöver erlauben soll. In Konsequenz verlagert sich der Schwerpunkt so ebenfalls nach unten, was sich nur positiv auf die Agilität auswirken kann. Das Herstellungsprinzip der Rohre basiert auf dem Prinzip der dreifachen Konifizierung: An den Rohrenden sind die Wände dicker als in der Mitte, dazwischen findet sich noch eine weitere Abstufung. Das bringt einiges an Materialersparnis mit sich, ohne die Rohrstabilität beeinträchtigen zu müssen. Dieses Verfahren zählt allerdings zum Standard bei Bikes dieser Budgetklasse (3.000 Euro).

von Daniel

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin