Comedes Demecto 10 im Test

(Kondensentfeuchter)
  • Sehr gut 1,0
  • 1 Test
62 Meinungen
Produktdaten:
Typ neu: Kon­den­sent­feuch­ter
Maximale Raumgröße: 40 m²
Maximale Raumgröße: 92 m³
Max. Entfeuchtungsleistung: 10
Anzeige der aktuellen Luftfeuchtigkeit: Ja
Abschaltautomatik: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Comedes Demecto 10

    • Technik zu Hause.de

    • Erschienen: 06/2017

    „sehr gut“ (1); Oberklasse

    „... leichtes, sehr einfach zu bedienendes Gerät zur Entfeuchtung von maximal 20 Quadratmeter großen Wohn-, Arbeits- oder Kellerräumen. Mit 250 Watt Nennleistung verbraucht das Gerät relativ wenig Strom, arbeitet angenehm leise und bietet mit Timer, Dauer- und Komfortbetrieb praktische Funktionen. Der Entfeuchter ist zur direkten Ableitung des Wassers mit dem Anschluss für einen Drainageschlauch ausgestattet. Das Bedientableau ist übersichtlich gestaltet; entsprechend einfach lassen sich die gewünschten Funktionen einstellen. ...“  Mehr Details

zu Comedes Demecto 10

  • Comedes Demecto 10 - Geräuscharmer Luftentfeuchter für kleinere Wohnräume,

    Der Lufttrockner wurde speziell für die Anforderungen in kleinen Wohnräumen entwickelt. Das Gerät eignet sich unter ,...

  • Comedes Demecto 10 - Geräuscharmer Luftentfeuchter für kleinere Wohnräume,

    Der Lufttrockner wurde speziell für die Anforderungen in kleinen Wohnräumen entwickelt. Das Gerät eignet sich unter ,...

  • Comedes Luftentfeuchter Comedes Demecto 10

    Luftentfeuchter Comedes Demecto 10Dieser Luftentfeuchter eignet sich sehr gut zur Kondenswasserbekämpfung in kleinen und ,...

  • Comedes Demecto 10

    Luftentfeuchter | Geeignet für Räume bis 20 m² | 10 l / Tag Entfeuchtungsleistung | Automatische Abschaltung | Inkl. ,...

  • Luftentfeuchter Bautrockner Comedes Demecto 10

    Luftentfeuchter Bautrockner Comedes Demecto 10

  • Comedes Demecto 10 Luftentfeuchter Bautrockner

    Comedes Demecto 10 Luftentfeuchter Bautrockner

Kundenmeinungen (62) zu Comedes Demecto 10

62 Meinungen
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
50
4 Sterne
8
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1 Stern
3
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Comedes Demecto10

Entfeuchtet sparsam, leise und nach Wunsch im Dauerbetrieb

Stärken

  1. verhältnismäßig sparsam und leise
  2. auf praktische Handhabung ausgerichtete Funktionen
  3. mit Anschlussmöglichkeit für einen Drainageschlauch
  4. übersichtlich gestaltetes Bedienfeld

Schwächen

  1. Anzeige der Ist-Feuchtigkeit zu niedrig

Das Einsatzgebiet ist beschränkt, lediglich 20 qm Grundfläche gesteht Comedes dem betreffenden Raum zu; doch der Luftentfeuchter setzt seine Entfeuchtungskapazität und Funktionen gekonnt um. Im Test lobt man die Umweltwerte – mit 250 Watt Nennleistung zählt er zu den Stromsparern –, den leisen Betrieb und praktische Funktionen, die auf den Bedienkomfort einzahlen: Ein Timer leitet die Luftentfeuchtung zu einer bestimmten Zeit ein und eine Automatikfunktion sucht sich eine zur Raumtemperatur passende Zielfeuchte von selbst. Verbraucher, die den Permanentbetrieb schätzen, müssen sich deshalb noch keine Gedanken machen: Das Gerät besitzt einen Schlauchanschluss für die Dauerdrainage, sollte der On-/Off-Betrieb stören oder die Tankkapazität von 2,1 Litern für die konkrete Entfeuchtungsaufgabe nicht ausreichen. Das integrierte Messinstrument zeigt die Ist-Feuchte zu niedrig an, weshalb Tester die Anschaffung eines externen Hygrometers empfehlen.

Comedes Demecto10

Auf den leisen Betrieb ausgelegt

Der Demecto 10 Luftentfeuchter von Comedes ist laut Hersteller für den extra leisen Betrieb konzipiert. Seine Geräuschentwicklung soll unter 40 Dezibel liegen. Von den Nutzern auf Amazon wird der Geräuschpegel als gering bis annehmbar bezeichnet.

Schafft mit 6 Kilowattstunden bis zu zehn Liter pro Tag

Um eine Entfeuchtungsleistung von bis zu 10 Liter pro Tag zu erreichen, werden von dem Demecto 10 maximal 250 Watt Leistung aufgenommen. Sein Arbeitsbereich liegt zwischen 5 und 32 Grad Celsius, die relative Luftfeuchte kann zwischen 30 und 80 Prozent betragen. Mit diesen Leistungswerten fühlt sich der Kondensationstrockner in Räumen bis zu einer Grundfläche von 20 Quadratmeter bei normaler Wohnraumhöhe wohl. Als Kältemittel wird R134a eingesetzt, das auch in Klimaanlagen von Kraftfahrzeugen momentan noch weit verbreitet ist.

Rollt oder lässt sich tragen

Der Entfeuchter kann auf Laufrollen an seinen Einsatzort befördert oder aber mit einem Produktgewicht von etwa elf Kilogramm auch mithilfe der seitlich eingelassenen Griffmulden getragen werden. Entfeuchtet wird entweder im Automatikbetrieb mit Zielwerteingabe oder im Permanentbetrieb. Eine 24-Stunden Timerfunktion ist ebenfalls vorhanden. Für die Zirkulation der Luft sorgt ein zweistufiges Gebläse. Das Kondensat wird in dem 2 Liter fassenden Auffangbehälter gesammelt, kann aber auch über einen Schlauchanschluss permanent abgeleitet werden. Bei vollem Auffangtank leuchtet eine Kontroll-LED und der Betrieb wird eingestellt.

Leistung entspricht Energiebedarf

Der Luftentfeuchter von Comedes macht einen sauber verarbeiteten Eindruck. Seine Entfeuchtungsleistung ist dem Energieverbrauch ebenso angemessen wie dem Anschaffungsaufwand von aktuell etwas unter 140 Euro auf Amazon. Die vom Hersteller versprochene Laufruhe macht ihn auch für Räume interessant, die während der Entfeuchtung genutzt werden. Die Anwender auf Amazon sind von dem Angebot angetan und beurteilen es durchweg positiv. Zwar würde sich ein Teil einen etwas größeren Auffangbehälter wünschen, die Entfeuchtungsleistung wird jedoch durchweg gewürdigt. Der Geräuschpegel wird nicht als äußerst gering bezeichnet, das Gerät sei jedoch leise und die Lautstärke für den Wohnbereich noch akzeptabel, so die Nutzer.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Comedes Demecto 10

Ausstattung Abschaltautomatik
Technische Eigenschaften
Typ neu Kondensentfeuchter
Funktionsweise Kompressor (Kondensation)
Max. Leistung 250 W
Kapazität Wassertank 2,1 l
Lärmbelastung 40 dB
Abmessungen (H x B x T) 340 x 220 x 495 mm
Gewicht 11,1 kg
Kältemitteltyp R134A
Reichweite
Maximale Raumgröße 40 m²
Maximale Raumgröße 92 m³
Entfeuchten
Entfeuchtungsleistung (30°C / 80% LF) 10 l/Tag
Max. Entfeuchtungsleistung 10
Leistungsstufen 2
Luftfeuchtewert einstellbar vorhanden
Ausstattung
Anzeige der aktuellen Luftfeuchtigkeit vorhanden
Abschaltautomatik vorhanden
Display vorhanden
Timer vorhanden
Modus für den Nachtbetrieb fehlt
Schlauchanschluss möglich vorhanden
Kondensatpumpe fehlt
Auto-Restart-Funktion fehlt
Ionisator fehlt
UVC-Lampe fehlt
Luftfilter vorhanden
Filterreinigungsanzeige fehlt
Wäschetrocknungsmodus fehlt
Füllstand-Warnleuchte vorhanden
Wandmontage fehlt
Swing-Funktion / verstellbare Ausblasrichtung fehlt
Steuerung & Bedienung
Sensorgesteuert vorhanden
Programmgesteuert fehlt
Fernbedienung fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Comedes Demecto10 können Sie direkt beim Hersteller unter comedes.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen